Lösen der Schraubklemmen von Torqeedo Travel!.

greece68

Member
Servus Männers,
ich muss an meinem Torqeedo Travel etwas an der Spiegelhalterung auswechseln, habe auch schon die Ersatzteile.
Jetzt sehe ich leider bei dem Abbau, dass sich die beiden Drehklemmen an den Spiegelbacken mit denen der Motor am Boot festgemacht wird nicht einfach lösen lassen! Die sind ja mit einem Teller an einem Ende versehen, der sich an den Bootsspiegel legt, und der Teller ist irgendwie genietet und nicht verschraubt...lässt sich also nicht losmachen.
Jemand das zufällig schon mal machen müssen? Bei Torqeedo erreiche ich heute ja niemanden :blush

36197803hk.jpeg
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Moin!
Wenn ich deinen Post richtig verstehe, sind die Schraubgewinde fest gerostet. Dann hilft nur WD-40 oder ein anderer Rostlöser aus dem KfZ Fachhandel, 2-3 Tage einwirken lassen und dann leicht mitm Hämmerchen gegen die Griffe klopfen. Wenn das nicht reicht, helfen nur noch rohe Gewalt und Ersatzteile.

Ableitung aus Murphy's Law:
Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen :D
 

trawar

Well-Known Member
Die Teller kann man ohne weiteres nicht von der Schraube trennen.
Nietkopf abschlagen und dann ein Gewinde in die Schraube schneiden um den Teller dann mittels einer Schraube zu sichern.
 

afbaumgartner

Well-Known Member
Versuch mal, die Halterung mit einem Heißluftföhn zu erhitzen. Sobald die gut aufgeheizt ist, erst etwas WD40 und dann kurz etwas Eisspray auf die Gewindestange.
Hatte selbes Problem mit einem E-Motor in GR, dessen Gewinde nach einem Jahr völlig festgefressen waren, obwohl angeblich "inox".
Ich schätze es war ein galvanisches Problem, bedingt durch verschieden Legierungen bei Halterung und Gewindestange.
 

Vanner

Well-Known Member
Die Teller kann man ohne weiteres nicht von der Schraube trennen.
Nietkopf abschlagen und dann ein Gewinde in die Schraube schneiden um den Teller dann mittels einer Schraube zu sichern.
Genau so, anders bekommst du die Teller nicht runter.
 

greece68

Member
Also festgerostet ist nix, nur muss ich die Schrauben mit dem Teller irgendwie aus den Spiegelbacken rausbekommen. Die müssen die ja irgendwie reinbekommen haben. Angeblich kann man den Teller mit Druck lösen...will mir das aber von Torqeedo bestätigen lasse. Komisch nur, dass man mir bei Torqeedo nix dazu gesagt hat, als ich das Ersatzteil (Bäcke) nachgefragt und bestellt habe.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn du denn gepressten Teller mit Druck nicht von der Schraube bekommst, würde ich denn Teller mit einem mehrere Zentimeter langen Gewindestück vorsichtig abschneiden/Flexen und danach mit einer Gewindemuffe das Gewinde wieder zusammensetzen. Vorher aber ausmessen, ob die Gewindemuffe nicht zu lang ist wegen der Dicke des Bootspiegels. Evtl. Muffe vor dem Griff setzen???

Edit: Aufs Material achten, VA 2 nicht mit 4 oder verzinktem Material mischen.
 

greece68

Member
Na, ob ich handwerklich so begabt bin, bezweifle ich...das müsste dann jemand machen. Ganz abgesehen davon, dass ich das Werkzeug gar nicht habe. Aber ich hoffe immer noch, das Torqeedo das anders löst. :laugh2
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Kein Hersteller dreht erst das Gewinde ein und vernietet dann den Teller auf dem Gewinde. Es sei denn, die Knebelschraube ist so kurz, das sie nach Abnahme des Knebels dennoch nach innen herausgeschraubt werden kann. Ich kann mir vorstellen, daß der Teller ähnlich wie ein Druckknopf auf dem Gewinde sitzt. Ich würde mal ein Stück Dachlatte einsägen, das ich es zwischen Teller und Bracket auf das Gewinde schieben kann und dann würde ich mal durch herausdrehen der Schraube Druck auf den Teller ausüben, ob er sich löst.
 

greece68

Member
Also, habe Torqeedo erreicht und es ist tatsächlich so, dass ich den Teller rausdrehen soll...sprich, überdrehen und dann löst er sich. Umgekehrt wieder das gleiche, eindrehen und Teller aufdrücken. Bin gespannt, wie schwer / leicht es geht.
 
Oben