Live vom Wasser - Statusmeldungen

zokker

Mecklenburger Seenplatte
Sehr lustig mit den Krähen.
Aber Adler sind da ganz anders. Die werden nicht zutraulich, oder kommen näher ran. Heute hat sich nur ein Schwarzmilan für die Fische interessiert. War auch scheiß Licht und der Wind stand falsch.

Feierabend

IMG_20200524_080924.jpg
IMG_20200524_083400.jpg
IMG_20200524_085045.jpg
IMG_20200524_092312.jpg
 

DenizJP

Well-Known Member
Heute mit GuFi unterwegs gewesen am Main.

kurzes Tock, ich mach Anschlag nix passiert..
Weiter jiggen und kurbel dann die letzten 3m langsam ein....und seh wie ein 80er(?) Zander meinem Köder folgt und dann 30cm vorm Ufer abdreht

hab nen Moment überlegt ob ich hibterh schwimmen soll.. so mit Kescher in der Hand
 

Riesenangler

Well-Known Member
Die sind gesäubert und eingefroren. So bis ich in etwa 25 Kg habe. Dann werden Bouletten draus gemacht. Also noch viermal rausfahren. Die Bleie liefen zu spät auf meinem Platz ein. Ungefähr eine Stunde vor Schluss. 25 bis 30 Kilo sind hier in der Gegend, wenn der Schwarm da ist in drei Stunden nicht das Problem.
 

kridkram

Well-Known Member
Hab gestern am Fluss auch abgeschneidert, nicht mal ein zupfer, ca 0 Uhr abgehauen.
Weil die Rede von Aalwetter war, welches Wetter/ Bedingungen sind gut fürs Angeln auf Aal, was meint ihr?
Ich hab sehr gute Ergebnisse erzielt bei größter Hitze übern Mittag, je nach Gewässer in Seerosenfeldern knapp unter den Blättern oder hier in der Talsperre nahe an der Staumauer in ca 12m Tiefe. Allerdings funktionierte das nur bis kurz nach der Wende. Dann wurde die Abnahme von Wasser durch die Textilindustrie eingestellt, seitdem ist in der Tiefe kein Sauerstoff mehr.
Außerdem ist Hochwasser immer gut, wenn die Bäche trübes Wasser und Strömung in die Talsperre bringen.
Und die Laichzeit der Weissfische ist immer eine gute Zeit gewesen.
Ist natürlich auch ne Frage, ob es sich um ein abgeschlossenes Gewässer handelt wie unsere Talsperre oder um ein Gewässer mit Anschluss ans Meer.
Ich bin mir sicher das in unserer Talsperre die Aaldichte nicht mehr so hoch ist wie vor 40 Jahren, da der Besatz ja auch immer teurer wurde und es natürlich auch ein viel höherer Angeldruck herrscht, durch mehr Angler und unendliche Mobilität.
Ich freu mich heute schon wenn ich mal einen mitnehmen kann. Als ich 1976 angefangen habe als Schüler, da bin ich in den Ferien früh los und abends manchmal mit 5 Aalen heim! Undenkbar heute.
 

Stulle

Well-Known Member
beste beiszeit ist auflaufendwasser bei sonnenuntergang/nacht.
Von Talsperren hab ich leider keine ahnung.

:XD
 

Chief Brolly

Well-Known Member
War heute am Main-Donau-Kanal. Hatte dort ein interessantes Gespräch mit einem Fischerei-Aufseher, da ging es um verschiedene aktuelle Luftdrücke und das die Fische bei bestimmten Werten am besten beißen, bei anderen nur schlecht bis gar nicht.

Ist aber von Region zu Region und von Gewässer zu Gewässer individuell anders....
Heute hatte ich sehr böigen Wind von Süd bis Südwest, aber in 5h nur 3 Schiffe. WIND war bei mir auflandig.
Gefangen habe ich zwar nichts, aber jedenfalls gab es am Spot keine Grundeln.
Beim nächstenmal angle ich mit Köfis. Steinpackung ist mit Teer ausgegossen, hatte nur einen Hänger mit Montagenabriß.

Beim Einzug meiner Montagen hatte ich immer so "Grünzeug" dran, so wie früher am MLK.
Starke Wechseströmungen gab es auch, Blei unter 100gr. wird versetzt.

Erst muß man seinen Spot genau kennen und seine Ausrüstung auf die Verhältnisse dort abstimmen, dann klappt das dann auch mit großen Aalen und evtl. Zandern.... :)
Hatte heute leider mein Handy vergessen, sonst hätte ich euch ein paar tolle Bilder präsentieren können..... :-(
 

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin aus dem schönen Schleswig Holstein,
ich war heute für drei Stunden im Wasser und acht schöne Hornis durften mit. Es war sehr zäh, denn Sie waren weit draußen. Hat aber trotzdem gut geklappt, wenn auch nicht mehr so wild wie in den letzten Wochen. Gefangen alle auf Blinker
 

Anhänge

  • IMG-20200526-WA0004.jpg
    IMG-20200526-WA0004.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 151
  • IMG-20200526-WA0005.jpg
    IMG-20200526-WA0005.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 150

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Moin aus dem schönen Schleswig Holstein,
ich war dann heute morgen noch mal schnell für drei Stunden am Wasser. Die Meefos waren leider nicht da, aber die Hornis. Insgesamt hatte ich 20 Stück, wovon 10 mit nach Hause durften, die werden jetzt zu Fischfrikadellen verarbeitet
 

Anhänge

  • IMG-20200527-WA0002.jpg
    IMG-20200527-WA0002.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 110
  • IMG-20200527-WA0005.jpg
    IMG-20200527-WA0005.jpg
    597,5 KB · Aufrufe: 125
Oben