Loop on junction, wie geht das?

Moin moin,
ich beschäftige mich jetzt mit dem Fliegenfischen, werfen eht ja schon ganz gut, aber ich habe ein Problem mit dem Vorfach.
Im Fachhandel gib es die Loop on junction. Kann mi jemand erklären, wie ich die Dinger mit meiner Schwimmschnur und dem Vorfach verbinde? Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen sie ja eine gute Lösung sein, um das Vorfach mit der Schnur zu verbinden, oder sehe ich das falsch?
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Gruß
Thorsten
 

AGV Furrer

Member
AW: Loop on junction, wie geht das?

Hallo Thorsten,
es ist wirklich eine sehr sinmple Angelegenheit.

Die Loop-On-Junktion bestehen aus einer Geflechtröhre mit Schlaufe.
Die Fliegenschnur wird in die Geflechtröhre eingeführt/eingeschoben und dann wird eine dünnes Kunststoffschläuchel so weit an das Ende der Geflecht geschoben, bis es dieses Überdeckt (der Kunststoffschlauch muß sich als schon auf dem Loop-On befinden BEVOR die Fliegenschnur eingeführt wird).
Dieses Schläuchel wird dann, je nach Hersteller unterschiedlich entweder kurz erwärmt so das es sich zusammen zieht (Schrumpfschlauch) oder mittels, z.B. Sekundenkleber, fixiert.
(Die einzige Aufgabe dieses Schläuchel ist zu verhindern das sich die Geflechtröhre auffasert.)

Ja und dann hast du eben vorne die Schlaufe an der ganz schnell und problemlos jedes Vorfach, dass natürlich auch über ein Schlaufe verfügen muß, ansetzen bzw. austauschen kannst.

Hoffe du hast es verstanden. Ist gar nicht so leicht so etwas in Worte zu fassen.
 
AW: Loop on junction, wie geht das?

Klasse, vielen Dank!!! Ich habe mich sehr über Eure Antworten gefreut. Ihr habt mir sehr geholfen, jetzt kann ich es es.
Nochmals danke und petri heil!
Thorsten
 
Oben