Live vom Wasser - Statusmeldungen

feko

Well-Known Member
Sodele...auf karpfen tut sich nix.
Es ist das 2. Mal das wir die Stelle befischen.
Wir sind direkt an einem altarm.
Letztes Jahr haben wir dort n Fisch rauben sehen.heute auch.
Ich hatte auf n hecht getippt.
Aber nein ein wels.
Eben hab ich ihn gesehen.
Er ist genau am Ufer einer wurzel...Auch gar nicht so klein der Fisch.

Den mach ich doch mal mit paar Pellets heiß.
Bin sehr gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
Anhang anzeigen 443876 Heute live vom Acker nach der Empfehlung von Gert W. mache ich ein paar Wurfübungen mit der Spinne.
Also wenn jemand an ner Wiese vorbei kommt wo einer steht und "Big One" schreit das bin ich :laugh
Aber bitte auch mit Anhieb und Drill bei Wurzelfang! :D
Bleibe dabei - irgendetwas stimmt mit uns allen nicht, weiß nur noch nicht was!
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich hoffe, Du hast Deine Bremse da nicht zugeknallt - so ein derber "Landhänger" ist bei Rumzerren so equipment-schädlich wie einer unter Wasser. Würde ich persönlich nicht machen, dazu sind mir meine Rollen zu schade.

Von daher: Trockenwerfen mit Billig-Bleien, Ködern ohne Haken etc. ja - Trocken- wie auch Nasszerren niemals.

Wie auch niemals Derb-Hängerlösen über Rute und Rolle, nur händisch per Stockwickel-Rückwärtslatsch.

Wobei beim Trockenwerfen vor allem mit Braid geschaut werden sollte, auf welcher Oberfläche geworfen wird: Eine trockene bzw. raue Wiese kann die Braid auf großer Lauflänge anhobeln.

Einkurbeln bei Wiesen-Würfen daher am besten mit möglichst steilem Rutenwinkel, damit möglichst wenig Schnur am Boden streift.

Gilt identisch beim Entdrallen per Wiesen-Ausleg, das dann idealerweise nur auf einer nassen und nur flach bewachsenen Wiese erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

derporto

Well-Known Member
Heute mal in der letzten Buhne, die erste war von Saufenden besetzt. Ein Tauwurmbündel an der U-Pose direkt am Buhnenkopf, einmal Made am Hölzl.
20230528_191637.jpg
Eben raubte es heftig am Buhnenkopf nebenan, mein fat tail spin flog hinterher, hatte die Spinne schon für später bereitgelegt. Dabei kam dieser hübsche Bursche raus, ziemlich genau 60 cm. Dachte erst es sei der selbe Fisch, mein PB, den ich vor einem Jahr in der selben Buhne fing. Der war damals aber doch noch ein gutes Stückchen größer.
20230528_184707.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Ich hoffe, Du hast Deine Bremse da nicht zugeknallt - so ein derber "Landhänger" ist bei Rumzerren so equipment-schädlich wie einer unter Wasser. Würde ich persönlich nicht machen, dazu sind mir meine Rollen zu schade.

Von daher: Trockenwerfen mit Billig-Bleien, Ködern ohne Haken etc. ja - Trocken- wie auch Nasszerren niemals.

Wie auch niemals Derb-Hängerlösen über Rute und Rolle, nur händisch per Stockwickel-Rückwärtslatsch.

Wobei beim Trockenwerfen vor allem mit Braid geschaut werden sollte, auf welcher Oberfläche geworfen wird: Eine trockene bzw. raue Wiese kann die Braid auf großer Lauflänge anhobeln.

Einkurbeln bei Wiesen-Würfen daher am besten mit möglichst steilem Rutenwinkel, damit möglichst wenig Schnur am Boden streift.

Gilt identisch beim Entdrallen per Wiesen-Ausleg, das dann idealerweise nur auf einer nassen und nur flach bewachsenen Wiese erfolgt.
Der gestellte Dril war nur fürs Foto und den Witz.
Ich hatte ein 80 Monovorfach dann und natürlich die Rute oben beim einholen.
Hängern bin ich entgegen gelaufen.
Ich will mein Material ja nicht beim üben schrotten.
Also keine Panik trotzdem ein guter Hinweis zwecks Nachahmern. thumbsup
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Also keine Panik trotzdem ein guter Hinweis zwecks Nachahmern. thumbsup

Yeah, darum ging es mir hauptsächlich - ich sehe beim Angeln immer wieder wildes Hänger-Gezerre bei anderen Leuten (keinesfalls alles Anfänger). Das muss IMO nicht sein, man kann Sachen auch buchstäblich mit Gewalt schrotten.
 

Lajos1

Well-Known Member
Anhang anzeigen 443876 Heute live vom Acker nach der Empfehlung von Gert W. mache ich ein paar Wurfübungen mit der Spinne.
Hallo,

solche Wurfübungen sind nicht verkehrt. Was ich da manchmal, in punkto "Wurfkünste", so am Wasser sehe, wäre das vielen zu empfehlen.
Allerdings würde ich ein Casting Gewicht bevorzugen, damit hat man weniger "Hänger". :laugh2

Petri Heil

Lajos
 

Astacus74

Well-Known Member

phobos

Donau Vilshofen
Heute auch erster Ansitz dieses Jahr.
Erfreulicherweise noch keine keine Grundeln gesehen dafür 2 kleine waller mit so 40.
Leider auch gerade so ein verkackter Fischotter vor mir aufgetaucht...
Naja Saison geht erst ab 1.6. Los dann ist Köderfisch erlaubt.
Den drecks Ottern die letzten Aale wegfangen dürfen nicht mehr besetzt werden im Donaueinzugsgebiet...
 

laraque

Stümper
Petri euch allen. Direkt live vom Wasser. Bericht folgt.
An der Stelle an der ich den Barsch gefangen habe ist einfach ein riesiger Karpfen 50cm vor mir vorbei geschwommen. Der hätte mit Ach und Krach in meinen Kescher gepasst. Als ich die Stelle noch 2m weiter gegangen bin, standen plötzlich 4-5 davon im flachen Wasser. Es hat mir ein erstauntes „Wow“ entlockt…auf dem Rückweg unter einer Brücke ist ein Wels an mir vorbei geschwommen. Schätze mal so 1,20-1,50m. Hab ihn angeworfen aber er wollte zum Glück nicht. Wenn mein Gerät es überstanden hätte, hätte ich den definitiv nur per Hand landen können
Fazit: schöner Abend am Wasser und die Sache mit dem Ansitz muss definitiv bald erfolgen…
 

rustaweli

AB-Matze
So, schnell den Kaffee austrinken und dann ein neuer Versuch auf Kanalräuber.
Mache es heute langweilig, aber dafür Strecke. Werde die Spundwände ablaufen und sollte sich was erbarmen, diesen Spot weiter beackern.
Nur bin ich noch nicht schlüssig ob kleiner Crank oder Twitchbait.
Hoffe ich kann bißl Live berichten.
Schönen Feiertag!
Muß doch irgendwann der Knoten platzen. Fischleer ist doch bloß ne Floskel, hoffe ich!
 
Oben