Lowrance X-87 ich werde Wahnsinnig !!!!!

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Lowrance X-87 ich werde Wahnsinnig !!!!!

Geber mitgetauscht?

Just Monsters
Holger
 
F

Franky

Guest
AW: Lowrance X-87 ich werde Wahnsinnig !!!!!

Hmmmmm......... Manchmal kanns so doof kommen, wie man gar nicht denken kann............. Bitte nicht böse sein - aber kann es sein, dass das Ding voreingestellt in irgendeinem Demo-Mode läuft??????? Den Symptomen nach würde das hinkommen...
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Lowrance X-87 ich werde Wahnsinnig !!!!!

Franky schrieb:
Hmmmmm......... Manchmal kanns so doof kommen, wie man gar nicht denken kann............. Bitte nicht böse sein - aber kann es sein, dass das Ding voreingestellt in irgendeinem Demo-Mode läuft??????? Den Symptomen nach würde das hinkommen...


Kannst Du meine Gedanken lesen. Das wollte ich auch schreiben. Was anders könnte ich mir auch nicht vorstellen. |supergri
 

Jirko

kveite jeger
AW: Lowrance X-87 ich werde Wahnsinnig !!!!!

hallo glückloser #h

könntest du mal kurz´n paar konkretere daten zur montage deines gebers reinposten: wo hast du ihn angeflanscht.... tide-look oder saugnapf... winkel des gebers im wasser nach montage... und mal ganz kurz, welchen geber du nutzt (pt-wsx schwinger!? - wie franky schon sagte, manchmal ist komisch ;)) #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Lowrance X-87 ich werde Wahnsinnig !!!!!

hallo glückloser #h
Der Geber war waagrecht nach unten eingestellt...
du meinst doch sicherlich senkrecht bzw. parallel zur wasseroberfläche? #h
 
F

Franky

Guest
AW: Lowrance X-87 ich werde Wahnsinnig !!!!!

@ Jirko:
Auch nicht dumm, die Idee - aber würde der Geber da nicht immer wesentlich mehr als 90 cm angeben, es sei denn, man liegt mit dem Heck zur Spundwand? Das Boot selbst wird länger als 90 cm sein, denke ich mal..... ;)
Da scheinbar sich das auch um eine "portable" Einrichtung" handelt, wird auch entsprechend Kabel mit Steckverbindung zum Lot hin getauscht worden sein... Ischon merkwürden!
 
F

Franky

Guest
AW: Lowrance X-87 ich werde Wahnsinnig !!!!!

@ Glückloser:
Der Geber MUSS mit der "langen" Seite nach unten zeigen - nicht mit der "Spitze"... Ergo: Lange Seite parallel zur Wasserlinie..
 

Jirko

kveite jeger
AW: Lowrance X-87 ich werde Wahnsinnig !!!!!

hallo glückloser #h

na, legger die pilsetten ;) :q

wenn der schwinger :) exakt auf 270° grad (parallel zur wasseroberfläche) liegt, dann reift so langsam die vermutung, daß du nen falschen geber an deinem lot montiert hast - is wirklich komisch, hab sonst keine andere erklärung für dieses phänomen :(

meines wissens nach sind die schwinger für´s x-87er bzw. x-97er kompatibel bzw. identisch. da ich ein x-97er besitze, könnte ich dir jetzt anbieten, dir meinen mal per post rüberzuschubsen und du flanschst meinen geber mal an dein lot... werd mich vorher aber mal erkundigen, ob beide auch wirklich kompatibel untereinander sind... meld mich nochmal glückloser #h
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Lowrance X-87 ich werde Wahnsinnig !!!!!

Jirko schrieb:
hallo glückloser #h

du meinst doch sicherlich senkrecht bzw. parallel zur wasseroberfläche? #h

Wie soll das denn gehen? Senkrecht UND Parallel zur Wasseroberfläche?

Ist schon so das die Geberstange Senkrecht im Wasser steht und der Geber dann natürlich Waagerecht ausgerichtet sein muss. Also möglichst in einer Linie mit dem Bootrupf. Es mag jetzt vieleicht etwas böd klingen aber das Flache Ende vom Geber muss nach hinten zeigen. Wie auf dem Bild zu sehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 126

silentwatcher

a cynical bastard
AW: Lowrance X-87 ich werde Wahnsinnig !!!!!

Hi!

"Der Geber muß dort montiert werden, wo immer ein glatter blasenfreier Wasserfluss herrscht. Beobachten Sie bei einer Testfahrt, wo der Wasserabriss am Bootsheck am ruhigsten ist. Luftblasen(Kavitation) unter dem Schwinger/Bootsbaden verursachen Störungen, die die Anzeige des Gerätes stark stören oder ganz unmöglich machen"

So, wenn ich's jetzt richtig mitbekommen habe, hast Du den Geber genau in der Mitte des Hecks angebracht. In den meisten Fällen befindet sich der Kiel in Längsrichtung unter dem Boot;), aber dieser Erzeugt bei Fahrt Wasserturbulenzen, welche nicht wirklich förderlich für ein klares Echolotsignal sind. Vielleicht solltest Du mal versuchen den Geber etwas ausserhalb der Bootsmitte zu positionieren. Böse Zungen behaupten, es soll helfen, wenn man sich die Bedienungsanleitung durchliest.#4

grotjes
 

Jirko

kveite jeger
AW: Lowrance X-87 ich werde Wahnsinnig !!!!!

hallo stuffel #h

man sieht, du bist wachsam - natürlich meinte ich waagerecht ;) (hätte in diesem fall natürlich auch waagerecht schreiben sollen... und nicht senkrecht :))

@glückloser - meld dich, wenn´s akut wird #h
 

RudgerHH

Member
AW: Lowrance X-87 ich werde Wahnsinnig !!!!!

Ich war am besagtem Tag mit dem Glücklosen unterwegs und mußte seinen Unmut über die merkwürigen Werte ja nun auch ertragen, also noch ein kleiner Nachtrag.


Erst hatten wir den Geber falsch montiert dann nach erneutem studieren der Anleitung dieses berichtigt, leider immernoch falsche Werte, dieses aber auch bei Stillstand und auch bei leichtem Wellengang kann es doch im Drift 50cm unter dem Bootrumpf keine solchen Störungen des Gebers geben. Oder ?


Rü.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Lowrance X-87 ich werde Wahnsinnig !!!!!

hallo rudger #h

unter der voraussetzung, daß der geber der passende ist und alle verbindungskabel ordnungsgemäß angeschlossen sind (wir gehen mal davon aus, daß das lot in ordnung ist), dann sollten mit euer "montagebeschreibung" keine störungen auftreten! #h
 
Oben