LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken???

FehmarnAngler

Active Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

für was soll das gut sein ?
entweder generelle Schonzeit für Alle geltend oder keine. Stellnetzfischerei gehört zu dieser Zeit dann auch untersagt (zumindest im küstennahen Bereich).

Stellnetze müssen in der Ostsee in SH mindestens 200 (oder waren es 400?) Meter vom Ufer entfernt sein. Ausnahmen gibt es, oft sind das dann "Forschungsnetze", die näher gestellt werden dürfen... ich habe auch schon selber gesehen wie Biologen aufn Kutter jeden Fisch vermessen haben (egal ob zu lütt oder größer).

Und ehrlich gesagt wäre es mir egal wenn mir die Meerforelle komplett gesperrt wird durch die Schonzeit. Dann gehe ich halt auf Dorsch, ganz einfach.
 

Steffen23769

Active Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

sorry, wenn es handfest ist, dann ist es mal wieder zu spät|kopfkrat

Nicht aufgepaßt?
Es wäre sowieso zu spät gewesen...

Davon abgesehen hat Robert Vollborn soeben verneint und seine Bemerkung mit der Kameradschaftlichkeit kann ich nur unterstreichen obwohl ich keinem Verband angehöre.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Also ich halte das, gerade bezogen auf MeFo für eine sinnvolle Sache, die uns Angler nicht allzu sehr einschränkt, gleichmäßig alle Gruppen betrifft (auch Berufsfischer) und den steigbereiten MeFos ein Refugium bietet.
In Dänemark hat es sich ja auch bewährt und der Bestand wird dort seit Jahren gesteigert, wenn ich mit meinen rudimentären Dänischkenntnissen das neulich richtig gelesen habe.


Das bezog sich jetzt auf die Schonregion rund um Flussmündungen!!!
(Mann, was seid ihr alle schnell ;):m)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Ich habe hier Briefe zum Thema vorliegen, die eine deutlich andere Sprache sprechen.
Und so etwas muss dann an die Öffentlichkeit.
Natürlich mit der Möglichkeit, dass sich der Verband dazu äußert.

Und die eigentlichen Fragen bleiben:
Die Fragen, die sich hier aber zuerst einmal stellen:
1.:
Was genau plant der Verband, was hat er beim Gesetzgeber schon eingebracht?

2.:
War das eine Entscheidung von oben, oder wurde Mitglieder (Vereine) und deren Angler in die Entscheidung mit einbezogen?

3.:
Welche anderen Möglichkeiten der Alternativen wurden erwogen, um neue gesetzliche Restriktionen gegen Angler zu verhindern?


Klar sein muss man sich ja darüber, dass dann zukünftig nicht mehr auf Mefo während der Schonzeit geblinkert wird, sondern auf Dorsch. Auch von denen, die eine Schonzeit fordern, würde ich mal annehmen..

Und dann die als Beifang erbeutete Mefo bei einigen Anglern genauso in der Tüte landet wie bisher...

4.:
Was also soll das wirklich bringen, solange die Berufsfischerei die eigentlichen Verursacher zu geringer Rückwanderquoten sind?
Dahelfen keine Gesetze, an die sich niemand hält und die alles nur komplizieren, da helfen NUR! vernünftige Kontrollen - bei Anglern wie bei Fischern.


5.:
Und warum muss das wieder auf dem Rücken der Angler ausgetragen werden?
 
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Moinsen

Einerseits bin ich absolut dafür eine generelle Schonzeit für Meerforellen einzuführen andererseits muss dies aber nicht nur für die Anglerschaft sonder auch für die Fi..... gelten.
Ob und wie dieses umgesetzt werden kann muss man abwarten.
Wie schon in einigen Beiträgen erwähnt ist das ganze ja nicht neu denn der Vorreiter hierfür ist Mecklenburg Vorpommern und dort wird es auch knall Hart durchgezogen.
Sollte hier jemand erwischt werden, der dieser Fischerei nachgeht bzw. Mefo's mitnimmt, muss dieser mit nicht geringen Strafen rechnen. Und hier sei erwähnt die Wasserschutzpolizei in Meck Pomm kontrolliert in der Zeit regelmäßig die Angler. Wobei, wie auch schon erwähnt, gibt es hier auch die Probleme mit den sch... Fi......
Und hinzu kommt das es in Meck-Pomm noch nicht einmal die Regelung der 200 m Grenze von der Küstenlinie gibt. Daher können die Fi..... ihre Netze so dicht unter Land stellen das es auch wirklich keine Mefo mehr schafft zu entwischen.
Nur zur Info, habe mich diesbezüglich mal mit der WSP in Sassnitz unterhalten hier kam die Aussage, dass sie keine handhabe gegen die Fi..... haben solange die keine andere Person in Gefahr bringen bzw. Schiffe / Boote in Ausübung ihrer Tätigkeit beeinträchtigen. Fazit der WSP ist dies auch ein Dorn im Auge.
Um einmal auf die Informationspolitik zu kommen, ist jeder selbst verpflichtet sich über Neuerungen zu informieren. Denn Unwissenheit schütz vor Strafe nicht. Und da der Großteil der Anglerschaft sicherlich gut organisiert ist, gehe ich davon aus, dass sie regelmäßig an ihren Verbandsversammlungen teilnehmen und hier über die Neuerrungen informiert werden.
Um dann nochmal auf die gefärbten Fische zu kommen, es gibt doch leider zu viele Angler die es mit der momentanen Regelung in SH nicht ganz so erst nehmen. Und da diese Regelung meines Erachtens nach recht schlüpfrig ist kann ich die neue Regelung nur begrüßen.

Schöne Grüße

Jens
 

Steffen23769

Active Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Ich habe hier Briefe zum Thema vorliegen, die eine deutlich andere Sprache sprechen.
Und so etwas muss dann an die Öffentlichkeit.
Natürlich mit der Möglichkeit, dass sich der Verband dazu äußert.

Und die eigentlichen Fragen bleiben:
Die Fragen, die sich hier aber zuerst einmal stellen:
1.:
Was genau plant der Verband, was hat er beim Gesetzgeber schon eingebracht?

2.:
War das eine Entscheidung von oben, oder wurde Mitglieder (Vereine) und deren Angler in die Entscheidung mit einbezogen?

3.:
Welche anderen Möglichkeiten der Alternativen wurden erwogen, um neue gesetzliche Restriktionen gegen Angler zu verhindern?


Klar sein muss man sich ja darüber, dass dann zukünftig nicht mehr auf Mefo während der Schonzeit geblinkert wird, sondern auf Dorsch. Auch von denen, die eine Schonzeit fordern, würde ich mal annehmen..

Und dann die als Beifang erbeutete Mefo bei einigen Anglern genauso in der Tüte landet wie bisher...

4.:
Was also soll das wirklich bringen, solange die Berufsfischerei die eigentlichen Verursacher zu geringer Rückwanderquoten sind?
Dahelfen keine Gesetze, an die sich niemand hält und die alles nur komplizieren, da helfen NUR! vernünftige Kontrollen - bei Anglern wie bei Fischern.


5.:
Und warum muss das wieder auf dem Rücken der Angler ausgetragen werden?

Die Fragen sind ALLE beantwortet Thomas!
 

MefoProf

Strandläufer
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Moin,


Eine Schonzeit bringt meiner Ansicht nach in Bezug auf den Artenschutz so oder so nix, da dies der völlig falsche Ansatzpunkt ist.

Die Reproduktion der Meerforellen wird in allererster Linie durch die Umweltbedingungen in den Laichgebieten terminiert und da krankt es leider überall noch gewaltig.

Die Flüsse und Auen sind verbaut, begradigt, versandet und es fehlt an geeigneten Laichplätzen. Wer bessere Lebensbedingungen für Meerforellen (andere Arten profitieren natürlich auch davon) schaffen möchte, muß an den oben angeführten Punkten ansetzen.

Kurz und knapp gesagt bringt es einfach nichts die Braunen zu schützen, solange sie nicht aufsteigen und ablaichen können.

Dieses wäre eigenlich ein optimales Einsatzgebiet für einen Verband, da solche Maßnahmen in aller Regel viel Verhandlungsgeschick, Überzeugungsarbeit, Aufklärung, Koordination usw erfordern.

Generell ist es natürlich ein absolutes Unding, wenn sich ein Anglerverband für Aktionen einsetzt, die das Angeln verbieten.
Sollte dieser Vorschlag wirklich vom Verband kommen, wäre dieses ein Armutszeugnis ohne Gleichen, das dazu noch jeglichen Sachverstand vermissen läßt.

Dabei ist noch nicht einnmal der Aspekt berücksichtigt worden, dass ein generelle Schonzeit auch erhebliche ökonomische Nachteile für das Land Schleswig-Holstein hätte.

#h
 

Steffen23769

Active Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Also ich halte das, gerade bezogen auf MeFo für eine sinnvolle Sache, die uns Angler nicht allzu sehr einschränkt, gleichmäßig alle Gruppen betrifft (auch Berufsfischer) und den steigbereiten MeFos ein Refugium bietet.
In Dänemark hat es sich ja auch bewährt und der Bestand wird dort seit Jahren gesteigert, wenn ich mit meinen rudimentären Dänischkenntnissen das neulich richtig gelesen habe.


Das bezog sich jetzt auf die Schonregion rund um Flussmündungen!!!
(Mann, was seid ihr alle schnell ;):m)

Warum sich in Deutschland dafür keiner einsetzt entzieht sich meiner Kenntnis.
Wünschenswert fände ich eine solche Regelung allemal.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Nicht aufgepaßt?
Es wäre sowieso zu spät gewesen...

Davon abgesehen hat Robert Vollborn soeben verneint und seine Bemerkung mit der Kameradschaftlichkeit kann ich nur unterstreichen obwohl ich keinem Verband angehöre.

Falsch, er hat verjaint
er sagte klar und deutlich, dass dieses Thema Verbandsintern diskutiert wird.
Zu gutem Jornalismus gehört eben dazu, frühzeitig aufzudecken und nicht erst wenn was handfest sprich zu spät ist.
 

Steffen23769

Active Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Oh Mann...

Irgendwelche zugespielten Gerüchte zu veröffentlichen zeugt eben nicht von guten Journalismus.

Robert Vollborn hat lediglich gesagt, das sowas angesprochen wurde, in Verbandssitzungen kann jeder sowas ansprechen und dann gehört es sich auch, daß man darüber diskutiert.

Aber ich habe wenig Hoffnung, daß diese Meinung Gehör findet...
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Klar sein muss man sich ja darüber, dass dann zukünftig nicht mehr auf Mefo während der Schonzeit geblinkert wird, sondern auf Dorsch. Auch von denen, die eine Schonzeit fordern, würde ich mal annehmen..

Und dann die als Beifang erbeutete Mefo bei einigen Anglern genauso in der Tüte landet wie bisher...


Schwarze Schafe gibt es immer... und ein Angelverbot an der gesammten Ostsee kann es nicht geben. Leute die ne 35er Mefo mitnehmen, würden wohl auch nen 30er Dorsch mitnehmen. #c
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Wie gesagt, mir liegen Dokumente vor, in denen das anders aussieht und ich sehe die Frage auch nicht als grundsätzlich beantwortet an.

Wenn jedoch hier vom Verband öffenlich klargestellt wird, dass er solche Maßnahmen nicht will, bzw. zumindest ergebnisoffen diskutieren will, ist es doch schon gut!!!
http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3154106&postcount=16

Und wir werden das natürlich begleiten und berichten.

Und gut, dass man bei sowas rechtzeitig öffentlich nachfragt. Vor allem wenn laut Dokumenten (siehe unten) da eigentlich anderes rauszulesen ist.

Wie gesagt, kann man falsch verstehen, deswegen auch ja gleich unsere Nachfrage - und wie immer bei uns natürlich öffentlich.

Was mich wundert ist allerdings, dass behauptet wurde (auch in den Schreiben) dass die Angler des Verbandes über diese Diskussion informiert wären.

Ich habe heute morgen schon einiges an Anrufen und Mails bekommen von Anglern des Landesverbandes SH (auch Kreisverbandsfunktionäre), die nichts von solchen Überlegungen oder Diskussionen wussten.

Zitat azu aus den uns vorliegenden Dokumenten von Verbandsseite:
Im Zuge der lange geplanten und immer wieder verschobenen Novellierung des Landesfischereigesetzes werden auch die Interessenverbände angehört. Der LSFV wiederum befragte dazu mehrfach seine Kreisverbände. Von dort kommende Wünsche wurden besprochen
und in unsere Vorschlagsliste eingearbeitet.

Da die bestehende Regelung versagt, wäre eine generelle Schonzeit eine Möglichkeit. Unter anderem dieser Vorschlag wurde eingearbeitet in die Wunschliste zur späteren Novellierung der KüFO und wiederum wurde den Mitgliedern des Verbandsausschusses das Paket mit Bitte um Kommentierung zugesandt.
Auch auf unseren Verbandsausschusssitzungen und Jahreshauptversammlungen wurden diese Punkte vorgestellt. Eine Nichteinbeziehung der Mitgliederschaft sollte man dem LSFV nicht vorwerfen.

Dass man da als Verband nicht nur seine Verbandsgliederungen informieren sollte, sondern in solch wichtigen und grundsätzlichen Fragen auch die Möglichkeiten nutzen, per ja vorhandenem Verbandsforum seine Angler zu informieren und zu fragen, wäre da sicherlich zielführend.

Auch um die Meinung der die Vereine und letztlich auch den Verband tragenden organiserten Angler zu erhalten..

Ganz davon abgesehen, dass davon ALLE Angler - organisiert oder nicht - betroffen wären..

Statt dass die wirklichen Ursachen bekämpft werden..
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Moin,


Eine Schonzeit bringt meiner Ansicht nach in Bezug auf den Artenschutz so oder so nix, da dies der völlig falsche Ansatzpunkt ist.

Die Reproduktion der Meerforellen wird in allererster Linie durch die Umweltbedingungen in den Laichgebieten terminiert und da krankt es leider überall noch gewaltig.

Die Flüsse und Auen sind verbaut, begradigt, versandet und es fehlt an geeigneten Laichplätzen. Wer bessere Lebensbedingungen für Meerforellen (andere Arten profitieren natürlich auch davon) schaffen möchte, muß an den oben angeführten Punkten ansetzen.

Kurz und knapp gesagt bringt es einfach nichts die Braunen zu schützen, solange sie nicht aufsteigen und ablaichen können.

Dieses wäre eigenlich ein optimales Einsatzgebiet für einen Verband, da solche Maßnahmen in aller Regel viel Verhandlungsgeschick, Überzeugungsarbeit, Aufklärung, Koordination usw erfordern.

Generell ist es natürlich ein absolutes Unding, wenn sich ein Anglerverband für Aktionen einsetzt, die das Angeln verbieten.
Sollte dieser Vorschlag wirklich vom Verband kommen, wäre dieses ein Armutszeugnis ohne Gleichen, das dazu noch jeglichen Sachverstand vermissen läßt.

Dabei ist noch nicht einnmal der Aspekt berücksichtigt worden, dass ein generelle Schonzeit auch erhebliche ökonomische Nachteile für das Land Schleswig-Holstein hätte.

#h


Sorry, aber das sehe ich ganz anders.

Völlig falsch wäre es in meinen Augen, nichts zu tun und nur abzuwarten, bis andere etwas tun. Hier geht es um den Schutz der Meerforelle. Der Küstenbereich ist sicherlich nur ein Teil der Habitate, die eine Meerforelle für gewöhnlich in ihrem Leben bevorzugt.

Natürlich ist es ein elementar wichtiger Baustein, dass die Laichhabitate und der ungehinderte Zugang dahin, im Sinne der erfolgreichen natürlichen Produktion der Meerforelle, sicher gestellt wird. Auch daran arbeiten viele Angler mit. Diesbezüglich ist einiges passiert, aber es reicht bei weitem noch nicht aus.

Was die Netzfischerei in der Ostsee auf Meerforelle angeht, und gemeint ist hier der erwähnte Zeitraum, so sind wir uns doch wohl alle einig, daß das einer strikten Reformierung bedarf. Und zwar zu Schutze der Meerforellen.

Leider klappt es hier in M-V ja nicht. Es ist einfach nicht hinzubekommen.

Dennoch bin ich ein Beführworter der Regelung hier in M-V. Auch wenn wir dadurch die eine oder andere Meerforelle weniger fangen. Und das Mindestmaß von 45 cm hier in M-V ist nun wirklich nicht zu hoch.

Wichtig ist es wirklich, die Entwicklung der Diskussionen im LAV S-H im Auge zu behalten.

Nochmal:

Ich bin dafür, dass ALLE ertwas tun.

TL
Rolf :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Was die Netzfischerei in der Ostsee auf Meerforelle angeht, und gemeint ist hier der erwähnte Zeitraum, so sind wir uns doch wohl alle einig, daß das einer strikten Reformierung bedarf. Und zwar zu Schutze der Meerforellen.

Leider klappt es hier in M-V ja nicht. Es ist einfach nicht hinzubekommen.
Und weil man die Berufs/Nebenerwerbsfischer nicht kontrollieren kann oder will, sollen dann die Angler drunter leiden?

Und das eingebracht von einem "Angler"verband?

Wie schon mehrfach gesagt:

3.:
Welche anderen Möglichkeiten der Alternativen wurden erwogen, um neue gesetzliche Restriktionen gegen Angler zu verhindern?


Klar sein muss man sich ja darüber, dass dann zukünftig nicht mehr auf Mefo während der Schonzeit geblinkert wird, sondern auf Dorsch. Auch von denen, die eine Schonzeit fordern, würde ich mal annehmen..

Und dann die als Beifang erbeutete Mefo bei einigen Anglern genauso in der Tüte landet wie bisher...

4.:
Was also soll das wirklich bringen, solange die Berufsfischerei die eigentlichen Verursacher zu geringer Rückwanderquoten sind?
Dahelfen keine Gesetze, an die sich niemand hält und die alles nur komplizieren, da helfen NUR! vernünftige Kontrollen - bei Anglern wie bei Fischern.


5.:
Und warum muss das wieder auf dem Rücken der Angler ausgetragen werden?
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Und weil man die Berufs/Nebenerwerbsfischer nicht kontrollieren kann oder will, sollen dann die Angler drunter leiden?

Das meinst du. Kontrolliert wird zumindestens hier auf der Insel ziemlich oft. Nicht vom Ufer die Spinnfischer, aber alles was mit einem Boot unterwegs ist wird irgendwann "untersucht". Ich kanns bestätigen letztes Jahr wurde ich 13 mal, dieses Jahr 8 mal vom aufn Boot kontrolliert, 4 mal wurden Fische nachgemessen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Das ist doch prima, wenn zumindest schon mal die Angler kontrolliert werden!

Ich meinte aber, dass vor allem mal die Berufs- und Nebenerwerbsfischer, die ja den größten Schaden verursachen (eine gefärbte oder untermaßige Mefo aus einem Netz kann man eben nicht wie beim Angeln zurücksetzen), mehr kontrolliert gehören.

Statt dass ein "Angler"verband dann Angler weiteren gesetzlichen Restriktionen aussetzen will...

Dafür sollte ein "Angler"verband kämpfen!
 

Steffen23769

Active Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Das meinst du. Kontrolliert wird zumindestens hier auf der Insel ziemlich oft. Nicht vom Ufer die Spinnfischer, aber alles was mit einem Boot unterwegs ist wird irgendwann "untersucht". Ich kanns bestätigen letztes Jahr wurde ich 13 mal, dieses Jahr 8 mal vom aufn Boot kontrolliert, 4 mal wurden Fische nachgemessen.

Jo, unsere WaPo ist da sehr aktiv und das ist gut so.



Und weil man die Berufs/Nebenerwerbsfischer nicht kontrollieren kann oder will, sollen dann die Angler drunter leiden?

Und das eingebracht von einem "Angler"verband?

Ja, weil man auch als Angler Verantwortung trägt und irgendeiner sollte mit gutem Beispiel vorangehen!

Das die "Vorangeherei", sobald eigene Interessen betroffen sind, gerne mal hintenangestellt wird ist ja hingänglich bekannt.


Aber nochmal grundsätzlich:

Man hätte auch vor erstellung dieses Themas beim Verband nachfragen können und dann entsprechend einen Thread erstellen können.
Das wäre einfach nur höflich gewesen, so ist wieder Porzellan zerschlagen worden, schade denn GEMEINSAM ist meist mehr zu bewegen...
 

Steffen23769

Active Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Das ist doch prima, wenn zumindest schon mal die Angler kontrolliert werden!

Ich meinte aber, dass vor allem mal die Berufs- und Nebenerwerbsfischer, die ja den größten Schaden verursachen (eine gefärbte oder untermaßige Meo aus einem Netz kann man eben nicht wie beim Angeln zurücksetzen), mehr kontrolliert gehören.

Statt dass ein "Angler"verband dann Angler weiteren gesetzlichen Restriktionen aussetzen will...

Dafür sollte ein "Angler"verband kämpfen!


Die Fischer werden hier kontrolliert Thomas, vielleicht glaubst Du das einfach mal uns Einheimischen.
 

Steffen23769

Active Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Ach ja, man hätte, wenn man schon allen vorgreift, den Threadtitel auch als Frage formulieren können...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: LSFV-SH will Meerforellenangeln stark einschränken

Steffen23769 schrieb:
Man hätte auch vor erstellung dieses Themas beim Verband nachfragen können und dann entsprechend einen Thread erstellen können.

Wenn solche Fragen aufkommen, machen wir sowas eben immer öffentlich.

Zu lange haben zu viele Verbände solche Dinge im Hinterzimmer ausbaldowert, und die Angler hatten nachher wieder das nachsehen.

Zumal uns auch Dokumente aus dem Parlament in SH vorliegen, aus denen hervorgeht dass der Verband vom Gesetzgeber gewollte Erleichterungen für Angler nicht nur ablehnt, sondern bekämpft.

Das sind wir gerade am durchackern, auch dazu werden Fragen kommen..

Steffen23769 schrieb:
Die Fischer werden hier kontrolliert Thomas, vielleicht glaubst Du das einfach mal uns Einheimischen.
Gerne.

Aber ich hab mich da auf das Posting vom mefohunter84 aus M-V bezogen, wenngleich ich persönlich da auf Grund meiner Erfahrungen keine großen Unterschiede zu S-H sehe:
Was die Netzfischerei in der Ostsee auf Meerforelle angeht, und gemeint ist hier der erwähnte Zeitraum, so sind wir uns doch wohl alle einig, daß das einer strikten Reformierung bedarf. Und zwar zu Schutze der Meerforellen.

Leider klappt es hier in M-V ja nicht. Es ist einfach nicht hinzubekommen.

Und ich persönlich habe auch in Ostholstein schon viele kleine oder auch große farbige und blanke "Ostseelachse" bei Fischern zum Verkauf gesehen - zumindest von daher scheinen dann die Kontrollen nicht zu greifen...
 
Oben