Live vom Wasser - Statusmeldungen

Brutzel

Well-Known Member
Danke...aber das Wetter passt auch...westwind und bewölkt . Hatte erst Sorge wegen den sonnigen Momenten aber waren wohl unbegründet . Selbst ,ich nenne sie mal Mr.Bassbox &Mr.Keuchhusten konnten mir den Zander nicht vermiesen...sitzen 30m weiter seit ne Stunde. Ob sie was fangen werden....morastiger Uferboden überträgt ja sehr gut......
 

DenizJP

Well-Known Member
Ruten scharf
DED4C1E2-1ED0-4067-9BAB-217B2A08291C.jpeg
 

Brutzel

Well-Known Member
Das Wasser fluchtartig wegen Regen&Sturm verlassen...hätte blos noch Blitz und Donner gefehlt. Egal war ein schöner Tag ...zwei Lütte dürfen noch bischen wachsen und wurden noch im Wasser befreit. Donnerstag gehts weiter.:cool:
 

DenizJP

Well-Known Member
Update

2 wirklich starke Aale im Drill erneut verloren:cry

der erste hat das Vorfach zerrissen und der zweite sich in der Steinpackung festgesetzt....
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Petri Brutzel zum wirklich schönen Zander. Sowas hätte ich hier auch mal gerne wieder am Haken. Aber aktuell sind 60er schon gefühlt
kapital.

@DenizJP
So kann es eben manchmal laufen. Aber Deine Fänge sind doch beständigthumbsup
 

Brutzel

Well-Known Member
Petri Brutzel zum wirklich schönen Zander. Sowas hätte ich hier auch mal gerne wieder am Haken. Aber aktuell sind 60er schon gefühlt
kapital.
Ja zu Hause kann ich davon auch nur Träumen..solche Größen bleiben mir bisher im RHK versagt. Dafür bekomme ich dort auch dank deiner Hilfe gut Aal geangelt was hier wiederum ein schwieriges Unterfangen ist. Aber will mich nicht beklagen.
 

DenizJP

Well-Known Member
Petri, aber irgendwas musst du an deiner Schnur machen.


ich glaub es war einfach ne Kombination aus der Gewässerstruktur die letzten 3m vorm Ufer (sehr viele Steinpackungen) und den Vorfächern eventuell..

der erste Drillverlust geschah recht schnell, der Haken hatte sich anscheinend gelöst bzw. nicht richtig gegriffen im Fisch
beim zweiten löste sich der Haken vom Vorfach (Gamakatsu Aalhaken 0,35mm)
beim dritten war es lustig..... eingekurbelt, alles stimmte, dann plötzlich vorm Ufer Hänger! Gebe Schnur und beim Abziehen kurbel ich mit leichtem Anhieb erneut ein. Merke aber weniger Widerstand und......hab beim Rausziehen dann plötzlich eine Grundmontage am Haken hängen.... xD




Geangelt wurde mit 0,30mm Geflochtene und 0,40mm Vorfach zuletzt.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
ich glaub es war einfach ne Kombination aus der Gewässerstruktur die letzten 3m vorm Ufer (sehr viele Steinpackungen) und den Vorfächern eventuell..

der erste Drillverlust geschah recht schnell, der Haken hatte sich anscheinend gelöst bzw. nicht richtig gegriffen im Fisch
beim zweiten löste sich der Haken vom Vorfach (Gamakatsu Aalhaken 0,35mm)
beim dritten war es lustig..... eingekurbelt, alles stimmte, dann plötzlich vorm Ufer Hänger! Gebe Schnur und beim Abziehen kurbel ich mit leichtem Anhieb erneut ein. Merke aber weniger Widerstand und......hab beim Rausziehen dann plötzlich eine Grundmontage am Haken hängen.... xD




Geangelt wurde mit 0,30mm Geflochtene und 0,40mm Vorfach zuletzt.

Ne 0,30er geflochtene ist schon okay. Beim Mono-Vorfach würde ich 0,45er bis 0,50er nehmen und als Haken Öhrhaken zum selbstbinden!

So sollte es zukünftig nicht dauernd mit Schnurbruch enden, Denis!
Mir ist vor kurzem während eines Bisses auf Wurm auch mein (15 kg Kevlar) Vorfach gerissen... Ich habe darauf reagiert und mir eine geflochtene 25 Ibs Vorfachschnur bestellt.

Marke schau mal bei Karpfenangeln, das letzte Schnurthema....
Jedes Gewässer bzw. Angelstelle verlangt den Einsatz eines bestimmten Materials bzw. einer bestimmten Materialstärke, alles darunter ist zum scheitern verurteilt, und das kanns doch nicht sein!
 

DenizJP

Well-Known Member
Ich hatte bisher auf Aal immer die VF von Gamakatsu oder VMC genutzt.

selbst binden mit Öhrhaken werd ich nun probieren
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
ich glaub es war einfach ne Kombination aus der Gewässerstruktur die letzten 3m vorm Ufer (sehr viele Steinpackungen) und den Vorfächern eventuell..

der erste Drillverlust geschah recht schnell, der Haken hatte sich anscheinend gelöst bzw. nicht richtig gegriffen im Fisch
beim zweiten löste sich der Haken vom Vorfach (Gamakatsu Aalhaken 0,35mm)
beim dritten war es lustig..... eingekurbelt, alles stimmte, dann plötzlich vorm Ufer Hänger! Gebe Schnur und beim Abziehen kurbel ich mit leichtem Anhieb erneut ein. Merke aber weniger Widerstand und......hab beim Rausziehen dann plötzlich eine Grundmontage am Haken hängen.... xD




Geangelt wurde mit 0,30mm Geflochtene und 0,40mm Vorfach zuletzt.

Ich denke eher entweder sind deine Ruten zu kurz oder auch zu weich mit zuwenig Rückgrat. Und deine Rollen haben evtl. auch zu wenig Schnureinzug. Du kannst dir auch ne Wallerschnur dranbinden, wenn du den Fisch nicht zügig von den Steinen wegbekommst, gehts einfach auf Material.
Aktuell kannst du den Fischen ja anscheinend nichts entgegensetzen so wie du schreibst. Daran mußt du arbeiten wenn du weniger Verluste haben willst.
Mit nem 30er Geflecht kannste ganze Mopeds aus den Flüssen ziehen, da geht dir vorher alles andre zu Bruch.
 

kingandre88

Well-Known Member
Ich denke eher entweder sind deine Ruten zu kurz oder auch zu weich mit zuwenig Rückgrat. Und deine Rollen haben evtl. auch zu wenig Schnureinzug. Du kannst dir auch ne Wallerschnur dranbinden, wenn du den Fisch nicht zügig von den Steinen wegbekommst, gehts einfach auf Material.
Aktuell kannst du den Fischen ja anscheinend nichts entgegensetzen so wie du schreibst. Daran mußt du arbeiten wenn du weniger Verluste haben willst.
Mit nem 30er Geflecht kannste ganze Mopeds aus den Flüssen ziehen, da geht dir vorher alles andre zu Bruch.

Das kommt mir auch so vor. Ich hab noch nie einen Aal wegen Schnurbruch verloren, egal Ob Lippe, Kanal oder Rhein. Und ich fische mit weichen, dünnen geflochtenen mit maximal 0,17er. Allerdings fische ich auch nur mit Feederruten mit WG ab 200g, mindestens 3,9m Länge und den dazu passenden Rollen mit 28er Hauptschnur, ein bisschen Reserve braucht man immer, falls mal n etwas größerer Wels einsteigt.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
ich glaub es war einfach ne Kombination aus der Gewässerstruktur die letzten 3m vorm Ufer (sehr viele Steinpackungen) und den Vorfächern eventuell..

der erste Drillverlust geschah recht schnell, der Haken hatte sich anscheinend gelöst bzw. nicht richtig gegriffen im Fisch
beim zweiten löste sich der Haken vom Vorfach (Gamakatsu Aalhaken 0,35mm)
beim dritten war es lustig..... eingekurbelt, alles stimmte, dann plötzlich vorm Ufer Hänger! Gebe Schnur und beim Abziehen kurbel ich mit leichtem Anhieb erneut ein. Merke aber weniger Widerstand und......hab beim Rausziehen dann plötzlich eine Grundmontage am Haken hängen.... xD




Geangelt wurde mit 0,30mm Geflochtene und 0,40mm Vorfach zuletzt.

Deniz,

es stimmt etwas nicht mit Deinem Gerät.

Solche Verluste sollten idR. nicht vorkommen , mal einen verlieren kann MAL passieren - aber 3 am Abend , da stimmt definitiv was nicht am Gerät.

Ich habe mir mal Dein Rutenbild angesehen und sehe, dass Du zwar recht lange - aber rel. leichte Ruten nimmst - kann das so hinkommen?

Ich glaube nämlich, dass eine zu weiche Rute für Dein Angelgewässer ( Großfluss , steinpackung , viel Blei , Große Aale und WELSE ! )

völlig ungeeignet ist !

Ein Aal muss bei der Steinpackung ganz kompromißlos herangepumpt werden, mit erhobener Rute und einer großen Rolle mit mächtig Einzug.

Ich sehe aber weder Großrollen, noch "knüppelharte" Ruten.

Daher denke ich, dass ein Fehler bereits hier liegt.

Ich würde Dir daher für diese Art der Aal-Angelei sehr harte Karpfenruten in 3,60m oder gleich leichte Brandungsruten empfehlen , Rollen der mind. 4000er - besser 5000er Größe .

Vorfach am Qualitätshaken 040er Qualitätsmono 60-70cm. lang.

Auf Zander Geflochtenes Vorfach ( dick aber weicher als Mono ) , als Kompromiss.

Wähle die Rute in etwa so, dass sie mit einem Bleigewicht um 200g. noch gut klarkommt.

Dann gibt es auch eine Landechance für Welse.

Die heutigen "Bretter" sind noch so feinnervig, das sieht man auch nen 40er Äalchen an der Spitze.

Leichter kann man in Häfen und/oder Seen angeln,

Meine Meinung.

Gruß und Petri !

R.S.
 

DenizJP

Well-Known Member
@Rheinspezie

ich nutze 2 Feederruten als Allroundruten fürs Grundangeln. Und bisher hatte es zumindest auf Aal auch einwandfrei geklappt.

1x Daiwa Powermesh 150gr WG und 1x Daiwa Ninja-X 220gr WG

dazu einmal eine 6000er Okuma Freilaufrolle sowie eine 3000er DAM.

Beide mit geflochtener Schnur einmal 0,20mm einmal 0,30mm. jeweils 16kg bzw 28kg Tragkraft




Gestern waren die Verluste meist am Vorfach gewesen. Wobei ich hier meine ursprüngliche Aussage auch korrigieren muss!

1. Verlust - Mitten im Drill Haken raus - beim Einkurbeln hatte ich komplette Montage und den leeren Vorfachhaken nicht verloren
2. Verlust - Haken vom Vorfach gerissen - hier hatte ich einen 2er Aalhaken von Owner mit 0,35mm Monovorfach
3. Verlust - vermutlich selbst nicht schnell genug eingekurbelt so, dass der Aal sich festsetzen konnte...


werde aber eure Hinweise zu Herzen nehmen.


PS: welche Karpfenrute wäre hier denn ans Herz zu legen?
 
Oben