lottes langelandbericht 2005

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
moin-moin,

so, wir sind auch seit samstag zurück aus langeland!!! hatte leider vorher noch keine zeit meine bilder zu sichten und einen bericht zu schreiben!!!

am samstag 11.06. trafen sich alle mitreisende morgens früh um 04:00 bei mir in der hotelhalle um sich nochmals richtig mit kaffee wachzutrinken!!! alle hatten in der letzten zeit ne menge streß und konnten insofern den urlaub sehr gut gebrauchen!!!

Fr%FChst%FCck.jpg


nachdem sich alle gestärkt hatten, wurden noch schnell die letzten sachen verstaut und es konnte losgehen!!! 5 jungs aus bad zwischenahn wollten zum 9 mal nach langeland fahren!!! die stimmung war riesig als wir unsere fahrzeuge bestiegen und auf die autobahn fuhren!!!

die fahrt wurde dann und wann von ein paar regenschauern unterbrochen, verlief aber absolut reibungslos!!! gegen 10:00 kamen wir in spodsberg an, wo wir erst einmal einen blick auf den hafen werfen mußten!!!

nach einer kurzen pause mußte natürlich noch der angelladen (thomas glaube ich heißt der besitzer) gestürmt werden um noch diverse sachen nebst den papieren zu kaufen!!!

aber danach hielt uns nichts mehr auf und wir mußten zu "unserem" haus!!!als wir dieses schild lasen machte unser herz whre freudensprünge, denn nun war es nur noch ein katzensprung, bis wir am ziel waren!!!

Fodslette.jpg


jakob erwartete uns bereits und wir konnten sofort unser traumhaus beziehen!!! alleine die grundstücksauffahrt ist immer ein erlebnis!!!

Anwesen.jpg


unser häuschen ist das kleine fachwerkhaus auf der rechten seite des bildes!!! ich bin der meinung, das es für einen angelurlaub kein besseres haus geben kann!!! 5 doppelschlafzimmer, 2 bäder, filetierhaus, gefriermöglichkeiten absolute ruhe, natur pur!!! anglerherz, was willst du mehr!!!

nach dem auspacken und bettenbeziehen sollte es auch gleich auf das wasser gehen!!! wir hatten bei jakob 2 boote gemietet!!! die noch am donnerstag abend in der nordsee selbstgebuddelten wattwürmer waren noch in einem perfekten zustand!!!

also rauf aufs wasser und zu unserer stelle!!! der plattengrund, den wir immer befischen liegt ca. 2 km nördlich von osterkov an eienm wäldchen!!! dort fischen wir seit jahren sehr erfolgreich auf die platten gesellen in tiefen zwischen 6-8m. dieses jahr sollte allerdings einige überraschungen für uns bereithalten!!! die vergangenen jahre ärgerten uns immer die kleinen dorsche!!! dieses jahr bekamen wir bei 6 angeltagen mit jeweils mind. 2 mann an board nur 3 dorsche an dieser stelle!!! 2 waren sehr klein und freuen sich weiterhin des lebens, aber einen schönen 70er konnte ich am letzten tag auch noch am plattfischvorfach verhaften!!!

ich schwächelte beim beginn des angelns ein wenig, so daß prinzi-butt die ersten 3 platten an board holen konnte!!! gleich beim 2 biss konnte er eine dublette verhaften!!! na, wenn daß mal kein gutes ohmen war!!!

erste%20dublette.jpg


unsere nordseewattwürmer wurden wie selbstverständlich angenommen!!! gut zu wissen, wenn man bedenkt, daß die wattwürmer auf langeland mittlerweile € 0,20/stück kosten!!! wir haben aber an keinem angeltag 100 würmer/fischer benötigt, da es ja nur ganz vereinzelt kleine dorsche gab!!! einfach genial, wenn man bedenkt, daß in vergangenen jahren 100 würmer/fischer zum teil nicht ausreichten!!! auf anfrage wurde mir berichtet, daß die kleinen dorsche in ca. 12m tiefe zur zeit stehen würden!!! wir hatten anfänglich ernste sorge, daß gar keine dorschbrut die letzten jahre aufgekommen ist!!!

so konnten wir bereits am ersten angeltag, der nie sooo ernsthaft von uns betrieben wird, eine ansehnliche strecke von platten verhaften!!! hier mal ein bild von einer guten platten!!! sie war über die woche nicht die größte, aber wir haben nicht allzuviele bilder von den fischen gemacht!!!

nicht%20die%20gr%F6%DFte.jpg


auch unsere dorschfischer hatten bereits am ersen tag erfolg und konnten die ersten guten dorsche verhaften!!!

erste%20dorsche.jpg


nachdem wir unsere fische filetiert, bzw. bratfertig gemacht hatten wurden sie sofort portionsgerecht eingepackt und eingefroren. die ausbeute durfte sich ebenfalls sehen lassen!!!

erste%20ausbeute.jpg


nachdem wir alle noch ein paar bierchen getrunken haben verschwanden alle in ihren zimmern und haben herrlichst geschlafen!!! am nächsten morgen wurde ich doch tasächlich nicht vom fasan geweckt, sondern von meinem kumpel, der mich zum frühstück holen sollte!!!

die weiteren angeltage lassen sich zusammenfassen!!! die dorschverrückten fuhren ihre "neue" stelle an und fischten mit gummifischen und jigköpfen in gewichten von 100gr- 150gr sehr erfolgreich auf dorsch!!! es kamen wirklich tolle fische an board, so daß ich ernsthaft behaupten kann, daß dieses jahr unser bestes dorschjahr seit 6 jahren war. die dorsche hatten gute größen und auch ne menge fleich auf den rippen!!! ebenfalls waren sie in guten stückzahlen vertreten!!! man brauchte also nicht den gazen tag für 1-2 vernünftige dorsche fischen. wer also in der nächten zeit nach langeland fährt sollte sich folgende stelle nicht entgehen lassen, wenn er ein paar schöne fische erbeuten möchte!!! sie liegt höhe osterkov!!! wenn ihr, vom land aus gesehen, 300m vor dieser grünen tonne wegbleibt könnt ihr eine strecke von ca. 1,2 km abdriften!!! sie erstreckt sich ca. 800m steuerboard und 400m backboard der grünen tonne und hat eine tiefe von ca. 17m!!!

fahrrinne.jpg


beim plattenfischen hatten wir nicht ganz soooo viel glück, da das wetter in form von wellen uns gerne einen strich durch die rechnung gemacht hat!!!! und wenn man die kleinen vorsichtigen plattenbisse nicht erkennen konnte, fischten wir häufig auf verdacht!!! aber die eine oder andere dublette konnte auch weiterhin verhaftet werden!!! hier mal eine von meinen.

eine%20meiner%20dubletten.jpg


sehr erstaunlich ware auch, daß wir eine menge kleiner klieschen gefangen haben!!! manchmal dachte man, daß man beim stippen sei!!! jede 30 sek biss!!! alle in diesen größen, die den haken nur ganz vorne in der lippe hatten, so daß man sie schonend wieder in ihr element entlassen konnte!!! auch dieses läßt uns hoffen, daß es auf langeland in den nächsten jahren ne menge schöner klieschen geben wird!!!

Clausi.jpg


ebenfalls waren unsere schnabeltierchen noch vor ort!!! leider dieses jahr nich ganz sooo groß wie sonst, aber auch die kleinen machen ne menge spaß am leichten geschirr!!!

hornhecht.jpg



ganz besondes hat uns die masse an jungfischen im seichten uferwasser gefreut!!! nach längerer betrachtung der schwärme gingen wir davon aus, daß es sich bei diesem schwarm wohl um hornhechte handeln müßte!!! wir sind uns aber nicht soooo sicher, da die wohl kaum schon soooo groß sein dürften!!! aber schön war es allemale!!!

brut.jpg


so, soviel für den ersten teil!!! teil 2 kommt ebenfalls in ein paar minuten, wenn mein 2 fingersuchsystem schnell arbeitet!!!
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: lottes langelandbericht 2005

Absolut feiner Bericht und schöne Bilder !!

Hat euch ja richtig Spaß gemacht !!
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: lottes langelandbericht 2005

soooo, weiter geht es im text!!!

das wtter spielte uns dieses jahr ausnahmsweise mal keinen streich und wir konnten jeden tag fischen!!! nur am dienstag vormittag kam der wid doch recht stark aus der falschen richtung und wir vertrieben uns die zeit mit kleinen spaziergängen an "unserer" steilküste!!!

steilk%FCste%20bei%20wind.jpg


ich glaube jeder brandungsangler hätte sich sehr über diese wellen gefreut!!! uns jedenfalls gefielen sie gar nicht, da wir mit unseren booten nicht ins wasser kamen!!!

Brandung%20bei%20wind.jpg


aber nachmittags legte sich der wind und wir konnten doch tatsächlich gegen 16:00 wieder herausfahren und fanden beste angelbedingungen vor. es ist schon irre, wie schnell sich doch das wetter ändern kann!!!

steilk%FCste%20ohne%20wind.jpg


einen tag späte hatten wir doch tatsächlich fast ententeichbedingungen und wir fuhren zu unsere dorschverrückten!!! die hatten, wie man unschwer erkennen kann, ne menge spaß an board!!!

ententeich%20und%20spa%DF.jpg


das soll selbstverständlich nicht bedeuten, daß wir keinen spaß hatten!!!

wir wollten es ebenfalls an diesem tag mal auf dorsch probieren. ich hatte mir überlegt, ob man diese gesellen nicht auch mit wattwurmbestückten haken erwischen kann!!! leider hatte ich damit nur mäßigen erfolg und konnte nur ein paar unheimlich glitschige dorsche bis 45 cm verhaften. aufgrund der überaus guten schleimschicht dieser gesellen glitten mir leider alle wieder durch die finger ;)!!!

an diesem abend sollte es dann satt dorsch für alle geben!!! man, es gibt doch nichts leckeres als frischen dorsch!!!! alle haben reingehauen, als ob sie am nächsten tag nichts mehr bekommen würden!!!

lecker%20fisch.jpg



soviel zu unseren angelausflügen!!!

für naturbegeisterte ist langeland ohnehin eine der ersten adressen!!! ich habe noch nie soviele fasane, reebhühner, rehe z.t. mit kitz, dammwild und hasen gesehen wie auf langeland!!! ebenfalls haben die dort nicht eine sooo große scheu vor menschen wie anderswo.

wenn wir unseren kleinen feldweg zur küste fuhren, kam es nicht selten vor, daß sich einem folgendes bild bot!!!

ohren.jpg


diesesmal war es aber etwas ganz besonderes, denn diese ricke führte ein kitz!!! ganz großes kino!!! als wir das nächste bild geschossen haben, haben wir auch zugesehen, daß wir von der stelle verschwunden sind, da wir die beiden nicht unnötig mit unserer anwesenheit belästigen wollten!!!

ricke%20und%20kitz.jpg


unser vermieter hat einen "kleinen" rasen hinter seinem anwesen!!! dieser dürfte ca. 5 ha groß sein!!! dort fanden sich fast jeden abend dammwild ein!!! selbst diese scheuen gesellen ließen uns bis auf wenige 100m herankommen!!! wo kann man das noch erleben???

dammwild.jpg


hasen sahen wir dieses jahr auch sehr viele!!! leider sind diese flinken läufer ja bei uns schon sehr selten geworden!!!

Hase.jpg


so, bevor ich mit meinem kleinen bericht abschließe möchte ich noch ein paar sachen loswerden:

auch dieses jahr sind an uns boote herangefahren die sich auf dem wasser verirrt hatten und nicht mehr wußten, wo ihr heimathafen zu finden war!!! mensch jungs!!! fahr aufs wasser und habt euren spaß, vergeßt dabei aber eure sicherheit niemals!!! selbst bei ententeich hat der belt zum teil eine erhebliche fließgeschwindigkeit und ihr seid null komma nichts mehrere kilometer von eurem ausgangspunkt entfernt!!! also immer auf landmarken achten und wetter und ufer im auge behalten!!! auch wenn ihr noch so gut fangt!!!!

ein dicken dank an jakob möchte ich an dieser stelle ebenfalls loswerden!!! es war mal wieder suuuuuper bei euch!!! ich freue mich schon sehr auf das nächste jahr!!! so ein tolles haus und gute boote!!! da muß man als angler lange suchen!!! das preis/leistungsverhältnis stimmt absolut!!! sollte also jemand interess an diesem haus haben, kann er mir gerne ne pn schicken.

jakob
jakob.jpg



alles in allem, war es wieder einmal ein absolut genialer urlaub!!! das fischen war genial und wir haben hervorragen gefangen!!! wenn auch nicht in den größen von norge, aber das war ja schon im vorraus klar!!! für unsere bedürfnisse reicht es auf jeden fall ne längere zeit aus!!! also, fahr nach langeland und laßt euch nicht von einigen schlechten berichten entmutigen!!! fisch ist vorhanden!!! ebenfalls scheinen die berufsfischer nur noch mit netzen zu fischen und die schleppnetzfischerei eingestellt zu haben (aussage jakob)!!! wir haben in der ganzen woche jedenfalls auch keinen trawler gesehen!!! auch die netzfischerei hält sich in grenzen!!! wir konnten nur eine stelle finden wo 2 netze standen!!! ganz klar muß aber auch sein, daß man nicht einfach irgendwo hifährt unsd sofort die hotspots findet!!! auch in fischreichen gewässern muß man die guten stellen auch erst kennenlernen!!!

so, nun bin ich fast fertig!!!

ich bin ja mal gespannt, ob wir diesen baum im nächsten jahr noch sehen können!!!
baum%20und%20steilk%FCste.jpg
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: lottes langelandbericht 2005

Suuuuuper Stephan |wavey:


Freut mich, daß Ihr so einen schönen Urlaub hattet.
Dann hat das "Daumendrücken" ja geklappt :q

Evtl. komm ich wegen der Adresse im nächsten Jahr auf Dich zurück.
Das muss ja phantastisch da sein.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: lottes langelandbericht 2005

klasse Bericht !!!! #6#6#6#r
so läßt sich ein Urlaub aushalten !!!! :m
ist ja wohl keine Frage mit dem nächsten mal ...... |bla: :l
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: lottes langelandbericht 2005

Boh Äh Lotte,

ein klasse Bericht und so lägger Bilder von den Filets,
das macht Appetit auf " Meer" :q
 

hornhechteutin

Active Member
AW: lottes langelandbericht 2005

Moin Moin ,
echt klasse Bericht und klasse Bilder . Da fragt ich mich was will jemand in Norwegen wenn Langeland vor der Haustür liegt ? |supergri .

Gruß aus Eutin
Michael
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: lottes langelandbericht 2005

hornhechteutin schrieb:
Da fragt ich mich was will jemand in Norwegen wenn Langeland vor der Haustür liegt ? |supergri .

moin-moin,

|supergri:):m genau dieses habe ich mir abends beim filetieren auch immer gedacht!!! aber ich werde trotzdem versuchen dieses jahr noch für ne woche gen norge zu kommen!!!
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: lottes langelandbericht 2005

hornhechteutin schrieb:
Moin Moin ,
echt klasse Bericht und klasse Bilder . Da fragt ich mich was will jemand in Norwegen wenn Langeland vor der Haustür liegt ? |supergri .

Gruß aus Eutin
Michael


Jaja unser Micha schon WIEDER!!!! :m :q :q :q #h Soll ich Dir noch einmal erklären, was man in Norge will???? (Große Fische, die man hier nicht bekommt) lölölölölölölöl #h #h #h

@Lotte.... Erstklassiger schön geschriebener Bericht mit super Pic´s..... Man in 10 Tagen bin ich endlich wieder in NOOOOOORGEEEEE!!!!
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: lottes langelandbericht 2005

hornhechteutin schrieb:
Moin Moin ,
echt klasse Bericht und klasse Bilder . Da fragt ich mich was will jemand in Norwegen wenn Langeland vor der Haustür liegt ? |supergri .

Gruß aus Eutin
Michael

Um die lange Durststrecke nach Norge zu verkürzen auf jedenfall eine Alternative :m

Schöner Bericht tolle Fodos!
 

Dieter1944

Member
AW: lottes langelandbericht 2005

Hallo,


KLasse Bericht! Wir waren auch schon oft da (Gegend Spodsbjerg), in den letzten Jahren weniger,weil sich der Fangerfolg nicht so rechts einstellen wollte! Gruß Dieter
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: lottes langelandbericht 2005

moin-moin,

Dieter1944 schrieb:
Wir waren auch schon oft da (Gegend Spodsbjerg), in den letzten Jahren weniger,weil sich der Fangerfolg nicht so rechts einstellen wollte!

genau aus diesem grunde haben wir damals umgestellt und sind nur noch auf die platten gesellen gegangen!!! ein boot ist immer mal herausgefahren zum testpilkern!!! dieses jahr haben die aber nicht einmal auf platte angesessen!!! und nach 4 tagen hatten wir den fisch, den wir in den vergangenen jahren nach 7 tagen hatten!!!!
 

Jirko

kveite jeger
AW: lottes langelandbericht 2005

moin lotte #h

hast uns hier ja nen gnadenlos guten bericht reingepinselt... wedder paschte... dufte truppe... gut fisch... scheint ja alles in allem ne runde sache gewesen zu sein... vielen dank für´n mehrzeiler, welcher mit feinsten pics gespickt ist #6
 

sunny

gestatten Schneider
AW: lottes langelandbericht 2005

Das ist nen Bericht ganz nach dem Geschmack von Vadders Sohn. Klasse Lotte #6 .

Ich muss auch mal wieder nach Langeland. Waren dort vor zwei Jahren auch sehr erfolgreich.

sunny #h
 

bine

Active Member
AW: lottes langelandbericht 2005

Ein super geiler Bericht!!! :m Freut mich daß ihr Spaß und schöne Fische hattet!! :m
Und soviel Natur ist natürlich ein wahnsinn!!! :l
Freut mich aber trotzdem, daß Du wieder hier bist!!! #h #h
 

Lotte

auf den wolf gekommen!!!
AW: lottes langelandbericht 2005

moin-moin,
bine schrieb:
Freut mich aber trotzdem, daß Du wieder hier bist!!! #h #h

tja, was soll ich sagen!!! ich wäre gerne noch ne woche geblieben!!! aber dann nur mit rechner und internet!!! 10 tage ohne ab ist schon der oberhammer |supergri:):m!!! da bekommt man trotz alledem echte entzugserscheinungen!!!
 

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: lottes langelandbericht 2005

Hi Lotte,

ich hätte jetzt noch 3 Stunden weiterlesen können. Mehr von diesen Berichten und wir können unseren Fernseher verkaufen. Besten Dank #h .

Bis dann

Euer Schütti
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
AW: lottes langelandbericht 2005

Jepp, da kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen. Echt ein toller Bericht#6. Mein Arbeitskollege wurde ganz neidisch beim Lesen. Er war Pfingsten über auf Langeland und da ging wegen zu viel Wind kaum was #c .

Wo habt Ihr eigentlich Eure Boote liegen gehabt? Irgendwo im Hafen, oder musstet Ihr jeden Tag vom Strand slippen?
 

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: lottes langelandbericht 2005

Hi Lotte,

ich bin´s noch mal. Was mir gerade an deinem Bild (Du mit Doublette) aufgefallen ist. Die Montage mit zwei Seitenarmen kann ich erkennen aber der Köder sieht aus wie ein Mefo-Wobbler ;+ oder ist dies eine vorgeschaltete Perlenreihe da du ja geschrieben hast, dass ihr mit Nordseewattis geangelt habt?
Kann man schlecht erkennen.

Bis dann

Euer Schütti
 
Oben