Live vom Wasser - Statusmeldungen

Aalzheimer

Well-Known Member
Torsten, welche Ansprüche stellst du ans Gerät an der Weser?

Habe eine Tele- Rute in 3,60m bis 300gr. Wg und Wallerruten in 2,75m u. 3,00m und bis 300 und 400gr.Wg.

Sollte ich irgendwann mal an der Weser an der Weser angeln, wären diese Ruten verwendbar?
Als Schnur nehme ich mal an, habt ihr Schlagschnur (Mono) verwendet?

Als System würde ich ein Paternoster mit 2 Drahtarmen verwenden, wie heißen diese Vorrichtungen, wo die Haken mit den Watties eingehängt werden, damit die beim Wurf nicht abfliegen?
Hi Michael, da ich niemand bin, der sich gerne Gerät leiht, habe ich mir in den letzten Jahren mein eigenes zugelegt, und das auch so, das ein kompletter Satz als Ersatz immer mitgeführt wird. Das angeln dort in der Steinpackung erfordert Opfer, häufig an den Ruten (zerbrochene Rutenringe).

Deine erste Rute mir 3,60m und 300 Gramm Wurfgewicht kannst Du sicherlich verwenden. Die Spitzenaktion müsste man evtl. bewerten, ob Sie nicht zu Steif ist. Aber ich denke, die Weserfische (bzw. generell Flussfische) sind nicht so zimperlich, so dass es funktionieren sollte. Noch wichtiger sind Länge und auch die Art der Bleie.
Deswegen sind Rute 2+3 zu kurz. Du musst schnell nach oben kommen mit dem Blei und in der Lage sein, die Fische über die Steinpackung zu heben. Oder Du musst bei Ebbe jedes mal an die Wasserkante, und glaube mir, das willst Du bei Packungslängen von teilweise bis zu 35m nicht wirklich. Als Bleie verwenden wir so genannte Flügelbleie mit Gewichten von 170 Gramm. Wenn das Wasser stark Auf- oder Abläuft (meistens in den ersten 1-2 Stunden), hilft Dir kein normales Bleigewicht. Das Blei wird mitgenommen und legt sich irgendwann vor der "Kante" ab. Da würde auch ein Krallenblei nicht helfen. Die Flügelbleie haben aber die Eigenschaft, dass Sie nach dem Andrehen sehr schnell an die Oberfläche kommen, was hilft Hänger zu vermeiden und bei gehaktem Fisch, diesen auch über die Kante zu bekommen.

Meine 4 Ruten sind jeweils 4,20 lang und haben WG von 2x200 +, 2x220. Gekauft dafür habe ich die Shimano Alivio FX Surf. Die sind in einem super Preis/Leistungsverhältnis für meine Ansprüche und auch die Häufigkeit meiner Weserangelei. Rollen habe ich mittlerweile schon ein paar durch. Die ersten "billigen" Großrollen die mir ein ehemaliger Kollege von einer holländische Karpfenmesse mitbrachte schafften nicht mal den ersten Angeltag. Beide hatten das Getriebe durch. Andere waren zu klein und man hatte beim einholen nicht genug "Hub" bzw. durch kleine Kurbel zu wenig Hebel. Ich habe mir dann die Rollen besorgt, die auch meine Kumpels da fischen, und die sind sehr oft am Wasser. Es handelt sich um die Quick SLS DLX 970 FD. Werden leider nicht mehr hergestellt, aber ich bin durch Glück und ein wenig Beziehung noch dran gekommen. Somit war ich diesbezüglich mit den Ortsansässigen auf Augenhöhe.
Schnüre verwenden wir übrigens nur Monofil. Es sind meistens keine Gigantomatischen Wurfweiten nötig. Und wenn das Wasser durch die Tide wechselt, ist immer viel Dreck da, keine Ahnung warum immer dann. In der geflochtenen bleibt das viel schlimmer hängen, so schlimm, dass Du teilweise nicht mehr eindrehen kannst, weil sich alles vorm Spitzenring gesammelt hat. Und dann ist auch noch die Montage weg. Und das wieder von einer Geflochtenen ab zu bekommen, ist Arbeit für Straftäter, Die Monofile funzt wesentlich besser, und zeigt Dir den Biss auch auf über 100m Entfernung noch sicher an. Stärke 0,33-0,35. Schnur sollte gut den "kalten-Schlag" des Werfens haben können (Schnur kommt auch von Shimano). Schlagschnüre werden nicht verwendet.

Dann braucht man eigentlich nur noch zwei einzelne, stabile Bank-Sticks mit V-Auflage für die Ruten. Länge sollte so schon 1,5m sein, um dann auch mit den Ruten hoch zu kommen, um weniger Druck auf der Schnur zu haben. Ein Dreibein oder ähnliches lässt sich in der Packung meistens nur schwer oder nicht stabil genug verankern. Außerdem wandere ich, gerade im Sommer wenn die Packung auch abtrocknet, gerne mit dem Wasser nach unten. Bei Tiden-Unterschieden von bis zu 9m macht das auch durchaus sinn. Und so kann man sich schnell eine Rute und den Ständer packen, und diesen einfach weiter unten wieder in der Packung platzieren. Geht schnell, steht stabil. wenn man noch ein wenig übt die beiden Ruten so nebeneinander zu platzieren, dass man von seinem Platz immer beide Spitzen im Blick hat, ist alles Tutti.

Auf Platte kannst Du entweder normale Einzelhakenmontage mit Durchlaufblei verwenden. Manchmal funktioniert das nicht schlechter, als Buttvorfächer mit bunten Klimmbimm. Ansonsten verwende ich gekaufte Systeme mit ein bisschen Perlen und Auftrieb zum Grundangeln (keine Schleppvorfächer). Die beiden Anbissstellen bringen natürlich auch einen Vorteil. Mir ist wichtig, dass man die Haken, wenn ein Platter mal zu tief geschluckt hat, und das ist eigentlich zu 90% immer, einfach wieder neu binden kann. Also ein Drahtseitenarm oder eine sonstige Vorrichtung. Dann kann man da auch einfach wieder einen Aalhaken montieren, oder wie mein Kumpel sagt, beim Plattfischangeln wird man endlich die Haken los, für die man sonst keine Verwendung mehr hat.

Nun habe ich wieder viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte, und das auch noch in Live am Wasser. Sorry. Wenn noch mehr fragen da sind, dann vielleicht per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chief Brolly

Well-Known Member
Danke, Torsten, für Deine sehr detailreiche Erklärung, wie man am besten an der Weser angelt!

Bin seit einigen Stunden an unserem Landfluß Zenn, hier herrscht zäher Hochnebel.. Zanderwetter! Bis jetzt ein Fischkontakt, blieb aber nicht hängen.

Hoffentlich ändert sich das noch!
IMG_20201124_120118.jpg
IMG_20201124_120144.jpg
IMG_20201124_141719.jpg
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Waaas?

Der @Chief Brolly mit ner Spinnrute unterwegs??? Seh ich zum ersten Mal :laugh2


Habe beim Ansitzen ja bisher zuletzt immer abgeschneidert...
Jetzt wird der Raubfisch eben aktiv gesucht!

Gibt so wenigstens ab und zu nen Fischkontakt bei dem Nebelwetter...Das ist mein 1. Bildbericht stellvertretend für meine letzten Spinnausflüge.. Fahre morgen mal zu einem anderen Gewässer, ein Weiher...

Fahre im Jahr höchstens 15x zum Spinnfischen, die Hängergefahr ist beträchtlich!
Konnte bisher zwar viele wieder lösen, auch von Fehlwürfen in die Zweige eines Baumes, aber Fänge mit Kunstködern sind hier nur sehr selten, dafür aber die Räuber recht kapital!
 

DenizJP

Well-Known Member
Gestern wollte ich dann doch nochmal raus ^^

neben einem Minischniepel von 20cm Hecht der einen 5" ES weggehauen hatte (!) gab es noch nen maßigen Hecht von ca 50-55. Beide im Kescher im Wasser wieder zurück.


außerdem 2 richtig harte Bisse aber die Haken saßen nicht... vermutlich bereits abgestumpft da VMC.. heute mal neue kaufen.

WhatsApp Image 2020-11-24 at 23.16.44.jpeg
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich neige sofort zu neuen Haken, der muss richtig scharf sein...
Ich bin nicht der Freund von Angstdrilling da ich viel auf Zander angel... Bei Hechten kann ich dir ein Zusatzdrilling wärmstens empfehlen ...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Es erfordert etwas Geschick und Übung, aber dann kann man das Leben der meisten Haken um einiges verlängern.

Genau, so ein Hakenschleifer lohnt sich wirklich. Ich habe so einen "Diamantstaub-Schleifstift" mit Rille vom Lidl - wurde sogar explizit als Hakenschärfer verkauft. Funzt einwandfrei und ist sehr handlich.

Ich kaufe kaum noch (nur sehr schlecht nachschleifbare und dabei sehr teure) Owner-Haken etc. für Kunstköder - für mich tun es da mittlerweile ganz normale und vergleichsweise günstigere VMCs.

Wenn man die richtig anschleift, werden die auch rattenscharf. Und lassen sich bei Bedarf stressfrei "auffrischen" (z. B. nach nem Holz-Hänger).
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Bin mal los...
Gerade ne halbe Stunde am Wasser...Der Zander über Grund geschliffen und erst bei zweiter Attacke gekriegt, den wollte er haben nachdem der erste Anhieb ins leere ging... Und der kleine barsch hat den 12.5 er voll weggesaugt...
 

Anhänge

  • 85D09813-47CA-48F2-BD6A-3AA8352FFBC2.jpeg
    85D09813-47CA-48F2-BD6A-3AA8352FFBC2.jpeg
    709,3 KB · Aufrufe: 136
  • BB05BC92-16E4-48F1-84F1-6BB92AE1D95B.jpeg
    BB05BC92-16E4-48F1-84F1-6BB92AE1D95B.jpeg
    500,6 KB · Aufrufe: 140

Drillsucht69

Well-Known Member
Ach wie süß, Nachwuchs ist auch vorhanden... ein Zetti und ein Aussteiger noch... jede Buhne Kontakte, jetzt stromauf und dann zu dritten...
 

Anhänge

  • 3D661E86-8FBF-4342-9E16-7287F254E4F0.jpeg
    3D661E86-8FBF-4342-9E16-7287F254E4F0.jpeg
    609,4 KB · Aufrufe: 101

schwerhoeriger

Well-Known Member
Ach wie süß, Nachwuchs ist auch vorhanden... ein Zetti und ein Aussteiger noch... jede Buhne Kontakte, jetzt stromauf und dann zu dritten...

Petri Heil Thomas,

aber mal die Frage an dich angelst du da auf Zander auch in den Morgenstunden? Also ultrafrüh raus und in den Tag hinein?
Klar fängst deine Fische aber ist nur mal so aus Interesse von mir da ich eher kein Frühaufsteher bin.

Grussen Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Drillsucht69

Well-Known Member
Buhne zwei stromauf, vier Kontakte...
Zwei amstubser, dann andere Farbe und der dritte hängt, vierter vor der Handlandung losgeschütet ...
Ab zu drei, sind aktiv aber zickig...
@ Michael:
Geh morgen näher und ausführlicher drauf ein...
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Fünf ein fehlbiss, sind aktiv und ziehen... Leider nicht wirklich gierig dass die richtig draufhauen...
Jetzt zurück zu ersten und nochmal auf die schnelle die fünf nur die heißen Zonen kurz abwerfen...
vielleicht geht noch was...
 
Oben