Lofoten im November ja oder nein

Mellihuhn

New Member
Hallo liebe Boardies,

ich grüße Euch alle. Bisher bin ich nur heimliche Mitleserin gewesen und habe nun eine Frage, die hier nicht beantwortet gefunden habe.
Mein Mann und ich könnten spontan in der ersten Novemberwoche (ohne Kinder) losfahren. Wir hatten diesen Sommer Pech mit dem Fisch (Bömlo, weil wir Kinder mithaben, fahren wir nicht so hoch) und wollten noch etwas Fisch fangen.

Uns schwebt etwas auf Höhe Lofoten vor. Wie sieht es um die Jahreszeit mit Fisch (Köhler, Dorsch, Leng evtl. Pollack) aus? Ist der noch da? Ist der tief? So wie ich das sehe, ist das überhaupt keine schöne Fischzeit, oder ist das da oben egal? Heilbutt ist ja sowieso weg, aber das muss auch nicht sein. Hat da schon mal jemand im November gut gefangen? Worauf muss man achten? Oder sollen wir nicht so hoch fahren? Es soll halt wieder kein Reinfall werden.

Danke Euch
Melli
 

zander67

Well-Known Member
AW: Lofoten im November ja oder nein

Hallo,

zum Fisch kann ich nichts sagen, aber vom Wetter her könnte es sehr ungemütlich werden, der Wind würde mir Sorgen machen und viel Tageslicht habt ihr auch nicht.
Und dann bei Temperaturen knapp über Null auf dem Boot.|kopfkrat

Ganz ehrlich, ich würde es sein lassen.
Das Risiko schlechtes Wetter zu erwischen wäre mir zu groß.
Aber vielleicht gibt es ja welche, die andere Erfahrungen haben.

Übrigens, in vielen Fjorden wurde dieses Jahr schlecht gefangen, nicht nur auf Bömlo.
Kann nächstes Jahr schon wieder besser sein.

VG
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Lofoten im November ja oder nein

Hi,
wenn ihr die Möglichkeit habt, etwas an der Reisezeit zu ändern, würde ich euch das empfehlen.
Erkundigt euch auch erst mal, welcher Vermieter im November noch seine Boote im Wasser hat.
Lofoten würde ich euch erst wieder ab Ende Februar empfehlen.
Da geht es dann wieder los mit dem Skrei. Eine Angelei die man so schnell nicht vergisst.
Viele Grüße,
Knurri
 

Mellihuhn

New Member
AW: Lofoten im November ja oder nein

Erst einmal danke ich Euch. Wir haben jetzt alles umgestellt und fahren nun doch im Juni, sofern ich noch eine Unterkunft finde... ab Lofoten aufwärts...
 
Oben