Lofotenplanung

Frank

Member
Hi Leute,

Nachdem wir unseren dritten Norgeurlaub hinter uns haben, planen wir in unserer Familie schon den nächsten Angelurlaub in Norge für das nächste Jahr.
Die Lofoten wären natürlich ein Traum. Aber kann man so ein Törn auch mit dem eigenen Auto (Kein Wohnmobil) durchführen. Hat von euch jemand schon so eine Sache durchgezogen und ist mit dem PKW da hoch gefahren.

Wenn ja, wie war eure Fahrstrecke und wie lange seid ihr unterwegs gewesen?
Sind Zwischenübernachtungen notwendig?
 

Sockeye

subversives element
AW: Lofotenplanung

Hallo Frank,

ich bin auch gerade am planen. Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Fähre Kiel Oslo und dann ab Oslo die E3/E6 ca. 1400 km. Das sind dan so 20h Fahrt. Im Team ab 3 Fahrern ist das durchaus ohne Übernachtung möglich. Als Alleinfahrer der Familie sollte man die Strecke in 2 Tagen mit Übernachtung einplanen.

2. Die Vogelfluglinie über Schweden. Ab Malmö sinds dann ca. 2000km, die in 24h als Team zu schaffen sind (Die Stecke führt weniger durchs Gebirge). Mit Family würde ich mir aber dann 3 Tage Zeit lassen. (2 Übernachtungen)

Ich tendiere momentan für die Oslo Variante, da es viel relaxter ist, ausgeschlafen in Oslo zu starten, bzw. auf der Fähre am Rückweg zu entspannen, da wir durchbrettern werden.

(Für den Einwurf, ich bin doch im Urlaub und nicht auf der Flucht, Land kennen lernen etc. sei angemerkt, dass ich schon 8 Wochen lang die Küste Norges entlang gezuckelt bin - bis zum Nordkapp. Aber jetzt fängt der Urlaub erst auf dem Boot an, wenn ich die Angel in der Hand hab... :q )
 

havkat

Active Member
AW: Lofotenplanung

Moin Frank!

Mit Familie (Kinder?) sollte eine Übernachtung minimal drin sein.
Ohne ist machbar aber beinhart.

Die Norgstrecke ist landschaftlich sehr schön, allerdings auch teilweise "anstrengender".

Spätestens ab Nordland hat die "Europastraße" meistens Landstraßencharakter.
Einige Fjellbesteigungen und Serpentinen.

Bei LKW-Verkehr manchmal nich so prickelnd. ;)

Nordlandfahrer die zum ersten Mal ins polare Norwegen fahren sollten die Norwegenroute nehmen.
Landschaftlich schon ´ne 1.

Wenn man allerdings jeden überfahrenen Dachs an der Strecke schon mit Namen kennt, bietet sich eher die Schwedenroute an. :)
 

Dieter1944

Member
AW: Lofotenplanung

Hallo,

Ich war jetzt im Mai oben, allerdings mit einem Wohnwagen-Anhänger. Ab Olso 3 1/2 Tage bis zur Fähre nach Svolvär. Im Nordland war es schon schwrierig einen offenen Campingplatz/ Hütte zu finden. Auf der Rückfahrt sind wir nachts eingeschneit. Vom Salzstraumen aus südwärts sind wir durch die Berge gefahren wieder an die E 6. Oh je, Schneefall bis zum Abwinken und ich hatte dummerweise schon die Winterreifen abgenommen. Selbst in Dombäs, also nördlich von Lillehammer nachts Schnee und morgens Eiszapfen am Anhänger.
Es war zu früh zum Fahren, aber zu spät auf den Lofoten. Der große Dorsch war weg und der Köhler noch nicht da. Aber AUF den Lofoten, da wars zwar kühl, aber herrlich! Fast nur Sonnenschein und entsprechend gutes Wetter.
Also ICH würde meine Familie- aber auch mir - nicht zumuten, da in einem rutsch hoch und wieder runter zu fahren. Ich rede jetzt nur von Oslo -Lofoten. Nicht von Deutschland - Lofoten :) Ich habe einen bebilderten Bericht drin, kannst mal reinschauen.

Gruß Dieter
 

Seehaeschen

ausgewandert
AW: Lofotenplanung

Wir fahren seit 10 Jahren hoch, immer mit dem Auto u. Kindern. Z.B. erste Fahrt war Hirtshals-Kristiansand, dort angekommen 6.30 Uhr bis nach Grong gefahren (24 Uhr) wegen Dauerregen, übernachtet, früh 8 Uhr los u. um 18.45 Uhr in Bognes an der Fähre. 2. Fahrt: Frederikshavn-Larvik ab 7.15 Uhr bis kurz nach Mo i Rana (23.30 Uhr), übernachtet, 7 Uhr wieder los u. um 12.30 Uhr in Bognes. Einmal im Oktober Kiel-Oslo ab 9.45 Uhr bis Namskogen Familienpark (22 Uhr) üernachtet, früh 7 Uhr weiter u. um 15.40 Uhr in Bognes. Die letzten beiden male über Schweden, siehe meine Reiseberichte.
Eine Übernachtung solltest du mindestens einplanen, bei schlechtem Wetter auch 2. Welchen Monat willst du fahren?
#h Seehaeschen
 

shipper

Member
AW: Lofotenplanung

Hallo Frank

Ich selbst war jetzt 12 mal auf den Lofoten und auf Søroya und bin auf den verschiedensten Strecken gefahren

Um diese Strecke alleine hinter sich zu bringen, ist es meiner Meinung nach zu weit, denn wir wollen ja auch wohlbehalten auch wieder nach Hause kommen.

So fahre ich seit Jahren von meinem Wohnort, etwas südlich von Bremen, nach Fredrikshaven – Göteborg – Frederikstad – Oslo – Raufoss – Vinstra, dort gibt es einen schön gelegenen Campingplatz direkt am Fluß. In komfortablen Campinghütten mit Dusche ( 550 – 750.- NoK –nach Saison - pro Nacht 6 Pers. Bettzeug oder Schlafsack mitbringen ) ist Zwischenstopp. Weiter geht’s Dombas – übers Dovrefjell – Oppdal – Trondheim – Steinkjer – Namsos - Mo i Rana – Fauske - BodØ von dort Fähre nach Moskenes.

Eine recht angenehme Sache ist auch die Fähre Kiel –Oslo.( Abfahrt Mittags ab Kiel ) Diese Überfahrt ist fast eine kleine Kreuzfahrt man kommt ausgeruht in Oslo an und es ist wunderbar früh morgens in den Oslofjord einzufahren. Jedoch ist es nicht ganz billig.

Es grüßt Shipper

der Ende September wieder für 3 Wochen in Stamsund ist.
 

Frank

Member
AW: Lofotenplanung

Hi Leute,

vielen Dank für die Anregungen, ich werde die Planung mal beginnen.
Wegen den Ferienzeiten der Kinder bin ich natürlich zeitlich begrenzt. Es wird wohl der August 2006 werden.
 

shipper

Member
AW: Lofotenplanung

Hallo Frank
Wie lange im August 2006; mind 18 Tage sonst lohnt der Weg per Auto nicht, könnte das ggf jetzt bei meinem Urlaub vorab schon klären. Fahre dann auch mit

NS.: bin kein komerzieller Vermieter

Gruß shipper
 

Heuxs

Active Member
AW: Lofotenplanung

Hi Frank

Fahren seit 2Jahren nach Nordnorwegen mit dem Auto und man
sollte Streß für sich neu definieren.
Fahren Kiel - Göteborg mit der Fähre,da kann genügent Schlaf
getankt werden für die gesamte Fam.Von Göteburg Richtung Stockholm
die E4 hoch (Wer über Norwegen fährt ist selber Schuld!!!) immer an der Schwedischen Ostsee hoch 90-110Std.km kannste da fahren,ist viel
angenehmer als das gezuckel über Norge.Wir wechseln uns ab und sind
in 23Std.oben.Bei kindern sollte man schon 1Nacht pausieren,man findet
dort immer was zum Übernachten.Rückzu sind wir von Trelleborg-Rostock,
kannste auch ca.5std. schlafen.Da passt die Abfahrtzeit uns besser als
Göteborg - Kiel.Klar hättet Ihr schönere Landschaft in Norwegen (aber nur
bis etwas über Trondheim,dann ist die E6 eine bessere Nebenstrasse und
und die Gegend nicht aufregend.Aber wer auf die Lofoten oder Höher macht
wir dann für die Fahrerei immes entschädigt.

Tschüß Heuxs
 

Frank

Member
AW: Lofotenplanung

Danke Heuxs,

wie gesagt ich werde die Planung beginnen. Die Schwedenvariante ist nicht schlecht, denn die 850 Euro für die Fähre Kiel-OSLO- Kiel ist ganz schön happig.

Danke Leute,
 
Oben