Live vom Wasser - Statusmeldungen

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
So, Feierabend. Hatte zwar noch tolle Bisse, konnte sie aber nicht umsetzen, sonst hätte ich heut morgen 4 Schlängler...
Beim Messen kam die Überraschung: Ein 63er, wiegt grade 280gr. Dann kam noch ein 58er, der war kurz und rund, wog aber immerhin 500gr.!

Wo ich da einen 80er gesehen haben will, habe ich mich wohl etwas verschätzt.... :)
IMG_20220626_034634.jpg
 

daci7

Käpt'n Iglo
Sitze am Rhein, eine Rute mit Grundel und die zweite mit Maden auf Barben. Hat jemand gute Erfahrungen mit Cheesy Garlic gemacht? Dritter Versuch, bisher immer bescheiden..
Sonubaits Cheesy Garlic? Ich find das Futter astrein - nur zu teuer ;)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ja, das Futter. Grundsätzlich bin ich bei deiner Mischung, nur nehme ich das preisgünstigste Fließwasserfutter und mische Parmesan unter.

Wollte was neues ausprobieren. Versuch macht kluch.
Ja Parmesan kommt auch manchmal drunter.
Hab ich aber keinen Effekt durch merken können
Finde allerdings, dass momentan auch nicht die beste Zeit für Barben ist.
Nachts ist zur Zeit auf jeden Fall erfolgsversprechender
Vor allem bei dem Pegel, aber der steigt ja glücklicherweise.
Was mir dann hoffentlich kommende Woche den einen oder anderen Zander bescheren wird.
 

Skott

Well-Known Member
Hallöchen, allen am Wasser viel Erfolg und Petri an die die schon gefangen haben.
Anhang anzeigen 410849
Ich joine für paar Stündchen mal den Aalhuntern, allerdings nur mit einer Rute.


Die anderen zwei liegen auf Wels.
Anhang anzeigen 410850
Den Köfi von Bild 1 musste ich schon gegen ne frische Grundel tauschen, das gefrostete Teil hat schon den ersten Wurf nicht gehalten.

Essen gab's auch schon. Anhang anzeigen 410851
Grüße
Hast du keine Angst, dass sich dein Hund das Maul am Dosenrand verletzen könnte...?
 

jkc

Well-Known Member
Nope, die hat jetzt viele Jahre Übung :laugh2, verletzt hat sie sich nur ein einziges Mal weil sie wie ein Berserker die Schnauze reingedrückt hat, ist aber auch schon viele Jahre her und war wirklich harmlos.
Ich meine da war sie auch noch nicht ausgewachsen und die Schnauze reichte nicht bis ganz unten in die Dose.

Blieb der einzige Biss gestern, aber ich habe die Nacht noch den Spot und die Methode gewechselt.
Hat sich heute morgen mit drei Fischen zwischen 11 und 18,5kg ausgezahlt.

P6260228~2.JPG
IMG_20220626_082204_450~2.jpg


P6260234~2.JPG
P6260241.JPG

P6260245~2.JPG


Irgendwie ist's aber zu warm
IMG_20220626_104203_823.jpg


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmitz

Well-Known Member
Ich empfehle ein Stahlvorfach.
1x7 AFW ist so weich von der Haptik, dass sie schon einer Geflechtschnur gleicht.
Diese ist auch Zander tauglich!

Jürgen

Für den Tipp, möchte ich mich mal ganz herzlich bedanken. Bin schon lange auf der Suche nach einen vernünftigen, möglichst weichen Material für die Posenschlepperei im Winter mit Toten Köfi. Flexonit war ein Reinfall, not2kinky war ein Reinfall und das bisher benutzte Drennan war zwar gut, aber halt zu steif.
Knotest du oder verarbeitest du das mit Hülsen?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Knotest du oder verarbeitest du das mit Hülsen?

Ich verwende ebenfalls das AFW in allen erdenklichen Stärken bis hoch zu 90 lbs.

Die Verarbeitung kommt bei mir auf die jeweilige Montage an:

Bei Vorfächern mit einem einzigen Haken (z. B. EH für Zander-Vorfächer an 6-kg-Material) wickele ich diesen per Snell-Knot an - der ist im Vergleich zu einem normalen NK selbstklemmend und kann sich daher auch ohne Schlauchsicherung quasi nicht von selbst aufwickeln.

Bei einem normalen NK mit Schlauchsicherung besteht die Gefahr, dass der Hecht den Schlauch zerschlitzt und der NK evtl. aufgeht - bei einem Snell ist das durch die zuverlässige Selbstklemmung so gut wie ausgeschlossen. Schrumpfschlauch ziehe ich dennoch drüber, um das noch haltbarer zu machen.

So befestige ich auch den Endhaken bei Zwei-Haken-Systemen (Schnellanschlagssystem), während der zweite (Halte-) Haken auf dem Vorfach per Normal-NK angewickelt wird - der sitzt ja auf dem Vorfach und kann daher nicht verlustig gehen. Diesen sichere ich dennoch ebenfalls mit Schrumpfschlauch, dann ist das safe.

Die einzige Quetschhülse des ganzen Vorfachs sitzt bei mir jeweils oben an der Wirbel-Schlaufe. Da kann ich bei dem AFW 7x7 hoch bis 30 lbs Tragkraft die Drennan Slim Crimps empfehlen

--> die dünnste Variante passt optimal zum AFW 7x7 in 6 kg, die stärkeren Tragkräfte eben angepasst mit den größeren Drennan-Hülsen in verschiedenen Durchmessern.

Von den Drennan-Hülsen habe ich alle erhältlichen Durchmesser im Haus, damit jedes Vorfach seine passenden Crimps bekommt.

Die Drennan-Hülsen sind aus sehr gutem Material (nicht zu hart) und zudem ziemlich lang, so dass sie rechts und links noch ein Stück aus der Quetschzange rausstehen - wirkt evtl. Abscheren an scharfen Quetschkanten super entgegen.

Für die ganz fetten AFW-Varianten (30 kg und 45 kg), insbesondere die ummantelten (= zu fett für die Drennan-Hülsen) verwende ich lange Hardmono-Quetschhülsen mit großem Durchmesser - das funktioniert ebenfalls optimal.

Für Spinnvorfächer verwende ich nur 1x7 (bevorzugt getwizzelt) - da ist vergleichsweise teureres 7x7 IMO Perlen vor die Säue.

1x7 lässt sich twizzeln, 7x7 NICHT - da ist Anwickeln wie beschrieben bzw. Quetschen gefragt.

NIEMALS 7x7 durch Erhitzen "versteifen" - durchgeglühte Bereiche haben so gut wie keine Tragkraft mehr und zerbröseln sehr leicht.

Durchglühen ist aber sinnvoll, um beim Abzwicken per Seitenschneider von der Kaufspule jeweils ein sauberes Schnittende ohne Auffasern zu bekommen - einfach Feuerzeug ranhalten und dann mitten in dem "schwarzen" Bereich durchzwicken.

Noch sauberer wird es, wenn man das abgezwickte Ende zusätzlich noch mit etwas Sekundenkleber versieht - dann fasert beim Durchschieben durch Quetschhülsen etc. garantiert nichts mehr auf.

Zudem bietet der Kleber einen gewissen Korrosionsschutz, damit da keine Rosterei an den Schnittenden beginnen und sich irgendwie in die Hülse reinfressen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Knotest du oder verarbeitest du das mit Hülsen?
Ich quetsche Hülsen, obwohl sich das Material auch Knoten lassen soll, allerdings nicht Twizzeln.
Es ist wirklich das Beste und vor allem weicheste Material welches in kenne.
Es sieht übrigens nicht so hochglänzend aus, wie auf dem Gerlinger Foto, sondern kommt in leicht bräunlichen Ton daher.
Für Spinnvorfächer reicht das 1x7 Material, in kleinen Stärken mit 6/7kg etwa, auch für Zander und Aal Vorfächer.
Wenn es stärker sein soll, würde ich das 7x7 nehmen, ist dann noch etwas weicher in der Haptik.
Probier es aus, du wirst begeistet sein!
Das von dir schon benutze Flexonit ist der absolute Scheixx und ich muss mich immer wundern, wie dies hier oft, inbrünstig empfohlen wird!
Vor allem neigt dies sehr zum Kringeln, nach einem aufgezogenen Köfi, musst du das eigentlich schon tauschen.

P.S.: Danke Pirsch Hirsch, da warst du schneller!

Jürgen
 

Schmitz

Well-Known Member
Ja hab gelesen, bräunlich matt soll es sein. Ich tendiere zur 9kg Variante. Ich denke ich quetsche, soll ein System mit Einzelhaken und zwei Drillingen werden. Flexonit klingelt ja selbst bei hängern, ist wirklich kacke.
Das mit dem Gummischlauch schau ich mir mal an, du meinst Schrumpfschlauch aus dem Hanta Bereich denke ich.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Karpfen-Schrumpfschlauch ist mir persönlich viel zu teuer - ich verwende No-Name-Meterware aus dem Elektro-Bereich.

Bevorzugt durchsichtig, damit man evtl. (Korrosions-) Schäden an den Snell- bzw. NK-Wicklungen gut von außen erkennen kann.

Bei schwarzem Schrumpfschlauch besteht die Gefahr, dass sich da unsichtbar und unbemerkt was Ungewolltes zusammenbraut und dann Abrisse verursacht.

Genau, das AFW ist bräunlich-matt, da reflektiert so gut wie nichts.

9 kg wäre mir persönlich zum schweren Hechtschleppen mit Köfi deutlich zu schwach (schon allein wg. evtl. Derbhänger) - da würde ich auf mindestens (!) 12 kg gehen.

Zum Deadbaiten auf Hecht verwende ich mindestens 12 kg (bei Normalköfis) - mit Tendenz zu 18 kg (im Extremfall - z. B. ganze Tiefkühl-Forelle - auch 30 kg). Auch in diesen Stärken ist das 7x7 AFW wunderbar weich.

Juckt zumindest Hechte überhaupt nicht und bietet für den Notfall genügend Headroom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben