Live aus Dingja Teil 2

Dorschknaller

Dorschknaller
12.08.2008

Hallo Leute,

Nachdem der erste Angeltrieb vorüber ist kann ich nun in aller Ruhe ein paar Zeilen mehr schreiben.

Ich bin hier mit meiner Frau und Schwägerin und Schwager.
Der Sonntagsangler hat zusammen mit seinem älteren Herr die Wohnung genau unter uns.
Leider hat es bis heute bei den beiden mit der Fischausbeute nicht so recht geklappt.
(Soll aber Morgen besser werden)

Wir haben heute eine unsere Sternstunden im gelobten Land gehabt. Diese Tage sind genau der Grund warum wir diese Land so lieben.
Der Reihe nach:
Morgens beim starten des Bootsdiesel bemerkte ich, dass die Voltanzeige bis zum Anschlag (16 V) anzeigte. Also Magne den Besitzer geholt . Der meinte der Regler der Lichtmaschine sei defekt. Kurzum baute er eine fast neue Lichtmaschine aus einem anderem Boot aus und montierte diese in unserem Boot. (Super Service)
Eine Std. später sind wir dann auf den Sogne gestartet. Wir hatten uns für diesen Tag vorgenommen mit leichten Geschirr auf Polak zu angeln. Nach ca. 1 Std Anfahrt waren wir an der ausgesuchten Stelle.
Dort ging es Schlag auf Schlag. Mit 80- 100 g Pilker fingen wir 31 Polak und 2 Dorsche mehrere bis 90 cm. An der leichten Pilkrute macht das super Spaß wenn die kampfstarken Fische die Schnur von der Rolle reißen. Das ist genau der Moment was unser Anglerherz höher schlagen lässt.
Nachdem ich ein kleineren Polak wieder in sein Element zurückgesetzt hatte, kam Seeadler vom benachbarten Felsen und griff den Fisch in ca. 10 Meter Entfernung aus den Wasser und flog zurück . Das war wie in Fernsehen bei Heinz Sielmann. Mehrere Schweinswale tauchten mehrmals neben unser Boot aus dem Wasser. Einfach nur zum genießen.
Nun kam es aber noch “dicke” für uns.
Ca. 800 Meter vor unserem Bootssteg bemerkten wir Qualm an Bord. Zunächst kam der Qualm aus dem Elektroschaltkasten dann aus dem Botorraum. Ich haben sofort den Motor ausgemacht und die Zündung ausgeschaltet. Dann alle Leinen an den Anker geknotet und ab mit dem Teil über Bord nach einigen Minuten hat der Anker dann auch am Grund Festgemacht. Mit Handy Magne den Besitzer angerufen .
Nach ca. 15 Minuten kam er mit einem Boot und schleppte uns rein. (Wieder guter Service) Wir waren überglücklich, dass die Havarie erst kurz vor unserem Hafen passiert war und nicht 8-10 km entfernt.
Als wir die Motorabdeckung entfernt hatten sahen wir, dass eine Schraube der Lichtmaschinenhalterung durchgerochen war und die Lichtmaschine neben dem Motor lag. Hierdurch kamen die Pluspole an Masse und die Kabel brannten durch.
Als wir den Bootssteg in Richtung Ferienwohnung betraten kamen uns 2 ältere Herren mit einer Schuppkarre entgegen. Sie hatten ein breites Grinsen im Gesicht. In der Karre lagen mehrere Lengskelette der größte Leng hatte eine Länge von 1,8 Meter (ca. 30 kg)und einen riesengroßen Schädel. Einfach der Wahnsinn.

13.08.2008
Für den nächsten Tag haben wir auf Grund des defekten Bootes die Angelei natürlich abgeschrieben.
Als ich am nächsten Morgen um ca. 10:00 Uhr mal nachfragen wollte wann wir wieder auslaufen könnten, meinte Ase-Lene (Frau von Magne ) dass dieser am Vorabend bis 12:00 in der Nacht unser Boot repariert hatte. (Nochmals super Service)
Wir haben zunächst ein paar von den zahlreich vorhandenen Makrelen gefangen und sind ( natürlich auf Grund der Längfänge der beiden älteren Herren ) auf Tiefe gegangen. Einen Lend von 1 Meter konnte ich verhaften . Mehrere Fehlbisse konnten wir nicht verwerten,
Aber immerhin der Leng hatte im Vergleich was an dem Tag in der Anlage gefangen wurde die größte Filetmenge.
Die Knotts geben wie jeden Abend beim filetieren ihr bestes.

Bis Später der Dorschknaller
 

Ossipeter

Active Member
AW: Live aus Dingja Teil 2

Durchhalten und weitermachen!
 

SteinbitIII

...hart am Fisch...
AW: Live aus Dingja Teil 2

Petri Heil Dorschknaller und Glückwunsch zum Meterleng! Da geht noch was, siehst ja an Deinen Nachbarn#6!!!!!!
Wir sind ab Mitte September ganz i.d.Nähe am Sognefjord, von den Meterlengs träumen wir auch schon wieder|supergri|supergri#h
 
Oben