Live vom Wasser - Statusmeldungen

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Eine Karpfenrute liegt bei mir bei 3lbs. Wg.

Meine Schwerste hat 5lbs - bei deren Kauf dachte ich noch: Mann jetzt hast Du Dir aber ne´ Kanone geleistet.

Ob die nicht VIEEL zu hart ist?

Pustekuchen - genau Richtig um mit 200g im Hauptstrom auf Weserbutt zu angeln - sieht man dennoch jeden kleinsten Biss !

Ich bin kein Freund von direkten Rutenempfehlungen.

Geh´ ins Fachgeschäft ( Corona Support :)) und begrabbel mal die ab 3lbs - Kopflastige aussortieren und solche, die unangenehm schwer sind.

R.S.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Du kannst auch bei deinen Feederruten bleiben, die machen das schon. Ich würde mir aber die Rollen eher anschauen. Der Schnureinzug ist hier wichtig, nicht die Schnurkapazität.
Da sollten schon Rollen dran sein womit du minimum 90-95cm pro Kurbelumdrehung reinholst, gern auch deutlich ü100cm.
Und schmeiß dein dickes Tau von den Rollen, fische entweder ne gute 30-35er Mono oder dünneres Geflecht...beides in Verbindung mit ner Schlagschnur in Gewässern mit Steinpackungen. Und sauberen Schlagschnurknoten binden, bei den kleinen Ringen einer Feederute sehr wichtig.

Vielleicht auch mal über ein Dreibein zur Rutenablage nachdenken, verhindert durchaus mal die ein oder andere Kamikaze-Aktion, wenn am anderen Ende richtig was zerrt;)
 

DenizJP

Well-Known Member
Danke euch!

Die Okuma 655 Freilaufrolle die ich nutze sollte ja eigentlich reichen.

Ich habe hier noch eine Daiwa 4000er Feeder Rolle mit ner 0,35mm Mono drauf. Die werd ich mal reaktiveren. Anfangs hab ich mir mit der Rolle eher schwer getan..
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Guter Beitrag, Bimmelrudi , viele Wege führen nach Rom thumbsup

Bei Feederruten stören MICH allerdings die kleinen Ringe - bin Großringliebhaber smile01

Jeder , wie er mag.

R.S.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Danke euch!

Die Okuma 655 Freilaufrolle die ich nutze sollte ja eigentlich reichen.

Die Rolle ist per se nicht schlecht, aber um Fische schnell von Hinternissen wegzukriegen ist der Schnureinzug mit nichtmal 80cm nicht gerade üppig.
Das kann mal gut gehen und 2x gehts daneben.
Den Freilauf brauchste eh nicht, vorallem dann nicht wenn die Ruten so in einfachen Ablagen stehen wie bei dir. Da würde ich viel eher zum Gummi greifen, oder auch eine mit Tesafilm angewickelte mit Kunststoff überzogene große Büroklammer.
Schnur drunter einklemmen und Bügel auf...kann der Fisch frei ziehen und du brauchst keine Angst haben das mal ne Rute vielleicht verschwindet wenn du grad im Busch bist.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Gut gefüttert ist halb gewonnen

DSC_0802.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0802.JPG
    DSC_0802.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 97

Chief Brolly

Well-Known Member
Nun, bei der Rollengröße und der Rutenlänge kommt es auch ganz darauf an, wie weit draußen man seine Montagen liegen hat!

Wer in Ufernähe angelt, wo ein anständiger Pendelwurf ausreicht, um in fischträchtige Fangbereiche zu kommen, der ist auch mit einer 3500er bis 4000er Rolle auch gut beraten und einer Rutenlänge von 2,70m bis 3m!

Allerdings: Je länger eine Rute, umso besser die Hebelwirkung, um einen Aal vom Grund schnell zu lösen und ihn von der Steinpackung fernzuhalten!

Fische ich weiter draußen, dann nehme ich 3,5 Ibs Karpfenruten in 3,60m mit Rollen, die über einen Meter Schnureinzug pro Kurbelumdrehung haben!

Ich fische dabei überwiegend mit geflochtenen zwischen 0,20 u. 0,38 mm, so bin ich auf jeden größeren Raubfisch gut eingestellt!

Ehrlich gesagt, habe ich nur auf 2 4000er PENN's FIERCE II 40er Monoschnur drauf... Hatte da aber viele Verwicklungen mit....

Als Vorfach gelegentlich mal ne Mono ab 0,30, meistens jedoch Kevlar.
Von der werde ich abkommen, da scharfkantige Muscheln mit der kurzen Prozess machen, etwa wenn ein Fisch beißt und der Anhieb gesetzt wird. Ich werde demnächst ein neues Vorfachmaterial verwenden, die MIKA MUSSEL CARE LINE in 25 Ibs Stärke. Wurde mir empfohlen, ist ne unheimlich abriebfeste geflochtene aus dem Karpfenbereich.

Sonst angle ich (zumindest Nachts) mit Rollengrößen von 5000 bis 6500. Haken verwende ich nur selbstgebundene, kurz- oder für Köfis, langschenklige Haken von Gamakatsu der Größen 2-4.

Kommt trotzdem mal vor, das ich bei einem beißenden Aal den Anhieb zu früh setze und ich den nicht haken konnte, passiert aber selten.
Ebenso Fischverluste durch Schnurbruch!

Deniz, am Vorfach mußt du unbedingt etwas verändern und dem Aal etwas mehr Zeit zum fressen geben, bevor du anhaust!
Du angelst doch meistens im Main, welche Montage verwendest du?
 

kridkram

Well-Known Member
Bei der Materialdiskussion würde mich zum Haken mal was interessieren. Habt ihr Vorlieben bei den Spitzen, meine ob eingezogen oder gerade, abhängig vom Köder oder nicht......?
Ich hab viele Jahre mit eingezogener Spitze geangelt, aber gerade beim Fischen mit Wurm setze ich relativ schnell den Anhieb, da doch oft zu kleine Aale beißen und dann unkompliziert abgehakt werden können. Ich meine nun, seit benutzen der geraden Spitze habe ich weniger Fehlbisse.
Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
 

DenizJP

Well-Known Member
@kidkram du meinst also nicht diese gewundenen Wurmhaken?

@Chief Brolly als Montage nutze ich Geflochtene 0,30mm oder dicker dann Grundblei mit Perle und dahinter 21kg Wirbel/Karabiner und daran bisher die fertigen Vorfächer von VMC, Gamakatsu oder Owner.

was bis zu dieser Nacht immer gut geklappt hatte...
 

Chief Brolly

Well-Known Member
@kidkram du meinst also nicht diese gewundenen Wurmhaken?

@Chief Brolly als Montage nutze ich Geflochtene 0,30mm oder dicker dann Grundblei mit Perle und dahinter 21kg Wirbel/Karabiner und daran bisher die fertigen Vorfächer von VMC, Gamakatsu oder Owner.

was bis zu dieser Nacht immer gut geklappt hatte...

Da gibt es mit Sicherheit bessere und geeignetere Montagen, als mit der Old School Technik!
Mache mal ein paar Bilder von meinen Montagen, mit denen ich bisher beim Angeln in Strömung ohne Hänger! die besten Erfolge hatte (auf Aal, Karpfen und Zander, gelegentlich auch auf Barsch) wenn ich morgen oder übermorgen am Wasser bin...

kidkram meint sicherlich einen Kreishaken....
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Und den nächsten Fehlbiss an der gleichen Stelle kassiert. Nimmt die Würmer ins Maul, leichtes klingeln, Rute senkt sich mit minimalem vibrieren und Rute geht zurück das war's...

Ich könnte im Strahl kotzen, sehe es aber als Herausforderung :)
 

ragbar

disparu en mer....
Ich hab mir 7x7 und 1x7 Stahlvorfächer in 9kg an Wurmhaken gelötet und damit Aale gefangen. Ganz früher auch dieses Raubfischvorfachmaterial aus Kevlar/Stahl,nicht lötfähig,ging aber auch, war aber auch im Vergleich recht teuer.
Der Tip mit dem Stahl war aus einem Uralt Angelbuch "Aale angeln" ich glaube aus dem Parey- Verlag, so ein gelb-schwarzes Taschenbuch,gab es als Serie zu jeder Angelfischart.
 

kridkram

Well-Known Member
Nein, ich meine nicht Kreishaken! Sondern wirklich nur die Hakenspitze, die gibt es doch gebogen zum Hakenschenkel hin und gerade nach oben stehend!
 
Oben