Live vom Wasser - Statusmeldungen

inextremo6

Well-Known Member
So Feierabend. Gab nach dem mondaufgang u der absoluten Windstille ,ausser ein paar zaghaften Bissen nichts mehr. Werde erst einmal pausieren bis die Hitze vorbei ist.schade,hätte schon Lust aber unser See geht in die Knie, wie voriges Jahr. Teppiche von Blaualgen, wir hatten sogar Süsswasserquallen,.Wusste garnicht, dass es so etwas gibt. Nach Recherchen, ist das ab einer bestimmten Wassertemperatur aber normal.Hoffen wir mal dass die Hitze bald vorbei ist.Zokker hol noch einen fetten Morgenaal. Achso ganz vergessen, der Aal darf natürlich noch 5-8 Jahre schwimmen
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Bei mir kam noch ein Untermaßiger und 2 Bisse, die wieder los gelassen haben.
Viele Schnurschwimmer gehabt. Kaum biste eingeduselt, piept es schon wieder und ich muß dann immer hoch, die Schnur wieder unterklemmen.
Liege schon seit Sonnenaufgang wiede im tiefen.
IMG_20200808_062027.jpg
IMG_20200808_062124.jpg
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Bei der Hitze wollten Aal und Zander leider nicht beißen. Dafür konnten wir morgens zwei schöne Karpfen fangen. Auch das Feedern lief unerwartet gut. Viele Rotaugen und Brassen bissen auf Maden und Mais.
Dickes Petri ... dann kannst du deine "Meine Fangliste" ja aktualisieren.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Habe zuletzt am Main-Donau-Kanal in 15h total abgeschneidert, nur ne Grundel, aber die zählen nicht...
Wollte jetzt am We zum Wöhrder See in Nürnberg mich schön unter eine Brücke in den Schatten setzen, aber Nachts ist da schwer was los weil viele Menschen unterwegs und ebenso Polizei.

Da ist dann nichts mehr mit geruhsamen Ansitz.... Am liebsten ist mir da Regenwetter!
Kanal geht zur Zeit nicht, streckenweise kein Schatten, ziemlich viele Uw-Gewächse und Grundeln, letztere auch die ganze Nacht!

Obwohl meine Stelle am Wöhrder See keine Grundeln und UW-Pflanzen hat sowie zudem den ganzen Tag im Schatten liegt, ist der einzigste Parkplatz neben einem Freibad...

Ich mache daher mal eine Angelpause. Wie macht ihr das mit euren Wurmeimern bei der Hitze, in die Kühlbox mit jeder Menge Eisakkus?
Gefangener, zum Mitnehmen bestimmter Fisch sollte ja nach dem Töten auch sofort gekühlt werden, ebenso die Getränke und Verpflegung!

Wenn man nicht direkt zum Wasser zum auspacken fahren kann, wirds ein ziemliches Geschleppe bzw. gekarre...
Euch Wünsche ich viel Petri und dicke Aale, Karpfen, Welse, Zander....!
 

DenizJP

Well-Known Member
@Chief Brolly ich fahre deshalb teilweise nur noch an abgelenge Strecken wo man auch in der Nähe parken kann...

ich kann net nen schönen Zander fangen und dann bei 30° 3 weitere Stunden angeln...die Kühlbox mit Akkus waren trotz Schatten in ca 50 min lauwarm...
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
@Chief Brolly

Die Würmer lagere ich noch nicht einmal im Kühlschrank , es reichen dunkle, möglichst kühle Plätze ( Keller oder so )

Öfter mal checken, dass keinToter dabei ist und fertig - kein Eis verwenden : hält erstens nur begrenzt und 2. können die Würmer auch durch

den Frost sterben.

Kühler, dunkler Platz und gut.

@DenizJP

Versuch mal 1,5 Liter Plastikwasserflasche durchfrosten , mit Alufolie umwickeln und in eine Iso-Tüte oder Kühlbox.

Geht auch mit kleineren , leichteren 0,33 - 1L. Flaschen sehr gut , ruhig dann mehrere, kühlen sich gegenseitig.

Ganz perfekt legt man die Isotüte mit Eisflaschen und Fang dann in eine Styroporbox und lagert Alles im Wagen, der im Schatten parkt.

So sind die Sessions über viele Stunden absolut machbar.

R.S.

Mal ein Tip für überlaufene Gewässer:

Unter der Woche und dann ganz spät anrücken, 23 Uhr oder so - klappt nicht immer, aber oft !
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Rheinspezie, es geht mir NICHT um die Lagerung von Würmern ZUHAUSE, sondern am Wasser!
Wer die bei den momentanen Temperaturen nicht kühlt, dem sterben sie schnell weg, früher mal selbst erlebt!

Dein Tip mit den eingefrorenen 1,5l Flaschen ist zwar gut, die nehmen aber 1. viel Platz weg und 2. wiegen mehrere von denen ziemlich viel...

Lieber sich ne anständige Kühlbox von Coleman besorgen und die mit Crushed Ice und/oder Eiswürfeln befüllen! Egal, ob man was fängt oder nicht...
Habe ja schon entsprechende Bilder eingestellt.

Deniz, wir beide haben denselben Wurmeimer, habe ich festgestellt. Der ist bei mir im Hochsommer grundsätzlich immer im Kühlschrank oder am Angelplatz in der Kühlbox!
Da drin ist es nie so kalt, das die Würmer erfrieren würden, habe ich selbst schon getestet. Hauptsache, die fühlen sich wohl!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
moin,

also bei einem stundenlangen Ansitz im Hochsommer reichen für die Würmer locker auch eine Aldi-thermotüte mit Eisflasche...eine ganze Eisbox wiegt mehr und ist sehr viel sperriger - aber wer´s gerne unhandlich mag...

Beim Nachtangeln noch nicht mal notwendig...wozu einen ganzen Eimer ans Wasser schleppen, wenn man eh´ max. 10-20 Würmer benötigt?

egal, Jeder wie er mag !

R.S.
 

Blueser

Well-Known Member
Bei mir kommt die benötigte Anzahl an Würmern in eine Dose, und diese neben das Bier in die 15€-Kühlbox. Dendros sind da allerdings deutlich unempfindlicher als die Tauwürmer.
 
Oben