LK Ultraboost Zander/Hecht oder die Bullseye Run & Gun Sniper S 265 10-50g oder?

Captain_H00k

Well-Known Member
Ist zuverlässig und quasi der inoffizelle online shop von Moritz Nauen.

Dagegen sträuben die sich ja,also so betitelt zu werden :laugh2
Der Betreiber ist tatsächlich in meinen Augen viel netter und fachkundiger als Moritz,auch wenn die vielleicht indirekt irgendwie verbandelt sind.
Und die kürzere ist ne gute Wahl !
Ich würde evtl nach ner 3000er Stradic schauen,.
Die 4000er ist sehr schwer ( glaube +20g im Gegensatz zur Katalog Angabe von Shimano ) ,und eigentlich kann man eh nicht wirklich über die Rolle kontern.
 

mzpx

Member
Dagegen sträuben die sich ja,also so betitelt zu werden :laugh2
Der Betreiber ist tatsächlich in meinen Augen viel netter und fachkundiger als Moritz,auch wenn die vielleicht indirekt irgendwie verbandelt sind.
Und die kürzere ist ne gute Wahl !
Ich würde evtl nach ner 3000er Stradic schauen,.
Die 4000er ist sehr schwer ( glaube +20g im Gegensatz zur Katalog Angabe von Shimano ) ,und eigentlich kann man eh nicht wirklich über die Rolle kontern.
Es wird die kürzere werden und ne Rolle steht fest, ich nehme die Stradic in 3000! Danke noch mal für den Ruten Vorschlag
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Da muss jeder durch der sich online seine Sachen kauft :)
Aber ganz ehrlich,am Ende bleibt es immer auch Geschmackssache. Bei beiden Teilen kannste Dir absolut sicher sein,das ist top Angelgerät,wo weltweit Angler zufriedene Stunden mit am Wasser verbringen.
In diesem Sinne haste auf keinen Fall Schrott gekauft.
Entweder sagt es Dir halt zu,oder eben nicht.
 

mzpx

Member
So sehr
Da muss jeder durch der sich online seine Sachen kauft :)
Aber ganz ehrlich,am Ende bleibt es immer auch Geschmackssache. Bei beiden Teilen kannste Dir absolut sicher sein,das ist top Angelgerät,wo weltweit Angler zufriedene Stunden mit am Wasser verbringen.
In diesem Sinne haste auf keinen Fall Schrott gekauft.
Entweder sagt es Dir halt zu,oder eben nicht.
So sehe ich das auch, was ich so gelesen und geschaut habe ist das auf jeden Fall kein Schrott aber passt zu mir vielleicht nicht 100 Prozent. Das werde ich sehen wenn ich am Wasser bin
 

mzpx

Member
Moin Noch mal :)

ich hätte noch eine generelle Frage zu den PE Werten einer Rute.
Bei meiner zum Bsp. steht, Schnurklasse: PE #1 – #2,5, kann ich nur Schnüre in den Dimensionen benutzen oder kann man darunter oder darüber auch gehen?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Bei meiner zum Bsp. steht, Schnurklasse: PE #1 – #2,5, kann ich nur Schnüre in den Dimensionen benutzen oder kann man darunter oder darüber auch gehen?

Die Herstellerangabe bezeichnet den Bereich der am besten/sinnvollsten zu der Rute(npower) passt.
Klar kannst du auch dickere oder dünnere Schnüre verwenden, wenn du die für spezielle Zwecke benötigst aber dickere Schnüre sind nicht sinnvoll da der Blank eben nicht die Power dafür hat und dünnere kannste evtl. schonmal "durchhauen" bein nem strammen Anhieb.
Kurz gesagt der Hersteller hat sich schon etws gedacht bei den Angaben.
 

heinzi

Well-Known Member
Die Herstellerangabe bezeichnet den Bereich der am besten/sinnvollsten zu der Rute(npower) passt.
Klar kannst du auch dickere oder dünnere Schnüre verwenden, wenn du die für spezielle Zwecke benötigst aber dickere Schnüre sind nicht sinnvoll da der Blank eben nicht die Power dafür hat und dünnere kannste evtl. schonmal "durchhauen" bein nem strammen Anhieb.
Kurz gesagt der Hersteller hat sich schon etws gedacht bei den Angaben.
...wobei allerdings nicht wirklich klar ist was die PE 1 oder 2,5 für die Tragkraft bedeutet, außer das was viele da reininterpretieren.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
was die PE 1 oder 2,5 für die Tragkraft bedeutet,

Hier mal die Umrechnung PE in Durchmesser:

Und hier noch was mit Tragkraft:

 

heinzi

Well-Known Member
Hier mal die Umrechnung PE in Durchmesser:

Und hier noch was mit Tragkraft:

Danke Prof, aber das Thema wurde schon etliche male diskutiert und die einschlägigen Tabellen dazu kenne ich auch. Das PE steht für den Kuststoff aus dem die Faser gefertigt wurde, nämlich dem Polyethylen. Die Zahl dahinter, ohne eine Dimension, kommt wohl aus der früheren japanischen Seidenproduktion und stellt das Gewicht für 900 m eines Seidenfadens dar. Aus diesem Gewicht und der Lauflänge kann dann der Durchmesser berechnet werden. Abgeleitet von diesen Werten wird dann die Tragkraft für reines hochmolekulares PE berechnet. Theoretisch ist das möglich. Nur die Praxis zeigt halt das es bei gleicher PE Angabe unterschiedliche Tragkräfte und Durchmesser gibt. Aus meiner Sicht wird mit der PE Angabe nur die ungenauen Bestimmungen der Durchmesser und Tragkraft der Hersteller / Vertreiber kaschiert. Den Durchmesser bei geflochtenen Schnüren zu bestimmen ist nicht ganz einfach, die Tragkraft i.d.R. aber schon. Vergleich nur mal die Herstellerangaben verschiedene Schnüre untereinander. Da hält eine 0,15 Schnur 9 Kg und bei einem anderen dann 15 Kg. Und dann vergleichst du mal die Daten noch mit den PE Angaben. Also bei den geflochtenen Schnüren wird sehr viel geschummelt. Ich orientiere mich nach wie vor an den Tragkraftangaben, den diese kann man recht einfach selbst überprüfen.
 

Harrie

Well-Known Member
Danke Prof, aber das Thema wurde schon etliche male diskutiert und die einschlägigen Tabellen dazu kenne ich auch. Das PE steht für den Kuststoff aus dem die Faser gefertigt wurde, nämlich dem Polyethylen. Die Zahl dahinter, ohne eine Dimension, kommt wohl aus der früheren japanischen Seidenproduktion und stellt das Gewicht für 900 m eines Seidenfadens dar. Aus diesem Gewicht und der Lauflänge kann dann der Durchmesser berechnet werden. Abgeleitet von diesen Werten wird dann die Tragkraft für reines hochmolekulares PE berechnet. Theoretisch ist das möglich. Nur die Praxis zeigt halt das es bei gleicher PE Angabe unterschiedliche Tragkräfte und Durchmesser gibt. Aus meiner Sicht wird mit der PE Angabe nur die ungenauen Bestimmungen der Durchmesser und Tragkraft der Hersteller / Vertreiber kaschiert. Den Durchmesser bei geflochtenen Schnüren zu bestimmen ist nicht ganz einfach, die Tragkraft i.d.R. aber schon. Vergleich nur mal die Herstellerangaben verschiedene Schnüre untereinander. Da hält eine 0,15 Schnur 9 Kg und bei einem anderen dann 15 Kg. Und dann vergleichst du mal die Daten noch mit den PE Angaben. Also bei den geflochtenen Schnüren wird sehr viel geschummelt. Ich orientiere mich nach wie vor an den Tragkraftangaben, den diese kann man recht einfach selbst überprüfen.
Ist dann aber komisch, das die PE-Angabe von der Daiwa Tournament EVO 8, mit den Schnurfassungsangaben (PE), der Shimanorollen zu 100% übereinstimmen!
Varivas Avani Casting PE x8 ebenfalls.

So, nun wieder zurück zum eigentlichen Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzi

Well-Known Member
Ist dann aber komisch, das die PE-Angabe von der Daiwa Tournament EVO 8, mit den Schnurfassungsangaben (PE), der Shimanorollen zu 100% übereinstimmen!
Varivas Avani Casting PE x8 ebenfalls.

So, nun wieder zurück zum eigentlichen Thema!
Das ist nicht komisch. Ich sagte ja das die PE Angabe eine Volumen bzw. Durchmesserangabe ist aber keine Tragkraftangabe. Wer glaubt wenn er eine z.B. PE 1,5 Schnur bei unterschiedlichen Herstellern / Vertreibern kauft das er dann immer den gleichen Durchmesser und Tragkraft bekommt, der irrt.
Bei der Schnur Varivas Avani Casting PE x8 finde ich auch nur eine Tragkraftangabe auf dem Label, aber keinen Durchmesser. Das hat schon seinen Grund warum es bei monofilen Schnüren keine PE Angaben gibt.
Die vom Prof verlinkte Tabelle ist aus meiner Sicht recht authentisch, weil sie keine Tragkräfte angeben sondern nur ungefähre Richtwerte zum Durchmesser zur PE Angabe. Also "ungefähr und Richtwert" zu verwenden ist schon recht variabel, aber deshalb für mich auch ehrlich.
Bei den Angaben PE / Millimeter handelt es sich um einen ungefähren Richtwert zur Berechnung der richtigen Schnurmenge für eure Angelrollen.
Aber du hast Recht, wieder zurück zum Thema.
 
Oben