Lippe - was geht?

Neffe

Member
AW: Lippe - was geht?

Hallo @all!
Hab im letzten Sommer einige Nächte an der Lippe in Ahsen verbracht.
Meist 2 Grundrutrn mit Wurm. Konnte ein paar Aale überlisten. Ein paar sind geräuchert, der Rest schwimmt wieder. Hab es auch des öfteren mit Spinner oder Wobbler versucht. Grade in der Dämmerung, aber nix! Hab bis jetzt nur Aal in der Lippe gefangen. Sonst noch nichts. Kennt jemand vielleicht eine gute Stelle für Weißfisch? Werd demnächst mal Flaesheim versuchen. Find am Angeln auf Weißfisch immer mehr Spaß. Passiert einfach mehr. Muss nicht mit vollen Eimern nach Hause gehen. Freu mich einfach nur wenn öfter mal was zuppelt. auch wenn es nur kleine sind. Für mich steht eher der Spaß im Vordergrund.
MfG
Neffe
 

U.W.

Möchtegern-1,10 m Hechtangler
AW: Lippe - was geht?

@ all

Ich halte das nicht mehr aus. War jetzt ca. 11 Wochen nicht mehr angeln.
Der Hecht ist ja noch gut einem Monat geschont. :(
Deshalb wollte ich mal den Barschen nachstellen. Gem. Pegelinfos des Lippeverbandes ist der Wasserstand der Lippe nur ca. 40 cm über Normal. Da könnte ja dann evtl. was gehen. Wollte mal kleine Spinner probieren. Wie sieht es bei Euch aus? Hat jemand in der letzten Zeit Barsche überlisten können?

Gruß

U.W.

eat, sleep, go fishing
 

U.W.

Möchtegern-1,10 m Hechtangler
AW: Lippe - was geht?

@ all

War heute morgen von 7:00 h bis 12:00 h an der Lippe und zwar in dem Bereich
wo die Alte Fahrt über die Lippe führt. Habe versucht mit kleinen Spinnern und
kleinen Twistern Barsche zu überlisten. Leider in 5 Stunden nicht einen Biß.
Keine Anzeichen von Fisch zu sehen, keine Ringe an der Oberfläche, keine Sprünge, kein Rauben. Absolut " Tote Hose ".#d
An der Alten Fahrt saßen ca. 25 Angler ( vermute Vereinsfischen ) die hatten
allesamt nicht einen Zupfer.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Aber wir geben nicht auf.

Gruß

U. W.

eat, sleep, go fishing
 

U.W.

Möchtegern-1,10 m Hechtangler
AW: Lippe - was geht?

War heute von 6-13 h an der Lippe ( Schonzeitende ).
Konnte einen Rapfen von 45 cm auf Spinner und einen Hecht von 75 cm auf Wobbler überlisten. Für den Saisonstart ganz o.k.
Nun eine Bitte. Bin gestern in der Garage über meine Spinnrute gefahren. Hatte noch nie eine bessere Rute. Es war eine Dream-Tackle Diamant blue spin 2,70 m 80 g Wurfgewicht. Bretthart mit guter Spitzenaktion. habe schon im Internet recherchiert. Scheinbar gibt es das Teil nicht mehr. Könnt Ihr mir Alternativen nennen? Die Rute hatte ich mal auf der Messe in Dortmund gekauft. Kam vor 3 Jahren glaube ich auf 79 Euro. Das ist auch so ungefähr die Größenordnung, die ich anzulegen gedenke.

Lasst von Euch hören.

Gruß

U.W.

eat, sleep, go fishing
 

seeyou

Member
AW: Lippe - was geht?

@ u.w.: Petri zum Fang. Wo an der Lippe warst Du unterwegs?

Letzte Woche hat eine schöne Forelle auf meinen Barschwobbler gebissen, konnte sich aber wieder abschütteln. Ich weiß aber wo sie steht, hehehehe...

War gestern mit 3 Kollegen zum Hechtsaisonstart am Möhnesee. Haben nur 3 kleinere Hechte und einen 40er Barsch landen können. Hatten aber viele Nachläufer. Hoffentlich werde ich in deisem Jahr meinen ersten Lippehecht fangen können!!??

Gruß, Js.
 

njoy1976

Member
AW: Lippe - was geht?

@ U.W.

Hallo,

habe mir kürzlich eine Dreamtackle Pro Spin gekauft und bin absolut begeistert.

Länge: 2,70 m

WG: 85 g

Kam grad mal 59 € (im Angebot!)

Gruß

Njoy
 

U.W.

Möchtegern-1,10 m Hechtangler
AW: Lippe - was geht?

@ seeyou


ich war zwischen Bork und Vinnum unterwegs.

@ Njoy

danke. Habe mir das Teil heute schon angeschaut. Die Pro Spin 85 wird es
wahrscheinlich werden. Wie sieht es beim Fischen mit Gummifischen aus.
Spürt man gut den Grundkontakt?

bis bald

U.W.

eat, sleep, go fishing
 

njoy1976

Member
AW: Lippe - was geht?

Hmm, also im Vegleich zu meiner "alten" Spinnrute, einer Balzer Blue Velvet, hab ich beim Angeln mit schweren Gummifischen wesentlich besseren Kontakt zu Köder. Das liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass meine alte Spinnrute grad mal ein WG von 40 g hatte. Die Pro Spin ist ziemlich hart. Hab mir die Rute fürs Angeln am Rhein besorgt.

Kann leider keine Vergleiche zu anderen Spinnrute in dieser Klasse ziehen. Sicherlich würdest Du mit einer Sportex noch besser fahren. Allerdings müsstest Du dafür auch wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Ich denke daher, dass Du mit der Rute nichts verkehrt machen kannst.
 

U.W.

Möchtegern-1,10 m Hechtangler
AW: Lippe - was geht?

@ Njoy

das hört sich doch ganz gut an. Ich glaube dann werde ich mir die Rute kaufen.
Werde mal schaun, ob ich sie auch in der Größenordnung von ca. € 60,- bekomme.
 

ollifischer

Active Member
AW: Lippe - was geht?

Nabend,
wir waren zu zweit am letzten Samstag Abend an der Lippe in Dorsten (Verbandsstrecke)
und wollten endlich den ersten Aal des Jahres fangen....und was fängt man??
ich hab ein Rotauge, wohl nen Aal verloren *shit* und der Kollege fängt im Dunklen ne richtig schöne Flunder!!!! :)
Uns sind echt fast die Ohren abgefallen vor Überraschung:) Sowas fängt man wohl nicht jeden Tag hier...hat dann für die fehlenden Aale entschädigt.

@seeyou Wo fängt man denn Forellen in der Lippe??


Nacht
Olli
 

U.W.

Möchtegern-1,10 m Hechtangler
AW: Lippe - was geht?

Werde morgen früh mal wieder mein Glück versuchen und anschließend bereichten.

@ Njoy

Danke für den Tipp.

@ seeyou

Wo du die Forellen fängst würde mich auch interessieren
 

U.W.

Möchtegern-1,10 m Hechtangler
AW: Lippe - was geht?

So, ich war heute morgen ab 7 bis ca. 13 h an der Lippe blinkern und hatte heute nicht einen Fischkontakt.|evil: Die Bedingungen waren eigentlich nicht schlecht. Wasserstand nur ca. 30 - 40 cm über "Normal". Durch den Wind etwas kräuseliges Wasser. Das Wasser war durch die Regenfälle von Mittwoch allerdings recht trübe. Die ganze Köderpalette war leider mal wieder umsonst im Einsatz.
Wie sind Eure Erfahrungsberichte? Lasst mal von Euch hören.
 

seeyou

Member
AW: Lippe - was geht?

@u.w. Die Forelle steht auf der Strecke, die Du auch beangelst! |uhoh: Und wo eine ist.................. Gruß, Js

P.S. An der Lippe wird zur Zeit nach den Regenfälllen nix gehen. Warte geduldig......
 

U.W.

Möchtegern-1,10 m Hechtangler
AW: Lippe - was geht?

War heute Vormittag mal wieder an der Lippe blinkern. Hatte eine Hechtattacke auf Wobbler die ich aber nicht verwerten konnte. Sein Angriff ging knapp daneben. Ansonsten war die Lippe total ruhig. Nichts zu sehen von raubenden oder springenden Fischen.

Wie waren Eure Erfahrungen?
 

seeyou

Member
AW: Lippe - was geht?

Ich war gestern morgen an der Lippe mit Miniwobblern unterwegs. Wollte Barsche bzw. die Forelle fangen, hehehehe...
Hab mir aber nur die Finger abgefroren bei 8 Grad.
Es war absolut kein Fisch zu sehen, hatte auch keinen Biss.
@ U.W. Werde es bald auch mal auf Hecht probieren. Ich blinkere jetzt 2 Jahre an der Lippe und hatte noch nie einen Hechtbiss, das muß sich ändern..... :q

Gruß, Js.
 

ollifischer

Active Member
AW: Lippe - was geht?

Nabend,
Ich war am Donnerstag letzter Woche (12.05.) an der Lippe, so von 18 uhr bis Mitternacht. Ziemlich kalt, aber trotzdem 3 Bisse gehabt und davon 2 zu Aalen verwandelt :)
Beide haben hintereinander um kurz vor 23 und kurz nach 23 Uhr gebissen...61 und 65 cm, schöne dicke Dinger. Das sind dann endlich die ersten Aale des Jahres für mich nach 2 erfolglosen Versuchen...
Das lustige daran wie so oft: mit 3 Ruten geangelt, alle drei Bisse an der gleichen Rute...frag mich warum ich immer so viele mitschleppe?!:)
Das zweite ist: es lohnt sich an der Lippe nur, wenn der Mond nicht zu hell ist, wenns fast Vollmond ist beissen sie bei mir jedenfalls nie...
TL
Olli
 

seeyou

Member
AW: Lippe - was geht?

@ ollifischer: Wo hast Du auf aal geangelt? Auf der Strecke zwischen Bork und Vinnum beißen nur die Krabben! |evil: Hab da noch nie einen Aal gefangen. Gruß, Jens. #h
 

ollifischer

Active Member
AW: Lippe - was geht?

@seeyou:
Ich hab ne Karte für die Verbandsstrecke, war am Donnerstag direkt in Dorsten, 200m nach Beginn der erlaubten Angelstrecke. Weiss nicht, wie gut du Dich da auskennst, da ist so ne Art Kanueinlassstelle vom Kanuclub, steht son kleines Schild. Aber nach meinen Erfahrungen ist die Stelle an der Lippe ziemlich egal, wenn im Frühling/ Sommer der Aal läuft beisst der auch überall. War schon an vielen Stellen im Raum Dorsten. Wirklich schlecht war keine:)
Hab auch manchmal Probleme mit Krabben gehabt, allerdings eher an den Stellen mit schwacher Strömung. an den stärker strömenden Ecken sind meiner Meinung nach nicht so viele.
Wenn Du eine Verbandskarte hast, versuchs einfach mal in Dorsten oder etwas flussab, da ist es auch landschaftlich ganz nett;-)

dicke Fische wünscht
der Olli
 

U.W.

Möchtegern-1,10 m Hechtangler
AW: Lippe - was geht?

War heute mal wieder an der Lippe. Leider erfolglos. Allerdings traf ich einen
anderen Angler, der berichtete mir, dass an der Papierfabrik in Selm einige
Osteuropäer doch tatsächlich Netze gespannt haben. Da er alleine war, hatte
er verständlicherweise nicht die Traute etwas zu unternehmen. Fischereiaufseher sieht man ja sowieso nie. Was kann man eigentlich dagegen tun, dass solche Idioten auf lange Sicht die Fischbestände zerstören. Ist hier die Polizei eigentlich zuständig, oder interessiert die das nicht. Aber bis die da wären ist der Spuk wahrscheinlich eh vorbei.

Habt Ihr auch schon solch traurige Erfahrungen machen müsen?
 
Oben