Lippe - was geht?

jkc

Well-Known Member
Ich bin Angler, Gewässerwart und Naturinteressiert.
Viel Geld welches in Besatz gesteckt wird könnte man meiner Meinung nach auch direkt ins Wasser werfen. Ich kenne ehrlich gesagt kaum einen anderen Bereichen wo das Geld von "Privatleuten" so locker sitzt.
 

Kanal-Angler

Well-Known Member
Bei uns werden einfach zu viele Fische entnommen wegen dem Catch & Release das ist unser ganzes Problem, das sieht in den NL. anders aus da kann man seine gefangenen Fische auch zurück setzen und deswegen wachsen sie da auch sehr viel besser ab. Man müsste auch bei uns das Catch & Release zulassen dann müsste man auch sehr viel weniger zu Besatzmaßnahmen greifen.
 

knutwuchtig

Well-Known Member
lol
das argument hört man immer , wenn nix gefangen wird .

früher , als C+R noch nicht in aller munde war hieß es immer "es wird zu wenig besetzt "

wenn es dann an solchen fischleeren gewässern ein fischsterben eintritt, weil die wasserwerte nicht nur kurz vor knapp, sondern den peak überschreiten .
dann staunen die angler was alles drinn war !!

der vergleich mit NL! auch so ein ding ! alles zeigt nach holland .
obwohl die teilweise komplett andere gewässerstrukturen haben
kaum einer weis warum dort die raubfische so geschont werden ,sicherlich nicht , das man von allen seiten mit kunstködern einprügelt !
das passiert um in dem düngerbelasteten gewässern die weißfische kurz zu halten .
das widerum passiert ,damit in den langsam fließenden bis stehenden gewässern das algenfressende zooplankton seine arbeit macht und die gewässer vorm umkippen schützen.
die haben nämlich trotz aller umweltsauereien den nährstoffkreislauf begriffen
 

knutwuchtig

Well-Known Member
die idee der quappenaufzucht steht seit 20 jahren im raum .
ursprünglich wollte man einen polnischen stamm vermehren ,aber dann hatte man noch einige exemplare im stever /lippe bereich gefunden und nach albaum gebracht .
eigentlich waren quappen nie wirklich komplett weg
 
Ist der Besatz von Quappen nicht auch im Hinblick auf die Grundel-Thematik zu begrüßen? Hab da vor längerer Zeit mal einen Artikel zu gelesen, wo die Quappe als top „Grundelkiller“ angepriesen wurde, um die Bestände zu regulieren .
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Ist der Besatz von Quappen nicht auch im Hinblick auf die Grundel-Thematik zu begrüßen? Hab da vor längerer Zeit mal einen Artikel zu gelesen, wo die Quappe als top „Grundelkiller“ angepriesen wurde, um die Bestände zu regulieren .

Sagt man Hecht Zander und Aal wels und CO auch nach,aber ob Die das wissen.?
 

ralf-josef

Active Member
@phirania, zumindest Aal, Barsch und Zander wissen das, ich nehme lieber eine Grundel als KöFi als ein Ukelei im Kanal, weil die Grundeln leichter zu fangen sind und sehr gut als Köder funktionieren.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
@ralf-josef

Die Grundeln sind zwar leichter zu fangen sind aber nicht der beste Köder für Zander am Kanal. Rotaugen/Rotfeder sind besser.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht.
Eine Rute Grundeln nix gefangen.
Eine Rute Ukelei oder Rotauge es gab Zander...
Obwohl Kollege hat letztlich einen Barsch ,der hatte Grundel im Magen
 

Zander70

Inaktiver User
Mein Zander aus dem letzten Jahr und die letzten Lippewelse hatten alle Grundeln im Magen und auf diese als Köfi gebissen :)

Mein resume von Zander und Aal Ansitzen diese Jahr. Etliche Bisse und meinen PB Zander dieses Jahr auf Grundel, Aale auf Tauwurm zu fangen war scheinbar unmöglich. Kurz ein paar Grundeln gefangen, Kopf ab und auf den Aalhaken aufgezogen, jedoch gab es viele Fehlbisse, ein paar Aale gab es trotzdem, auch wenn ich die guten an einer Hand abzählen kann. Nachteil dabei, wenn ein Zander sich ne Grundel reinzieht ist ein releasen meistens sinnlos, deshalb bin ich auch lieber mit Spinbaits oder Gummi unterwegs. War trotzdem bisher ein maues Jahr. An der Lippe war ich kaum unterwegs, hier sind die besten Spots nicht mehr zugänglich und verboten zu fischen wegen den Umbauten des HALIMA Dammes, aber kennst ja sicher auch Lutz, oder ?
Werde vielleicht in der KW 43.2019 nochmal in die NL runter auf Barsch und Zander, aber das war es dann auch. Die Rheinkarte spare ich mir nächstes Jahr, dann lieber ein paar NL Touren.
 

vonda1909

Well-Known Member
Sollte es auch mal bei unseren Nachbarn versuchen bin ja vom Campingplatz in 10 Minuten an deren Gewässern doch möchte ich ja auch Fisch für die Küche oder zum Räuchern mitnehmen. Ist die Entnahme dort nun generell verboten?So wie Barsch Hecht Zander?Beim Aal das ist mir bekannt darf nicht einmal drauf geangelt werden.Ist dort denn Nachtangeln noch erlaubt?
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Sollte es auch mal bei unseren Nachbarn versuchen bin ja vom Campingplatz in 10 Minuten an deren Gewässern doch möchte ich ja auch Fisch für die Küche oder zum Räuchern mitnehmen. Ist die Entnahme dort nun generell verboten?So wie Barsch Hecht Zander?Beim Aal das ist mir bekannt darf nicht einmal drauf geangelt werden.Ist dort denn Nachtangeln noch erlaubt?

Ralf bleib lieber im Lande.....
 
Oben