Lippe - was geht?

vonda1909

Well-Known Member
zum nachlesen
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-02-09-19-03-08.png
    Screenshot_2020-02-09-19-03-08.png
    367,3 KB · Aufrufe: 380

jkc

Well-Known Member
Die Quappe ist per Gesetz geschützt. Gesetze lassen sich ändern. Soweit ich weiß hat es inoffiziell schon die Idee gegeben in ferner Zukunft diesbezüglich am Gesetz zu arbeiten, natürlich nur sofern sich die Situation der Quappe nennenswert verbessert. Ich persönlich finde einen solchen Besatz jedenfalls sinvoller als viele andere, fachlich zweifelhafte.

Grüße JK


Moin, die Tage hat mich offizielle Nachricht erreicht, dass eine Sonderregelung zu Entnahme von Quappen mit Gültigkeit bis einschließlich 2024 getroffen wurde. Soweit ich es richtig im Kopf habe gilt diese für die Gewässer die im Rahmen des LFV-Projekts mit Quappen besetzt wurden.
Ich find's cool.

Edit, sieh an:

Link zum PDF mit Rahmenbedingungen:

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Fox1

Active Member
Moin, die Tage hat mich offizielle Nachricht erreicht, dass eine Sonderregelung zu Entnahme von Quappen mit Gültigkeit bis einschließlich 2024 getroffen wurde. Soweit ich es richtig im Kopf habe gilt diese für die Gewässer die im Rahmen des LFV-Projekts mit Quappen besetzt wurden.
Ich find's cool.

Edit, sieh an:

Link zum PDF mit Rahmenbedingungen:

Grüße JK


Eine Frage..... Gibt es bei Quappenfangen einen besonderen Kik?.... Muss s unbedingt sein die Fische die vor kurzem wieder eigesiedelt wurden wieder zu entnehmen?????? Vor allem wenn die Grundeln so geil weg fressen.... iMHO
 

jkc

Well-Known Member
Kein Plan, ich habe noch nie drauf geangelt oder eine gefangen.
Aber ich finds geil, wenn sich neue Möglichkeiten ergeben und ich würde es ja als positives Zeichen werten a la "in Fachkreisen hat man die Hoffnung / den Anschein, dass es der Quappe besser geht / gehen wird." Ich sehe da auch den möglichen postiven Effekt des "Schutz durch Nutzung"; Sollte die Quappe beangelbar werden steigt m.M. nach die Bereitschaft unter Anglern sich an Besatzprojekten zur beteiligen.
Nicht zuletzt sehe ich das auch als echte Beteiligung des "kleinen Anglers" an dem Projekt - die machen das ja in erster Linie zu Bestandserfassung, ginge sicherlich auch anders durch professionelle Befischung, kostet nur mehr und man erreicht nur einen ausgewählten Personenkreis damit. Hier geht es um ein durch Fachpersonal gemonitortes Projekt, nicht um willkürliche Ausrottung einer Art. Was soll daran falsch sein?

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

vonda1909

Well-Known Member
Seid Jahren werden Quappen mitten in Hamm in kleinen Teichen aufgezogen als wären sie in Flüssen so das das umsetzen keine Probleme bringt.Doch in der Lippe habe ich des Nachts beim Ansitz keine Quappe als Beifang gehabt.Im letztem Jahr wurde in der Sesek Eine Bestandsaufnahme mit Elektrofischerei gemacht und dabei waren einige schöne Exemplare dabei
 

jkc

Well-Known Member
...die machen das ja in erster Linie zu Bestandserfassung, ginge sicherlich auch anders durch professionelle Befischung, kostet nur mehr...


Das ist natürlich falsch, jeder der die Preise für ne Arbeitsstunde kennt wird wissen, dass es niemals möglich wäre eine Bestandserfassung mit bezahlten Leuten in der gleichen Fläche zu machen wie NRW´s Angler das können; Bzw. dass keine Tasche tief genug wäre...

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander70

Inaktiver User
So, um den Thread mal wieder etwas leben ein zu hauchen, eine Fangmeldung während der Zander Schonzeit. Nach zwei erfolglosen Versuchen zuvor, gab es gestern einen gerade maßigen Aal der ganz vorne gehakt war und schnell wieder schwimmen durfte. Zehn Minuten später gab es bei unserem Jungangler einen schönen Breitkopf, der sich als Köder eine halbe Grundel eingezogen hat. Paar Minuten später kam noch eine Fangmeldung vom Lutz hier aus dem AB, der ein paar hundert Meter weiter saß, auch er hat einen schönen Breitkopf landen dürfen. Es gab weiterhin einige Bisse ab 23:15 - 0:30 Uhr die nicht verwandelt werden konnte.
Wie ist es denn bei Euch so gelaufen, wenn überhaupt noch jemand hier aktiv ist.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
So, um den Thread mal wieder etwas leben ein zu hauchen, eine Fangmeldung während der Zander Schonzeit. Nach zwei erfolglosen Versuchen zuvor, gab es gestern einen gerade maßigen Aal der ganz vorne gehakt war und schnell wieder schwimmen durfte. Zehn Minuten später gab es bei unserem Jungangler einen schönen Breitkopf, der sich als Köder eine halbe Grundel eingezogen hat. Paar Minuten später kam noch eine Fangmeldung vom Lutz hier aus dem AB, der ein paar hundert Meter weiter saß, auch er hat einen schönen Breitkopf landen dürfen. Es gab weiterhin einige Bisse ab 23:15 - 0:30 Uhr die nicht verwandelt werden konnte.
Wie ist es denn bei Euch so gelaufen, wenn überhaupt noch jemand hier aktiv ist.
Dickes Petri Euch.
Ist doch schön wenn ein Plan aufgeht...
 
Petri Dank..
So langsam scheint die Lippe zu erwachen. Wäre schön, wenn es endlich mal wieder mit den Welsen klappt :laugh2 Letztes Jahr als Beifang kein Thema, dieses Jahr als Zielfisch ein großer Hauch von Nichts (bisher). :zip
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Das mit den Welsen geht auch bald wieder los..
Bei uns in der Werse wars dies Jahr auch später als sonst.
 

Haubitze

New Member
Hat jemand von euch schon gezielt auf Wels mit der Spinnrute an der Lippe geangelt ? Falls ja, wie sind da eure Erfahrungen ?
Ich werde jetzt in den nächsten Wochen immer mal wieder probieren.
 

Haubitze

New Member
Die Lippeangler scheinen gerade wohl rar gesät zu sein...Ich war gestern bis 22:30 Uhr mit schwerer Spinnrute unterwegs, leider war überhaupt nichts los.
Stellenweise war der Fluss sehr stark verkrautet, da kam mir das schwere Gerät dann doch entgegen, hatte zumindest keinen Abriss.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Das mit dem Kraut in den Gewässern wird Jahr für Jahr immer mehr.
Auch in der Werse ist das Stellenweise recht schlimm geworden.
 

Haubitze

New Member
Es kommt ein wenig auf den Flussabschnitt und den Angelbereich an, aber natürlich sind die interessanten Stellen im Uferbereich stärker betroffen.
Deswegen würde ich momentan auch nicht zu leichtes Gerät verwenden, sonst hat man einfach zu viele Abrisse.
Manchmal hilft selbst das nichts, habe gestern einen relativ teuren Kunstköder durch einen Hänger verloren, da ist mir meine 0,28 mm Geflochtene gerissen.
Als Reaktion darauf hab ich mir heute Spinnerbaits bestellt, mal schauen ob es damit weniger Hänger geben wird
 
Oben