Lofoten: Kabelvag

Lenge-Steff

New Member
Hallo ! In gut 6 Wochen starten wir endlich mit Ziel Kabelvag. Norwegenerfahrung haben wir bereits aus vielen vorherigen Angeltrips, aber bis jetzt sind wir immer zwischen Bergen und dem Velfjord bei Bronnoysund gelandet. Will heißen: Wir wissen zwar wie man angelt, können aber für dieses Gebiet jede Menge Tips gebrauchen und freuen uns auch über Fangberichte. #h Ich verspreche auch einen anschließenden Reisebericht - ist doch klar! #6
Also Ihr Lofoten-Kenner: Meldet euch !!!
 

Pete

kveite-fan
AW: Lofoten: Kabelvag

benutze mal die suchfunktion und gib "kabelvag" ein...müsste einiges zu finden sein...
 

Bonito

Master Steinbitter
AW: Lofoten: Kabelvag

Hallo Lenge Steff,

da hast Du eine gute Wahl getroffen !
Seelachse um die 30 / 35 Pfund erwarten Dich.:k
Die Fanggebiete liegen aber etwas weiter draussen im Westfjord und sollten mit einem Küstentauglichen Boot angesteuert werden, da die Wetterlage sich innerhalb von Minuten von Ententeich auf rauhe See mit 2 Meter Wellen verändern kann.
Auch mit Seenebel ist immer mal sehr schnell zu rechnen !
Nehmt Euch nicht die Touries mit Ihren 2,40 Meter Schlauchbooten zum Maßstab, es könnte Euer letzter Ausflug werden.
Nehmt was warmes zum anziehen mit, wenn Ihr Pech habt, sind auch nur mal 4 °
Neben den dicken Seelachsen, erwarten Euch auch gute Dorsche, Lengs, Lumb und Steinbeisser.
Vielleicht auch schon die ersten Makrelen, neben diversen anderen Spezies.
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, fahrt auch mal zum Straumen bei Henningsvaer -
bei Tidenwechsel unter der Strassenbrücke herrscht hier eine Mörderische Strömung aber mittlere Dorsche ohne Ende.

Viel Erfolg !#h

Bonito
 
A

Angelbu.de

Guest
AW: Lofoten: Kabelvag

Hallo Lenge-Steff,
wir fahren am 08.06. nach Kabelvag (deutsch: Kabeljau!!!) und sind am 24.06. wieder da.
Ich melde mich dann sofort und kann euch dann die ganz heißen Infos geben.

Servus Uwe
 
S

Schwarzfischer

Guest
AW: Lofoten: Kabelvag

Moin, moin Angelbu.de,
wir sehen uns!!! Bin gespannt wer den größten oder schwersten Fisch zieht!
Und mach die Karten warm, die Busfahrt dauert lange!!! (Mann, ich hab jetzt schon einen Duuurscht!!!). Übrigens, das Wetter ist seit Tagen stabil, so um 6 ° C, bewölkt und wenig Wind. Ich hoffe wir haben Glück.
Servus Juup
 

Lenge-Steff

New Member
AW: Lofoten: Kabelvag

Hallo Bonito !

Das ging ja ratz-fatz mit der Antwort........ und hört sich sehr vielversprechend an :)
Kann Du das mit dem "weiter draußen im fjord" noch präzisieren ? Seekarte hab ich von Kingfisher.
Als boot haben wir ein Rodman-75 PS- Kajüt-Dieselboot. Das sollte doch
wohl in jeder Hinsicht reichen, oder ? ;+
Mit einem Schlauchboot würd ich noch nicht mal aufs Hardangerfjord fahren #d

Wär schön, noch mal von dir zu hören.

MfG
Stefan
 

Lenge-Steff

New Member
AW: Lofoten: Kabelvag

Hallo Uwe !

Das ist ja eine Super-Nachricht. Freue mich jetzt schon auf Deinen Bericht u. wünsch Dir ´Petri Heil` ............ aber laß auch noch was für uns übrig!

Dann mal zunächst viel Spaß ... und laß Dich nicht von Juup "abziehen" ! ;-)
 
S

Schwarzfischer

Guest
AW: Lofoten: Kabelvag

Moin, moin Leng-Steff,
wenn ich "Rodman-75 PS" lese kommt mir was ????? ich denke, ich laß unseren Bericht gleich im Boot liegen !!!!!!
Leider ist die Zeit jetzt zu weit ran, wir haben keine Karte von da oben (trotz Suche auch hier im Board keinen Erfolg). Aber egal.
Man hört sich -
Servus Juup
 
A

Angelbu.de

Guest
AW: Lofoten: Kabelvag

Hallo,
habe hier den Link zum Wetter und hier die dazugehörige Web-Cam.

NOCH VIER TAGE !!!!

Servus Uwe
 
N

nordman

Guest
AW: Lofoten: Kabelvag

hallo angelbu.de!

ich muß dich berichtigen, kabelvaag oder kabelvåg, gesprochen kabelwog, heißt nicht kabeljau. der heißt auf norwegisch nämlich skrei und ist zu der zeit, wo du da zum fischen bist, längst nicht mehr da.

bist du in der anlage von arnstein?

gruß, nordman
 

Bonito

Master Steinbitter
AW: Lofoten: Kabelvag

Hallo Lenge Steff.

Mit der Rodmann bist Du schon mal auf der richtigen Seite.
Auch wir waren mit einem 8,50 Meter Boot on Tour.
Ich gehe einmal davon aus das Ihr Echolot, GPS und im günstigsten Fall auch einen Kartenplotter dabei habt ( ne Seekarte tuts natürlich auch )
Wenn Ihr Henningsvaer als Bezugspunkt nehmt, werdet Ihr ca. in 5 - 8 Seemeilen Entfernung Richtung Festland, eine Reihe von " Bergen " im Westfjord entdecken ( Tiefe so um die 60 Meter )
Das Boot auf einen dieser Berge per GPS und Echolot setzen und über die Kanten treiben lassen.
Hier fängt man in der Regel auf den Plateau große Dorsche um die 20 Pfund.
Die großen Seelachse 25 - 35 Pfund und um die 1,40 Länge,erwischt man im Mittelwasser bei schnellem einholen der Schnur ( Pilker um die 75 g - 125 g reichen )
Nehmt nicht so viele Beifänger, sonst kommt Ihr manchmal nicht durch die Halbstarken Seelachse und zwei Fische mit je 20 - 25 Pfund welche sich nicht über die einzuschlagende Richtung einig werden, ist auch schon Arbet genug.
Gute Orientierung für weitere Plätze welche Ihr ansteuern könntet, bieten die " Angelkutter " von Kabelvag und Henningsvaer.
Ganz gute Hütten und einen Liegeplatz fürs Boot am Schwimmstegen, inkl. Slipanlage bietet Helge auf den Hüttenplatz " Sandvika "
Hat aber auch die Zeichen der Zeit erkannt und für eine relativ komfortable Hütte mit Dusche / WC werden ca. 800 Kronen am Tag fällig.

Viel Erfolg !

Bonito
 

Dieter1944

Member
AW: Lofoten: Kabelvag

Bonito schrieb:
Hallo Lenge Steff.

Mit der Rodmann bist Du schon mal auf der richtigen Seite.
Auch wir waren mit einem 8,50 Meter Boot on Tour.
Ich gehe einmal davon aus das Ihr Echolot, GPS und im günstigsten Fall auch einen Kartenplotter dabei habt ( ne Seekarte tuts natürlich auch )
Wenn Ihr Henningsvaer als Bezugspunkt nehmt, werdet Ihr ca. in 5 - 8 Seemeilen Entfernung Richtung Festland, eine Reihe von " Bergen " im Westfjord entdecken ( Tiefe so um die 60 Meter )
Das Boot auf einen dieser Berge per GPS und Echolot setzen und über die Kanten treiben lassen.
Hier fängt man in der Regel auf den Plateau große Dorsche um die 20 Pfund.
Die großen Seelachse 25 - 35 Pfund und um die 1,40 Länge,erwischt man im Mittelwasser bei schnellem einholen der Schnur ( Pilker um die 75 g - 125 g reichen )
Nehmt nicht so viele Beifänger, sonst kommt Ihr manchmal nicht durch die Halbstarken Seelachse und zwei Fische mit je 20 - 25 Pfund welche sich nicht über die einzuschlagende Richtung einig werden, ist auch schon Arbet genug.
Gute Orientierung für weitere Plätze welche Ihr ansteuern könntet, bieten die " Angelkutter " von Kabelvag und Henningsvaer.
Ganz gute Hütten und einen Liegeplatz fürs Boot am Schwimmstegen, inkl. Slipanlage bietet Helge auf den Hüttenplatz " Sandvika "
Hat aber auch die Zeichen der Zeit erkannt und für eine relativ komfortable Hütte mit Dusche / WC werden ca. 800 Kronen am Tag fällig.

Viel Erfolg !

Bonito
#

Hallo#h

Von SANDVIKA kommen wir gerade zurück. |rolleyes Wir - zwei Freunde - haben uns einen Wohnwagen hintergehängt und waren von Hamburg aus vom 5. 5. bis 14. 5. dort vor Ort. Eine Reihe Renterpaare hatten sich schon eingefunden und es wurden immer mehr. Kommen teilweise schon 25 Jahre und bleiben bis zum Sommer. Die meisten haben tatsächlich große und kleine Schlauchboote und bleiben in Küstennähe bis max. zu einem Leuchtturm 2,5 sm im Meer.
Wir natürlich auch, ein leichtes Schlauchboot mit 10 PS-Motor. Ein anderes Boot kann ich doch nicht transportieren#q . In der Zeit haben wir auch an den Kanten der Untiefen die beschriebenen großen Mietboote gesehen. Nur, entschuldigt, in den Tagen wurde dort auch nicht mehr gefangen.|pfisch: Mein Größter war ein 1 langer Lumb von 5 kg. Ansonsten haben wir uns von Fisch ernährt und eine 50 Liter Tiefkühlbox mit Filet zurückgebracht. Nur die Großen, sie fehlten;+. Aber, ich wills auch bekennen, für uns war es auch Urlaub und Gegend genießen. Ich habe mir seit langer Zeit mal wieder aus den Elektronikbildern Positive machen lassen und eine Lichtbildmappe zusammen gestellt :) Es ist einfach herrlich dort! So, und nun habe ich noch die norwegische Seekarte 73 (Svolvär - Kabelväg - Henningsvär, also dort wo ihr hinfahrt. Dann auch noch drei Seekartenausschnitte "Kabelväg", lamimiert und alle fängigen Stellen mit GPS-Positionen eingezeichnet. (Von www.anglerboard.de) Die letzteren haben 29 € gekostet. Ich will mal zugeben, viele dieser Stellen, hätten wir auch ohne diese Karten angesteuert. Aber, man hat auch eine eingeschweißte unmittelbare Seekarte dabei. Kannst dich ja mal bei mir im E-Mail Fach melden, ich würde sie dir bei Interesse verkaufen. Am besten wäre treffen, weil Versand von Rollen sauteuer.Wenn du nach Fragen hast, E-Mail. #6


Gruß Dieter
 

Dieter1944

Member
AW: Lofoten: Kabelvag

Hallo Lenge.Steff

Oh, Eiffel, da ist natürlich nix mit Treffen, oder wenn ihr hochfahrt ?

LG Dieter
 
Oben