Lippfische in der Ostsee ?

Stulle

Well-Known Member
Weiß jemand was das für ein Fisch ist |uhoh: den hatte ein dorsch bei LL ausgespuckt ;+

Ich tippe auf lippfisch
 

W-Lahn

Well-Known Member
AW: Lippfische in der Ostsee ?

Würde mal auf einen "kleinmäuligen Lippfisch" tippen...
 

Chrisi04

Member
AW: Lippfische in der Ostsee ?

Würde behaupten, dass es sich dabei um einen Klippenbarsch (Also wie W-Lahn sagt ein Lippfisch) handelt
Habe davon vor vielen Jahren als ich noch klein war viele in Fynshaven von der Mole gefangen.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Lippfische in der Ostsee ?

Klippenbarsch scheins wohl zu sein sind mir noch nie aufgefallen #q

Danke für die bestimmung :vik:
 

Chrisi04

Member
AW: Lippfische in der Ostsee ?

Brauchte damals auch einige Zeit um es herauszufinden.
Mir konnte keiner sagen um welchen Fisch es sich dabei handelt, bis ich eine Unterhaltung mit nem Fischerei-Biologen hatte.

Schön wenn ich helfen konnte. :)
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Lippfische in der Ostsee ?

Ja, scheint ein Lippfisch zu sein, vor 5 Jahren habe ich bei meiner ersten Kuttertour auch so ein Monster gefangen. :)
Und mir sind auch weitere, wenn auch vereinzelste Fänge bekannt.

Gruß, Jochen
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Lippfische in der Ostsee ?

Naja monster würd ich nun bei einen nicht mal handlangen fisch nicht sagen wenn man weis wo sie sind und sie fangen will sind lippfische recht einfach zu bekommen, aber was dann damit machen ^^
 

Honeyball

endlich EX-Mod

Stulle

Well-Known Member
AW: Lippfische in der Ostsee ?

mal ein versuch wert, ich frag mich ob ich das mit dem brandungs geschirr geworfen bekomme|kopfkrat
 
AW: Lippfische in der Ostsee ?

Lippfische haben wir in Süd-Norwegen viele direkt an der Küste beobachten können. Warum sollten die bei einem Salzwassereinbruch, wie wir ihn 2011 glücklicher Weise mal wieder hatten, nicht auch mit in die Ostsee kommen?
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Lippfische in der Ostsee ?

durch zufall bin ich heute (07.06.2014) bei meinen unterwasseraufnahmen auf diesen unscheinbaren fisch LIPPFISCH gestoßen, meine cam hatte sich am seegrund vor boltenhagen festgesetzt (steine,felsen oä.)
ich mußte die schleppfahrt unterbrechen und "zurückrudern" um die sache zu lösen, in dieser zeit ruhte die kamera am auf dem seeboden und nahm weiter fleißig auf.
das ist ein videozusammenschnitt verschiedener aufnahmen. u.a. sind dorsche,lippfische, plattfische und ein seehase zu sehen.


https://www.youtube.com/watch?v=EfAEI0a5JMs&list=UUFWdOGjp-gJ55-4NkRDYPBA
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Lippfische in der Ostsee ?

Schöne Aufnahmen.
 
Oben