Lippe - was geht?

Herbo

New Member
Bin dieses Jahr nach Wesel umgezogen und habe mir eine Jahreskarte für die Strecke von Hünxe bis zum Lippeschlösschen geholt.

Hatte keine großen Hoffnungen, da man über die Lippe viele pessimistische Berichte hört ("fängt man nix", "nur Grundeln"), bin bis jetzt aber ganz zufrieden.

Ich gehe seit Mai etwa 2x pro Woche für 2-4 Stunden (meistens am frühen Abend) an verschiedene Stellen und konnte dieses Jahr schon
  • 2 ordentliche Alande (40 und 45 cm)
  • 4 Barben (alle zwischen 50 und 60 cm)
  • knapp 10 maßige Aale (zwei 60er habe ich entnommen)
  • locker 20 Barsche über 20 cm, zwei davon knapp über 30 cm
  • knapp ein Dutzend fette Brassen über 55 cm
  • ein Handvoll kleine Döbel
  • einen guten Rapfen (65 cm)
  • eine 40 cm Bachforelle
  • einen 40 cm Waller (lol)
  • eine Million Grundeln
überlisten.

Wollte jetzt nicht zeigen was für ein toller Hecht ich bin oder so, aber ich finde da geht schon was an der Lippe. Man muss aber viel latschen, verliert viele Montagen und Köder und geht oft ohne einen einzigen Biss nach Hause. Am nächsten Tag macht man dann an derselben Stelle genau das gleiche und fängt 5 Brassen und einen Waller. Ist auf jeden Fall sehr launisch die Lippe.
 

fwde

Active Member
Klasse Fang Auflistung - welches Ruten- und Köder-Spektrum nimmst Du dafür als
Grundausstattung bei Deinen abendlichen Touren mit an die launische Lippe ?

Zander fehlt in der Auflistung - bietet die Lippe die Fischart generell sehr selten ?
 

Herbo

New Member
Von Zandern habe ich in der Lippe noch nicht gehört. Hechte gibt es hier unten auch so gut wie gar nicht. Flussaufwärts in Dorsten sollen aber regelmäßig schöne Krokodile gelandet werden.

Unterwegs bin ich auf den kurzen Touren am Nachmittag / in der Dämmerung fast nur mit einer mittleren Spinnrute (10-40g) und verschiedenen Kunstködern oder gezupften Tauwürmern (Dropshot-Montage). Da spaziere ich dann am Ufer entlang und werfe interessante Stellen an und ziehe weiter. So habe ich die Barsche, Döbel, Rapfen, Forelle und Alande gefangen.

Sehr selten gehe ich dann mit Freunden bis in die Nacht ansitzen, da wird dann mit schwererem Geschirr auf Grund mit Tauwurm oder Grundel als Köfi geangelt. So wurden dann die Aale, Brassen und Barben (+Wels) überlistet. Mittlerweile macht mir das aber nicht mehr so viel Spaß, weil man fast jede Nacht eine Packung Haken verheizt. Die Krabben kneifen echt alles innerhalb von Sekunden durch (auch 40er Mono). Ein Kumpel angelt auf Aal jetzt schon mit Stahlvorfach. Selbst da haben ihm die Krabben schon die Hauptschnur direkt über dem Stahlvorfach durchgeknipst :laugh2
 

Pit der Barsch

Elsker gamle snella !
Den größten Zander den ich je gesehen habe war in der Lippe bei Vinum .
An einem kalten Januar morgen als ich mit großen Effzett Löffel auf Hecht geangelt hatte. Der nachläufer war der Hammer.
 

Fox1

Active Member
Es gibt noch Fisch in der Lippe!!! Es ist eine gute Nachricht für die , die Angst haben dass dieKyrilischlesenschreibenkönnede alle s rausgeholt haben... Nein es ist noch was da geblieben!!!! :laugh2:laugh2:laugh2:laugh2:laugh2:laugh2
 

Anhänge

  • IMG_20211020_101012_170.jpg
    IMG_20211020_101012_170.jpg
    647,5 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20211020_103304_293.jpg
    IMG_20211020_103304_293.jpg
    526 KB · Aufrufe: 209

pikehunter

Angler aus Leidenschaft...
Habe dort intensiv in meiner Jugend gefischt. Weissfische gingen fast immer. Gelegentlich auch mal ein Karpfen bis max. 20 Pfund. Schleie sehr selten. An Raubfisch ging Barsch am besten. Hecht weniger gut. Kann mich noch an Zander bis 80cm erinnern. Alles auf toten Köfi. Ist alles aber schon eine ganze Weile her. Es gab aber auch Schneidertage! Ist halt die Lippe. Aber wie es aktuell dort ist kann ich leider nicht sagen. Vielleicht wissen andere mehr?
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Moin zusammen,

Hab vom Kollegen ne Stelle gesagt bekommen an den Pappeln in Stockum, was geht da übehaupt so an Fischarten?
Kannte die Lippe im Bereich in Stockum ebenfalls von meinem Dad aus der Jugend und es war ein Traum und man konnte alles mögliche fangen.

Dann habe ich letztes Jahr nach vielen Jahren wieder mitm angeln begonnen und war richtig heiss auf die Stellen dort an der Lippe. Waren in den Sommermonaten an verschiedenen Stellen dort: oberhalb vom Wehr - unterhalb vom Wehr hinter der Brücke an der grossen Sandbank - am Auslauf vom Mühlgraben (so hiess der kleine Graben meine ich) - und auch an einer stelle mit grossen Pappeln (am Feld vorbei und links zum Fluss, und geparkt an einem Sportgelände) dort is ebenfalls ein kleiner Auslauf, das sollte deine Stelle sein ?

Gefangen haben wir je zu zweit mit je 2 Ruten beim feedern mit Maden/Wurm/Mais/Brotflocke und Teig ausschließlich Grundeln. Geangelt wurde von Dämmerung am Morgen bis zum Mittag.

Haben ein paar leute mit Spinnrute gesehn und auch befragt wie es dort aktuell aussieht und alle meinten ansitzen auf Friedfisch macht nicht mehr wirklich Sinn, da kann man besser zum Kanal fahrn. Hecht geht wohl noch recht gut und ansitzen tun sie wenn dann Abends/Nachts auf Aal und Wels.

Wenn allerdings Raubfisch noch geht sollten auch Friedfische dort sein haben wir uns gedacht konnten aber leider nichts fangen, ich werds im Frühjahr wieder versuchen.

Lg liac
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Guten Tag zusammen,

Eigendlich war der Plan ja erst zum Frühling wieder zur Lippe zu fahren, da es aber die letzten Wochen am Kanal relativ schlecht lief wollen wa es die Tage mal in Dorsten probieren.

Kennt jemand die Strecke dort in Dorsten ab dem Pumpwerk, und hätte evtl. Tipps ?

Wir werden ein wenig feedern und mal gucken ob was geht. Jemand ne Ahnung wie der Bestand an Weißfisch so generell dort aussieht ?

Gibt es dort evtl. Döbel und Frühstücksfleisch wäre einen Versuch wert ?

Über Tipps würde ich mich freuen !

Lg liac
 
G

Gelöschtes Mitglied 216783

Guest
Guten Tag nochmal,

Scheint ja hier leider niemanden zu geben der in Dorsten aktiv ist. Haben es letzten Sonntag noch spontan dort hin geschafft und rund 5h gefeedert.

Zuerst einmal ist dort ganz schön Druck auf dem Flüsschen !

Gebissen hat leider nichts und die Köder waren auch durchgehend unberührt naja aber war trotzdem ein sehr schöner Tag !

Und das Positive was wir mitgenommen haben ist, dass es scheinbar keine Grundeln dort gibt denn selbst die kleinen Biester haben nicht gebissen.

Lg liac
 
Oben