Live vom Wasser - Statusmeldungen

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Die nächsten Tage sollen die Temperaturen wieder bis an die 20 Grad rankommen! Dann liegt es eigentlich nur am Gewässer, der Breite und Tiefe sowie der momentanen Abflussmenge, ob die Wassertemperaturen dann auch zweistellig werden/bleiben.
Denn was sich am Tage erwärmt, kühlt in der Nacht auch wieder ab!

Auf Aal würde ich mit 1/2 Tauwurm beginnen und das Blei so leicht wie möglich wählen.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Nein leider nicht. Lediglich einmal den Wurm geklaut bekommen dem gezuppel nach eher Grundel war recht nah an der Packung.
So leicht wie möglich ist im Moment nicht so einfach da mir Gestern 150g ca. 2m vor der Strömungskante noch davon gehoppelt sind :laugh.
Ich werde es die Tage auch auf jeden Fall noch mal versuchen Wetter soll ja einigermaßen werden.
 

jkc

Well-Known Member
Jou, die letzten Jahre hatten wir bis Anfang Mai immer ne mehrere Wochen lang anhaltende Ostlage, selbst wenn da paar Tage mit deutlich zweistelligen Tagestemperaturen dabei waren, nachts war es dann immer eisig.
Aber ich bin hier auch noch nicht in der Rheinebene, bei euch ist ja oft paar Grad wärmer.
 

jkc

Well-Known Member
Gelegenheit auf ne Revanche für Samstag morgen
P3210139.JPG

P3210141.JPG

Ruten sind scharf, Präsentation im Prinzip unverändert, nur beide Rigs auf Einzelhaken umgebaut und für die Rute dicht über Grund noch paar Zentimeter Spiel ins Rig eingebaut.
Bedingungen sind nicht wirklich besser, Wassertemperatur vielleicht 1°c mehr bei um 9°c, dafür ist meine Strömungskante so gut wie weg, aber diesmal nehme ich wenigstens beide Dämmerungsphasen mit.

Grüße
 

daci7

Käpt'n Iglo
Gelegenheit auf ne Revanche für Samstag morgen Anhang anzeigen 436419
Anhang anzeigen 436420
Ruten sind scharf, Präsentation im Prinzip unverändert, nur beide Rigs auf Einzelhaken umgebaut und für die Rute dicht über Grund noch paar Zentimeter Spiel ins Rig eingebaut.
Bedingungen sind nicht wirklich besser, Wassertemperatur vielleicht 1°c mehr bei um 9°c, dafür ist meine Strömungskante so gut wie weg, aber diesmal nehme ich wenigstens beide Dämmerungsphasen mit.

Grüße
Fischt du eine Festbleimontage oder mit Reißleine?
Falls letzteres zutrifft - ich dachte immer, man müsste die Ruten dann auch anspannen unter Spannung, für den richtigen "Auto-Anhieb" beim Zurückschnellen?! Hast du so schon gefangen?
Groetjes
David
 

jkc

Well-Known Member
Stein mit Reißleine, gefangen habe ich so noch nicht (was aber keine Referenz ist, weil ich bisher sowieso kaum Bisse bekommen habe) , nur mit aufgestellter Rute, aber auch nicht voll durchgespannt (und da waren es nur kleine Fische, die die Reißleine zunächst gar nicht gesprengt bekommen haben).
Die Entwicklung ging zumindest teilweise auch davon weg die Ruten voll durchzuladen, sondern eher den Stein arbeiten zu lassen. Am Ende führen sicherlich viele Wege nach Rom und es gibt auch einige Leute die so erfolgreich fischen. Ich muss hier ohnehin absenken, wofür ich lieber ein Blei verwende als einen weiteren Stein. Also auch bei aufgestellten Ruten kann ich nicht mega viel Spannung auf die Ruten bringen, weil ich sonst das Blei rausheben würde.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben