Live vom Wasser - Statusmeldungen

Zmann

Tick,Tick,Tock!
Ich hab es nun auch bis ans Wasser geschafft...Neue alte Stelle...eine mit Fischfetzen und eine mit Tauwurm.
Wassertemperatur 14,5 Grad...Mathias legt hier wieder los wie die Feuerwehr,dickes Petri!
20210514_204209.jpg
 

kridkram

Well-Known Member
Also ich hab entweder eine total falsche Stelle gewählt, nicht die richtigen Köder dran oder........
Ich bin zu blöd.
Kein einziger richtiger Biss bis jetzt, da verliert man langsam die Lust.
Falls ich morgen nochmal gehe, teste ich ein anderes Gewässer.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Das kommt ganz auf die WT und das Nahrungsangebot an. Zwischen 5-6 und 15 Jahre. Hab ich mal irgendwo gelesen.

Mitunter auch deutlich länger bis zu immer, und zwar unabhängig davon ob er abwandern könnte oder nicht.
Im Prinzip sind viele Aale die an der 90er Marke knabbern schon nicht mehr bereit noch abzuwandern...die Fische bleiben dann einfach in ihrem Habitat.

Einige große Aale von 88 - 96cm die ich 2008/09 in einem Gewässer fangen konnte, stammten nachweisbar aus dem Erstbesatz des Gewässers aus dem Jahre 1994/95.
Aus einem anderen Gewässer wußte ich, das der letzte Aalbesatz noch aus den 80er Jahren war, also schon ü20 Jahre alte Fische.

In beiden Fällen war die Abwandermöglichkeit jederzeit gegeben, die Fische taten es dennoch nicht.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Wir setzen ja keine Aale mehr (Donaueinzugsgebiet) und die Fänge werden jedes Jahr weniger.
Denke irgendwann sind die letzten auch weg.
Wie viele Jahre bleibt der Aal im Süßwasser?
Ist auch alles ne Preisfrage. Der Verband hier in Mittelfranken hat dieses Jahr keine Glasaale bekommen (man wollte wohl die aufgerufenen Preise nicht bieten) und vorgestreckter Aal mit 6g kostet pro Stück einen Euro. Dann eben erstmals ohne Aalbesatz in den Flüssen. Der Aal geht, der Waller kommt. 7 Stück zwischen 30 und 70cm gestern. Schmeckt mindestens genau so gut wie Aal.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Mitunter auch deutlich länger bis zu immer, und zwar unabhängig davon ob er abwandern könnte oder nicht.
Im Prinzip sind viele Aale die an der 90er Marke knabbern schon nicht mehr bereit noch abzuwandern...die Fische bleiben dann einfach in ihrem Habitat.

Einige große Aale von 88 - 96cm die ich 2008/09 in einem Gewässer fangen konnte, stammten nachweisbar aus dem Erstbesatz des Gewässers aus dem Jahre 1994/95.
Aus einem anderen Gewässer wußte ich, das der letzte Aalbesatz noch aus den 80er Jahren war, also schon ü20 Jahre alte Fische.

In beiden Fällen war die Abwandermöglichkeit jederzeit gegeben, die Fische taten es dennoch nicht.
Da liegst du falsch. Jeder Aal hat den Instinkt, am Ende seiner Lebenszeit in die Sargassosee zurückzuwandern. Das kann aber durchaus bis 30 Jahre dauern. Guckst du z.B. hier: https://www.bund.net/themen/tiere-pflanzen/tiere/fische/aal/
 

jkc

Well-Known Member
Petri an alle erfolgreichen.
Bei mir bisher nur kacke.
Nachdem sich die erste Nach gar nix tat hatte ich Donnerstag gegen Mittag einen überraschenden Biss, allerdings hing die Schnur irgendwo am Grund fest, der Fisch stieg aus und dann verlor ich noch die komplette Montage.
Abends wollte ich dann für die nächsten 2 Nächte den Spot wechseln wofür ich gute 1,5km mit dem Trolley hätte laufen müssen. Bin aber dabei in nen fetten Regen gekommen, 1h im Auto gewartet, sollte aber noch eine weitere Stunde bis 22.00 Uhr so weiter gehen weswegen ich dann nachhause gefahren bin.
War trotzdem ne kurze Nacht denn ich bin morgens gleich wieder ans Wasser. Punkt 5.00 Uhr am Parkplatz, 5.55 Uhr beide Ruten scharf. Allerdings erneut vergeblich, ganzen Tag passierte wieder nix, kein Fisch springt, keine Pieper, nix.
Trotzdem erlebte ich das bisherige positive Highlight der Tour als eine Ringelnatter durch mein Schirmzelt ins Wasser wollte.
OI000626.JPG

OI000625.JPG

Habe dann gestern Abend nochmal den Platz gewechselt und Fische aktuell wieder da wo ich Donnerstag den Fisch verloren hatte. Habe gerade mit dem ersten Tageslicht nochmal beide Ruten neu gemacht, Grundelkontrolle, gibt wenig schlimmeres als nach 15h festzustellen, dass man ohne Boilies angelt. :XD Reiße das jetzt noch bis nachmittags runter aber große Hoffnung habe ich nicht.
Mehr als die Chance auf einen Lucky Punch sehe ich eigentlich nicht.
Naja, immerhin kann ich mir nicht vorwerfen ich hätte es nicht probiert.:laugh2
Abends geht's dann an ein anderen Fluss zum Waller angeln.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben