Lorsby 350 A - Boden einbauen?

sash!

Member
Hallo zusammen,

ich überlege gerade wie ich meine nächsten Wochen mit einem sinnvollen Projekt nutzen kann, und möchte mich mal um mein schönes Aluboot kümmern.
Den normalen Boden finde ich etwas fuckelig, daher möchte ich gerne eine gerade Fläche schaffen und ggf. einen Sitz montieren.
Soweit so gut. Meine Idee wäre nun eine passende Konstruktion (auch 3 teilig) aus Holzlatten passgenau zusammenzuschrauben, die ich dann bei Bedarf ins Boot legen kann. Sieht natürlich auch schicker aus, als der normale Aluboden. Idealerweise würde ich das so bauen wollen, dass weniger Trittschall auf das Boot übertragen wird, denn das ist schon höllenlaut so.

Hat hier jemand ggf. ein paar Anregungen, wie man das machen könnte? Freue mich über jeden Hinweis :)

VG und tight lines
Sash
 

Taxidermist

Well-Known Member
Wenn du dir einen Lattenboden einlegst, dann achte darauf irgendwo mittig, an der tiefsten Stelle eine Klappe einzubauen, wo du Wasser schöpfen kannst.
Es ist schon nervig, wenn du bei jedem Mal Wasserschöpfen den Einlegeboden ganz heraus nehmen musst!
Alternativ zum Lattenboden, der bei einem Lorsby dann ganz schön aufträgt und die Bordwandhöhe so noch niedriger wird, als sie ohnehin schon ist, kannst du auch diese Recycling Gummimatten nehmen, welche es in Baumärkten zu kaufen gibt.
Diese Gummimatten bringen im Winter eine gewisse Isolation mit, gegen das kalte Wasser und ebenso kaltes Aluminium.
Der Trittschall wird auch gedämmt und günstig sind die Matten dazu noch.
Rutschfester als veralgte, nasse Holzlatten sind diese auch.
Einen Nachteil haben diese Matten aber schon, wenn du im Sommer barfuß im Boot bist (Ich bin dies gerne mal!), dann gibt es zumindest bei starker Sonneneinstrahlung heiße Sohlen, weil diese Gummimatte schwarz ist und sich dann richtig aufheizt!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

sash!

Member
Hi Jürgen,

super - vielen Dank!!
Ja, das mit der verringerten Boardwandhöhe hatte ich auch schon überlegt, da das Model A von Lorsby tatsächlich eher niedrig ist.
Gummimatten klingt auch interessant. Damit bekomme ich m.E. aber nicht die Unebenheiten des Boden 'glatt', oder?
Oder sind das dickere Matten? Hast Du dazu ggf. mal nen Link?

VG
 

sash!

Member
OK - danke... Wie stark muss das wohl ausgeführt sein, um den Boden 'eben' zu bekommen?
Vermutlich mind. 1 cm?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Google mal nach Bautenschutzmatten oder Antirutschmatten.
Die riechen aber relativ unangenehm.

Ja stimmt, die Matten riechen unangenehm, das dürfte sich allerdings an der frischen Luft schnell geben, sobald die ausgedünstet sind.

Ich habe jetzt mal für sash! gegoogelt.

Hier sind die Gummimatten, hatte ich aber eigentlich in günstiger in Erinnerung?
Auch andere Abmessungen, so etwa 1x2m für 15€?
Na ja, hier ist jedenfalls der Mercedes der Gummimatten, musst du wohl doch selbst mal suchen und vielleicht woanders kaufen:


Für die Profilrillen im Lorsby Boden, kannst du dir z.B. Streifen aus dem Material passend schneiden und am besten einkleben, dann über die Fläche noch eine Abdeckmatte und fertig ist der Tanzboden.
Ein paar Dachlatten dürften aber auch zum Auffüllen der Rillen reichen, halten nur dann nicht ewig, wenn sie im Wasser liegen.

Wie stark muss das wohl ausgeführt sein, um den Boden 'eben' zu bekommen?
Vermutlich mind. 1 cm?

Zufällig sind diese Matten 10mm stark.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

warrior

Well-Known Member
Moin, ein Kollege hat in seinem Lorsby auf die Querstreben Alu Riffelblech 5mm geschraubt. Ist eine saubere Sache, wenn du das Boot nicht immer auf und abbaust. Somit ist das Boot auch Verwindungssteifer, Wenn du dann noch Dämmung möchtest, kannst du ja die Dämmmatten dazwischen legen.
 
Oben