Lockstoff Wettkampfangeln

Hallo liebe Angelfreunde,
da wir demnächst in unserem Angelverein einen Wettkampfangeln haben bin ich auf der Suche nach einem guten Lockstoff für Brassen oder Rotaugen, sodass ich auch mal bei den vorderen Plätzen dabei sein kann. Kann mir jemand was sehr gutes empfehlen ? Geangelt wird an einem See, wo es viele Rotaugen gibt und man bekommt auch ab und an eine Schleie oder eine Brasse.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich würde Methodfeedern. Mit einem fischigen Mix plus einem Hauch Hanf und max. 10 mm Pellets am Beitband. Mehr lässt sich zu so pauschalen Grundinformationen kaum sagen.
 

Semmelmehl

Active Member
Wenn du die Rotaugen in Massen willst: Vanille Teig als Köder und Mais-Vanille Futter als Lockstoff.

Teig:
1 Maismehl
2 Paniermehl
Eine Packung Vanillezucker
Eine Messerspitze Butter
Einen Schuss Wasser

Maismehl und Vanillezucker in Wasser auflösen und mit Paniermehl entsprechend so lange strecken, bis ein geschmeidiger Teig draus wird, anschließend Butter drunter kneten.

Fertig... Rotaugen stehen auf das Zeug.

Beim Lockfutter lässt du die Butter weg und machst eben weniger Wasser rein, sodass eben ein Futterwolke im Wasser entstehen kann.
Da kann man Maden unter mischen.

Alternativ kannst du Maispellets direkt füttern.

Grüße
 

DUSpinner

Well-Known Member
Abgesehen davon, dass es in D keine Wettkampfangeln sondern lediglich Hegeangeln gibt, gebe ich dir als erfahrener Stipp- und Feederangler den Tipp, dass es keinen Lockstoff gibt, der einen die Rotaugen an den Haken bringt. Will sagen, dass du mit dem entsprechenden Equipement, der Erfahrung und ein gezieltes Anfüttern erst Erfolge haben wirst. Das heißt üben, üben, üben. Schau mal einen erfolgreichen Stipper über die Schulter und stelle ihn vernünftige Fragen, wieso er dies oder jenes macht um erfolgreich zu angeln. In einem guten Anfutter müssen Lebenköder enthalten sein und es muss sich gut auflösen. Rotaugen mögen gerne herbe Geschmacksrichtungen wie Hanfmehl, Koriander, X21, Cumin. Davon nicht zu viel ins Futter, dann wird sich der Erfolg über kurz oder lang einstellen.
 
Würdest du dann auch empfehlen zusätzlich zum Grundfutter nur eine Geschmacksrichtung mit ins Futter zu geben (z.B. Koriander) oder 2 Geschmacksrichtungen miteinander vermischen ?
 

DUSpinner

Well-Known Member
Würdest du dann auch empfehlen zusätzlich zum Grundfutter nur eine Geschmacksrichtung mit ins Futter zu geben (z.B. Koriander) oder 2 Geschmacksrichtungen miteinander vermischen ?

Man kann (muss aber nicht) 2 Geschmacksrichtungen vermischen. z.B. Vanille mit X 21. Hanfmehl passt zu allem. Für den Fangerfolg ist dies aber nicht relevant, sondern die oben von mir beschriebene Vorgehensweise zum erfolgreichen Friedfischangler. :))
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Eben. Denn wenn gleich nebenan einer sitzt, der sein Handwerk versteht, wird er dich schlagen, ganz egal, was du reinwirfst.
 

DUSpinner

Well-Known Member
Ein Erlebnis zum Thema Futter:
Vor etlichen Jahren war ich mit einigen Kumpels mehrere Tage an der Weser zum Fischen. Da ich das Gewässer kannte fing ich auch meist wesentlich mehr als die übrigen Angler. Einer der Angler meinte, es liege am Futter. Daraufhin tauschten wir das Futter. Ergebnis: Ich fing wieder mehr als das Doppelte dieses Kollegen.
Moral von der Geschichte: Futter ist wichtig, aber nur ein Faktor für den Fangerfolg.
 

feederbrassen

immer wieder neu
Kann mich da @DUSpinner nur anschließen.
Ergänzend vielleicht noch das man beim Einsatz von Gewürzen diese sachte zusetzen sollte.;)
Gaaaanz klassische Kombi für Rotaugen wäre zb Cumin und Koriander.
Cumin macht das Futter scharf.
Gleiches gilt für Fenchel.
Seiten gibt es im Netz zudem auch so das man nachlesen kann was wann und zu welcher Jahreszeit sich am besten eignet.
 

thanatos

Well-Known Member
wenn ich mich recht erinnere war die Frage nach Brassenfutter - die bringen ja das meiste Gewicht
was fehlt ist die erlaubte Angelmethode ist ja oft auch festgelegt .
für Brassen -Kartoffeln gestampft mit Milch ,Maisschrot ,Kokosflocken und Karamellaroma
so anrichten das der Futterballen beim auftreffen auf´s Wasser zerfällt und schnell nach unten sinkt !
es gibt zahllose Rezepte aber im Endeffekt kommt es auf Dein Können an !
 

Tobias85

Well-Known Member
für Brassen -Kartoffeln gestampft mit Milch ,Maisschrot ,Kokosflocken und Karamellaroma
so anrichten das der Futterballen beim auftreffen auf´s Wasser zerfällt und schnell nach unten sinkt !

Stampft man die Kartoffeln erst ohne Milch und gibt dann beim Mischen mit den anderen Zutaten die Milch in grad benötigter Menge hinzu? Das Futter klingt recht interessant!
 

thanatos

Well-Known Member
einfach probieren wenn ich Stampfkartoffeln mache dann gleich mit Milch und den üblichen Gewürzen für
den Mittagstisch ,ein paar lasse ich dann übrig ,die quetsche ich nur in der Hand und füge sie als letztes
dem Futter bei .Was ich vergessen habe 1 Teelöffel Zückli in heissem Wasser gelöst -wie viel Flüssigkeit
Milch oder Wasser zu gefügt wird richtet sich ganz nach der Konsistenz des Futters .Es hat sich als vorteilhaft
erwiesen das Futter schon einen Tag vorher anzusetzen da das Schrot Wasser aufnimmt und es dann
unter Umständen zu trocken ist ,ob nun gesiebt oder gerührt ( ich nehme einen Handmixer )
die groben Kartoffelstückchen erst zum ende unter heben - nicht mit mixen !
es ist nicht ein Verwerten vom übriggebliebenen Mittagessen sondern das Mittagessen eine Gelegenheit
aus der " Überproduktion "
noch ein Tip - die Fische fressen da wo das Futter liegt - also das Vorfach ruhig auf dem Grundaufliegen
lassen.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
einfach probieren wenn ich Stampfkartoffeln mache dann gleich mit Milch und den üblichen Gewürzen für
den Mittagstisch ,ein paar lasse ich dann übrig ,die quetsche ich nur in der Hand und füge sie als letztes
dem Futter bei .Was ich vergessen habe 1 Teelöffel Zückli in heissem Wasser gelöst -wie viel Flüssigkeit
Milch oder Wasser zu gefügt wird richtet sich ganz nach der Konsistenz des Futters .Es hat sich als vorteilhaft
erwiesen das Futter schon einen Tag vorher anzusetzen da das Schrot Wasser aufnimmt und es dann
unter Umständen zu trocken ist ,ob nun gesiebt oder gerührt ( ich nehme einen Handmixer )
die groben Kartoffelstückchen erst zum ende unter heben - nicht mit mixen !
es ist nicht ein Verwerten vom übriggebliebenen Mittagessen sondern das Mittagessen eine Gelegenheit
aus der " Überproduktion "
noch ein Tip - die Fische fressen da wo das Futter liegt - also das Vorfach ruhig auf dem Grundaufliegen
lassen.

Wieder was dazu gelernt...Danke.
 

Bayer321

Active Member
Nen liter kleine Zuckmückenlarven wenn erlaubt;)leider wegen fängigkeit oft verboten,paniermehl-castermatsch+ ein bisschen lebend gut gewaschen,hanf,haferflocken und erde damits schön aufplatzt beim eintreffen und ne dicke wolke gibt nicht zu nass am see. Zum anfeuchten den hanfsud,die haferflocken saugen sich dann schön voll .....sind die fische am Platz etwas mehr angfeuchten und alle 15-30 Minuten kleine! Futterballen nachlegen.....mein opa hat so immer sehr gut gefangen gott hab ihn seelig,war da bisschen bewanderter als ich bei weissfisch(broterwerb damals lang ists her)....hat Zeit seines Lebens auf nichts anderes gefischt und sein futter nie geändert.mochte plötzen etc auch in der Küche mit am liebsten...futter selbst machen wenn alle anderen das gekaufte nehmen.wennwenn x21 nicht verfügbar ist und du meinst dass muss rein- jedes andere fischöl geht auch, ist doch Sardinienöl oder....mach ne dose Sardinien auf.also dass x20 :).....am Anfang der fütteraktion im mittelwasser bzw oberflächennah fischen...dann eventuell knapp über grund wenn sich mit dauer der Fütterung die grösseren ihr gelage knapp auf grund verlegen,die kleinen plötzen fangen dann oft dass was beim nachfüttern auftrifft oben ab,die grösseren stehen dann oft unterm schwarm...also anpassen....anfangs werden eher die plötzen am Platz sein und dann mit maden und anderen kleinen ködern,dann einzelne maiskorn.... nach ner Zeit kann dann auch der Versuch auf schleie mit wurm, etwas mehr mais und waggler einen Versuch wert sein wenn dass die zielfische sind...wenns um Platzierung geht über Anzahl bleib bei brassen und co.wenns auf Gewicht geht...dann nicht;)bzw mit Chance auf schleie und nen satzkarpfen ,also durch die gewässerschichten fischen von oben nach unten....bzw kombiniert mit 2 ruten,wie ein paternosteraufzug...eine rute wandert von oben nach unten,eine von unten nach oben,sobald bisse nachlassen auf irgendeiner rute...eine rute ufernah,die andere versetzt um paar Meter ins tiefere....und diesen Bereich konsequent mit kleinen Mengen befüttern....zumindest würde ich beim “wettfische“ mit der Taktik vorgehen.der beste Tipp beim hegefischen....vor allen anderen da sein um platzwahl zu haben:)viel Glück,denn dass wissen wohl alle....am see ist dass nicht dass hexenwerk,beim echten wettkampf fischen am Fluss mit ausgelosten angelplätzen wirds bisschen schwieriger,da ist dass futter wichtiger um nicht den Platz deines Nachbarn aus Versehen mitzufüttern ;)sind schöne brassen die hauptbeute - @Andal hat da nen guten tipp gegeben,methodfeeder und micropellet + pelletteig,oder garniert mit made...halibuttpellets ein brassenmagnet mit Option auf schleie und karpfen....maispellets sind auch top .für Pelletteig einfach am Vortag Pellets paar Minuten mit lauwarmen wasser bedecken,abgiessen und bis zum nächsten tag ziehen lassen,am nächsten Tag zerkneten und was weiß ich,von mais bis maden reinmatschen,brauchst aber nicht..eigentlich wird dich jeder gegebene Tipp zum sieg führen können....wenn du die richtige Taktik hast und früh genug da bist also guter Platz


,platzwahl und gute montage....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben