lockstoffe ??????????

uferklein

Member
würde gern was über lockstoffe erfahren um es gezielter ausprobieren zu können.
wäre über tipps oder erfahrungsberichte sehr dankbar.:m ;+ :v
 

Veit

I ♥ Zander
AW: lockstoffe ??????????

Für welchen Fisch willste denn den Lockstoff einsetzen?
 

uferklein

Member
AW: lockstoffe ??????????

zb. aal, zander, wels, hecht, forelle und andere gerüche die es tun.!?
du als karpfen- und matchangler hast bestimmt schon einiges an futter zusammengemischt und erfahrungen gemacht! was sicherlich alles ganz interessant wäre, allerdings will ich dich jetzt nicht dazu drängen deine geheimnisse zu verraten.
etwas um die räuber unserer flüsse besser an den haken zu bekommen wäre nicht schlecht.
ich hab die fläschchen auch schon gesehen, aber bin ihnen gegenüber skeptisch gewesen und wollte es einfach nicht machen.
mfG.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: lockstoffe ??????????

Geheimnisse mache ich nur sehr, sehr selten. ;) Wenns um Raubfisch geht lohnt sich der Einsatz von Lockstoffen meiner Meinung nach nur bei Aal. Da kann man seine Fänge dann aber wirklich erheblich steigern. Ich kann nur immer wieder den Lockstoff "Aalkiller" von Top Secret gefangen. Damit habe ich dieses Jahr fast alle Aale gefangen und ich denke weit mehr als 100 Stück in einem Jahr sprechen für sich. Dazu kommt, dass ich mit dem "Aalkiller" so gut wie immer teils deutlich mehr fange als Angler die direkt neben mir sitzen und keinen Lockstoff benutzen. Das Zeug bringt wirklich was!!! Dass es auf Zander oder Hecht klappt, denke ich eher nicht. Oder sagen wir mal so, ich glaube nicht dass man durch den Einsatz von Lockstoffen mehr Hechte oder Zander fängt, da diese Fische im Gegensatz zum Aal doch eher Augen-als Nasenjäger sind. Kann dazu aber keine eigenen Erfahrungen vorweisen, weil ich fast nicht mit Köderfisch angle. Finde es viel reizvoller diese Räuber mit Kunstköder zu überlisten, aber das ist ja Geschmackssache. Bei Wels könnte ich mir schon wieder eher vorstellen, dass der Einsatz von Lockstoffen den Erfolg steigert, da sich die Uriane bei der Nahrungssuche auch viel auf ihre Nase verlassen. Angle aber nicht gezielt auf Wels und kann darum dazu nix sagen.
 

uferklein

Member
AW: lockstoffe ??????????

da kann ich dich wiederum bestätigen.
welse beissen auch auf gerippe von fischen (gräten) wenn es grad im wasser hängt, entweder weil es ihm egal ist oder weil er einfach blos was richt das auf seinen geschmack zutrifft.?
das mit dem aallockstoff hört sich ganz logisch an.
ich werde es mir merken und sogar mal extra aalangeln gehen und es ausprobieren.
danke für dein tipp.
 

Promachos

Schuulmastä
AW: lockstoffe ??????????

Lockstoff für Zander und Hecht bringt meiner Meinung nach nur im Herbst und Winter was, wenn die Futterfische nicht mehr so zahlreich sind, der Räuber einerseits auf der Suche nach Futter ist, aber andererseits nicht zu viel Energie mit sinnlosem Rumschwimmen vergeuden will. Dann leitet auch einen Zander oder Hecht oft seine Nase.

Ich hab auf Hecht gute Erfahrungen mit Futterkorb (statt Bodenblei), der mit Köfilockstoff gefüllt war, gemacht.
Möchte gerne wissen, ob jemand mit Lebertran als Lockstoff Erfahrungen hat.

Gruß
Promachos
 

miramar

Member
AW: lockstoffe ??????????

wie sieht es mit powerbate aus, diesem kunterbunten teig der an den haken geknödelt wird?? Ich habe es bisher in kombination mit mistwurm und mais drangemacht, man sagte mir aber hier ist weniger mehr...., also sprich nur powerbate, da sich sonst die gerüche überlagern, und somit eher abschreckend wirken... (mais hatte ich genommen eigentlich nur wegen der optik...) aber da bekam ich wieder den tip ein kleines wollfädchen zu nehmen das dann so in der strömung ( den wellen) bewegt
 
AW: lockstoffe ??????????

Hallo Veit wie wendest du den Lockstoff an ? Tust du nur einen Tropfen auf den Tauwurm oder tunkst du ihn richtig ?

Benutzt du einen ganzen oder halben Tauwurm dafür ?
 

Norwegenprofi

Moderator-Praktikant :o)
AW: lockstoffe ??????????

Passt zwar nicht so richtig hier rein, da ich mehr der Norgefischer bin, aber schonmal mit stinknormalem Lebertran aus der Apotheke probiert?

(grüne Packung, mit Dorschen drauf) - ist preiswert und gut.

In Norge funktioniert das einwandfrei. #6
 

Carp4Fun

Member
AW: lockstoffe ??????????

Hi,

Ebenso wie Veit, kann ich auch den Aalkiller von Top Secret sehr empfehlen. Wenn er auch nicht immer besser gefangen hat als der unbehandelte Köder, so hat er zumindest nie weniger gefangen! Ein alter Hase hat mir auch mal den Tipp verraten, ein wenig Jod aus der Apotheke auf die Würmer zu tröpfeln, wenn`s auf Aal gehen sollte. Diese Idee fand ich dermaßen verrückt, dass ich es kurz darauf auch gleich selbst ausprobierte.
...Und es klappte!|supergri
Einige Zeit später verfeinerte dann ein Kollege unser neues "Geheimrezept", indem er Jod und Aalkiller im Verhältnis 50/50 mischte. Anschließend den Mix gut schütteln, mit einer herkömmlichen Spritze aufziehen und schließlich in den Wurm injizieren!

Ich muss zugeben, klingt ein wenig abgefahren. Aber mit dieser Mische konnten wir schon viele schöne Schleicher überlisten!#6

|kopfkrat ;+ |kopfkrat

|licht --> Ich sollte vielleicht endlich mal wieder auf Aal fischen...:m


Gruß Carp4un
 

uferklein

Member
AW: lockstoffe ??????????

dass hört sich ja alles sehr aufschlussreich an.!!
grade eben ist mir noch was eingefallen.|kopfkrat
beim nächsten mal zanderangeln nehm ich fischfutter von buntbarschen, welches ich schon so zur verfügung habe, und präpariere den köfi damit.
hätt ich auch schon früher draufkommen können!!!!#q
so unterschiedlich sind die auch nicht und des zeug riecht sehr stark!!!!!!|kopfkrat
mal sehn!!!!
 

forelle87

Member
AW: lockstoffe ??????????

Hallo Jungs,:m

@Veit & Carp4Fun

Da ihr über den Lockstoff von Top Secret "Aalkiller" was geschrieben habt und er sich sehr erfolgversprechend anhört, möchte ich mal gerne wissen, ob ihr auch schon Erfahrungen mit dem "Wallerkiller" gemacht habt???|kopfkrat
 

Veit

I ♥ Zander
AW: lockstoffe ??????????

@ forelle87: Ich zumindest nicht. Es gibt auch noch nen "Raubfischkiller". Der ist großer Mist. Auf Würmer mit anderen oder ohne Lockstoff gabs Bisse auf "Raubfischiller" garnix.
 

Carp4Fun

Member
AW: lockstoffe ??????????

@forelle87,

Hi,

ich auch nicht. Hab zwar schon andere Dinge ausprobiert, aber nur bei Aalkiller ne positive Wirkung festgestellt...

Carp4Fun
 
Oben