lipp-fisch

moin!
Ist jemand aus dem lippischen Fischereiverein hier im Forum,bin relativ neu im Verein und bräuchte ein paar Tips für die kommende Saison,was den Fischbestand in den jeweiligen Gewässern betrifft.
danke im Vorraus!
 

Armin0406

Member
AW: lipp-fisch

Hallo,
ich war bis vor einigen Jahren Mitglied im Lippischen, gegangen bin ich weil damals der Badesee und der Nauticasee nicht mehr angepachtet werden konnte oder sollte . Die neuen Gewässer links der Straße zur Weser waren einfach nicht mein Ding. Habe noch nie gerne an diesen Baggerseen in denen noch gebaggert wird geangelt.
Ich kann dir nur sagen das der Fischbestand meiner Meinung nach von Jahr zu Jahr schlechter wurde und das in allen Gewässern des Lippischen. Ob es mit höherem Angel-Aufkommen zu tun hat, hmm , will ich nicht recht glauben. Merkwürdig fand ich das von dem Besatzfischen kaum mal was gefangen wurde. Kleine, mittlere Schleien, sowie kleinere Karpfen Fehlanzeige. Extrem fand ich auch den Hechtbestand in Varenholz, früher sah oder hörte man mal das was Raubte, das hörte fast völlig auf und die Fangquoten gingen auch extrem nach unten. Das selbe auch beim Zander,es wurde von Jahr zu Jahr schlechter mit der Fangquote. Merkwürdig fand ich es auch am Kriefeldsee in Holzhausen, da konnte man stundenlang aufs Wasser schauen ohne mal einen Fisch zu sehen, nebenan am See , der wird von einem anderen Verein Bewirtschaftet, da war "Leben drinne".
Keine Ahnung wie in den Gewässern des Lippischen der "Bestand" heute ist, aber es gibt hier im Forum einige Mitglieder des Lipp-Fisch die sicherlich etwas zu meinen Ansichten schreiben werden.
Wünsche dir viel Spaß und Petrie Heil
 
AW: lipp-fisch

Danke für Deine Antwort,Armin!
Ich kann mich dazu nicht äußern,kenne die früheren Verhältnisse ja nicht.Aber wenn Du sagst,mehrere Mitglieder des "Lippischen" sind hier im Forum und ich bekomme keine einzige Antwort auf so eine banale Frage,frage ich mich schon,woran das liegt(?!).Nur an der lippischen "Zurückhaltung"(bin zugezogen) kann es ja nicht liegen.Würdest Du mir verraten,in welchem Verein Du jetzt angelst?
Gruß,Carsten
 

DerZar1

Member
AW: lipp-fisch

Ich bin da Mitglied und meine Fänge in den Vereinsgewässern sind konstant schlecht über die letzten Jahre.In Varenholz ab und zu mal ein Zander,aber IMMER in der Größe zwischen 45-50 cm ohne Ausnahme.Das sind alles besatzfische von vor 3 Jahren.
Am schlimmsten war immer (zumindest bei mir) der Krietfeldsee.
 
AW: lipp-fisch

moin!
Das hört sich ja gar nicht gut an!Na gut,da ich ja erst im November angefangen bin,habe ich mich auf Hecht und Zander konzentriert.An den Varenholzer Seen,Weser und Durchstich tat sich gar nichts.Allerdings berichtete mir dort ein Kollege,er hätte am Ostsee letztes Jahr 17 Zander auf Köfi gefangen.Am Baggersee Werl war ich wohl 4x mit Gummifisch und Spinner unterwegs,nicht ein Zupfer.Am Krietfeldsee lief es etwas besser,nach einer langen Durststrecke 3 Zander zwischen 53 und 69cm.Da war ich aus Unwissenheit(habe nach 30 Jahre Pause gerade wieder mit dem Angeln angefangen) zuerst bei unpassenden Wetter und schwankendem Luftdruck unterwegs.Und das Fischen mit dem Gummifisch war für mich auch Neuland.
Zum Frühjahr und Sommer möchte ich natürlich auch auf andere Fische "losgehen":nach der Schonzeit mit Spinner auf Forelle an der Werre,sieht da ja recht verlockend aus,höre aber immer nur von kleinen (Besatz-?)Forellen.
Zum Thema Karpfen am Krietfeldse sagte mir dort ein Kollege,daß es da schon ein zu hohen Bestand gäbe(???).Ist da was dran?
Zur Weser:Ich würde da im Sommer gerne mal gezielt auf Barben feedern und hab in uralten Foren entdeckt,daß sich das in Erder am "Alten Fährhaus" lohnen würde.Nur da?Und ist das noch aktuell?Auf Zander an der Weser scheint sich ja nicht mehr zu lohnen.
Was kann man in der Bega fangen,Bachforellen?
|bigeyes
 

DerZar1

Member
AW: lipp-fisch

Fairerweise muss man sagen,dass Werre und bega sehr sehr gute Salmonidengewässer sind.Nur sind beide Flüsse sehr schwer zu beangeln,weil unwegsam.Wer sich aber die Wathosen-Abteilung antut,wird da auch fangen (nicht nur kleine).
Zum Barbenangeln kann ich nix sagen,habe ich vor 20 Jahren das letzte mal gemacht,vermute aber bessere Chancen als auf Raubfisch in den Seen.
Insgesamt mag ich die Gewässer sehr und fühle mich dort wohl (außer Krietfeldsee,da ist mir Zuviel los).Ich bin aber auch absolut kein Erfolgsangler und meine Erfahrung ist halt,dass Fische immer dann gefangen werden,wenn ich nicht da bin.
 
AW: lipp-fisch

Hallo zusammen,

allen, die spezifische Fragen oder Anregungen bzgl. unserer Gewässer haben, schlage ich vor, sich auf Veranstaltungen des Vereins auszutauschen.

Am Sonntag, 13.03.2016 ist Jahreshauptversammlung.
Im Anschluss dieser Veranstaltung kann man sicher auch mit jemandem vom Vorstand über die Gewässer, Fischbestände und Besatzmaßnahmen sprechen.

Mehr Termine gibt es auf unserer Homepage.
Vor allem die Termine für die Arbeitseinsätze sollten beachtung finden.

Zur Not hilft auch ausprobieren und mit anderen Vereinskameraden sprechen.

Dass man als Angelneuling natürlich nicht gleich jedesmal gute Fänge erzielt, sollte aber niemanden wundern.

Man muss seine Gewässer und die Angelmethoden kennenlernen, dann klappts auch mit den Fängen.

Gruß
Florian
 
AW: lipp-fisch

Nabend Florian!
icon8.gif

Erstmal vorweg,ich bin kein Anfänger,sondern Wiedereinsteiger.Und ich bin auch nicht unglücklich,wenn ich als Schneider nach Hause gehe.
Aber das ich mir ausgerechnet von Dir so eine Belehrung anhören muß,ist schon die Krönung:Ich bin im November letzten Jahres in den Verein eingetreten,ohne irgendwas über die Gewässer zu wissen,Mitglieder kannte ich natürlich auch nicht,und Veranstaltungen waren da auch nicht angesagt.Auf der Vereins-Homepage gibt es ja auch keine Infos über die vorkommenden Fischarten in den jeweiligen Gewässern(???,bei anderen Vereinen durchaus üblich und nützlich für neue Mitglieder)
Damals habe ich Dir,da Du ja auch im Vorstand tätig bist,Dich in einer Email gebeten,mir ein paar kurze Informationen über die Gewässer zu geben:Reaktion null,keine Antwort.Was blieb mir da anderes übrig,als hier im Forum mal nachzufragen,hier bekommt man jedenfalls Antworten.
Ohne irgendwelche Gewässer-Kenntnisse(dank Dir) war der Start schon schwierig,ich habe am Wasser zum Glück einige Angelkollegen kennengelernt,die auskunftsfreudiger waren und mir Tips geben konnten.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: lipp-fisch

Uppsala - da ist aber einer voll ins Näpfchen getreten! |supergri

Hauptsache, er konnte seine Message von wegen Arbeitseinsätze rüberbringen -Arbeitskräfte generieren ist für Vorstände wichtig, je mehr vorhanden sind, desto weniger muss man sich selbst bücken. :m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: lipp-fisch

Nabend Florian!
icon8.gif

Erstmal vorweg,ich bin kein Anfänger,sondern Wiedereinsteiger.Und ich bin auch nicht unglücklich,wenn ich als Schneider nach Hause gehe.
Aber das ich mir ausgerechnet von Dir so eine Belehrung anhören muß,ist schon die Krönung:Ich bin im November letzten Jahres in den Verein eingetreten,ohne irgendwas über die Gewässer zu wissen,Mitglieder kannte ich natürlich auch nicht,und Veranstaltungen waren da auch nicht angesagt.Auf der Vereins-Homepage gibt es ja auch keine Infos über die vorkommenden Fischarten in den jeweiligen Gewässern(???,bei anderen Vereinen durchaus üblich und nützlich für neue Mitglieder)
Damals habe ich Dir,da Du ja auch im Vorstand tätig bist,Dich in einer Email gebeten,mir ein paar kurze Informationen über die Gewässer zu geben:Reaktion null,keine Antwort.Was blieb mir da anderes übrig,als hier im Forum mal nachzufragen,hier bekommt man jedenfalls Antworten.
Ohne irgendwelche Gewässer-Kenntnisse(dank Dir) war der Start schon schwierig,ich habe am Wasser zum Glück einige Angelkollegen kennengelernt,die auskunftsfreudiger waren und mir Tips geben konnten.

Hallo Carsten,

mein Beitrag scheint falsch rübergekommen zu sein.
Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass es bei der Infobeschaffung von lokalen Gegebenheiten ggf. besser ist, vor Ort nachzufragen. Ich will hier bestimmt niemanden belehren!

Ich habe gerade mal nachgesehen, ich habe tatsächlich eine Email von dir bekommen, diese ist nur leider im Spamfilter hängen geblieben...
Nur als Tipp, keine Belehrung: Jede Email sollte auch einen Betreff haben. Nicht nur, damit der Empfänger weiß, worum es geht, sondern auch, damit die Nachricht nicht als Spam deklariert wird.

Das ich angenommen habe, dass du Anfänger bist, tut mir leid.
Nur wenn ich von dir Wörter wie Neuland etc. lese, dann liegt der Verdacht evtl. doch nahe, dass du in dieser Angelart ggf. doch Anfänger bist/warst.

Zu der Frage aus deiner Mail:
Ja, in der Bega kommen hauptsächlich Bachforellen vor.
Auch kommen vereinzelt Aale, Döbel, Karpfen und Rotaugen vor. Die Äsche ist so langsam auch wieder vertreten, aber durch das Landesfischereigesetz in der Bega ganzjährig geschont.

Also, scheinbar haben wir uns missverstanden.
Ich will niemanden belehren oder fälschlicherweise als Anfänger bezeichnen. Ich wollte lediglich einen Rat aus meiner persönlichen Erfahrung geben.

Beste Grüße und Petri Heil
Florian
 
AW: lipp-fisch

Uppsala - da ist aber einer voll ins Näpfchen getreten! |supergri

Hauptsache, er konnte seine Message von wegen Arbeitseinsätze rüberbringen - Neger generieren ist für Vorstände wichtig, je mehr vorhanden sind, desto weniger muss man sich selbst bücken. :m

Hallo Dorschbremse,

Begrüßungen scheinen out zu sein. Ich konnte es mir dennoch nicht verkneifen, eine gewisse Höflichkeit an den Tag zu legen.

Dein Post ist schon ein heftiger Schlag ins Gesicht für alle Ehrenamtler!
Weißt du eigentlich, was ein Verein ist?
Was das eigentlich heißt?
Wer würde die ganze Arbeit machen, wenn nicht der Vorstand und wenige engagierte Mitglieder.
Die meisten Mitglieder denken ja, ich zahle meinen Mitgliedsbeitrag, dafür will ich auch an top gepflegten und super besetzten Gewässern angeln. Und wenn was nicht passt, motze ich lieber gegen den Verein / Vorstand, anstatt mich selbst zu engagieren...

Sorry, aber durch Aussagen wie deine, verlieren viele Ehrenamtler die Lust an ihrer Arbeit.

Du scheinst wohl schlechte Erfahrungen mit Vereinen gemacht zu haben. Bitte schere nicht alle über einen Kamm...

Gruß
Florian

P.S.: Eine gute Aussage hat mal ein Vereinsmitglied über motzende Kollegen gesagt:
"Wenn dir was im Verein nicht passt, hast du drei Möglichkeiten:
- Selbst engagieren und mitarbeiten und die Situation zu verbessern
- es hinnehmen und die Schnauze halten
- oder austreten"
Ich denke, da ist was wahres dran...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: lipp-fisch

Den Ball nehme ich gerne an...

Ich weiß sehr wohl was einen Verein ausmacht, ihn mit Leben ausfüllt und somit zu einer echten Bereicherung für jedes seiner Mitglieder macht.

Ich war auch schon tätig für Vereine - engagiert, wie Du Dich auszudrücken pflegst.
"Schlag ins Gesicht jedes Ehrenamtlers “ - nu übertreib' bitte nicht.

Viele Ehrenamtler sprechen Hochdeutsch bzw Klartext - es sind nicht alle Nickmännchen, Jackenzieher oder Chefwitze-Lacher.....

Sofern ich jedoch einem derjenigen ältlichen Ehrenamtler, die ihren Verein nach Feudalherrenart leiten und jüngere Mitglieder bloß als Stimm- und Zahlvieh ansehen, mit meiner Aussage das Ehrenamt vermiesen konnte - habe ich eine gute Tat vollbracht.

P.S.: Eine gute Aussage hat mal ein Vereinsmitglied über motzende Kollegen gesagt:
"Wenn dir was im Verein nicht passt, hast du drei Möglichkeiten:
- Selbst engagieren und mitarbeiten und die Situation zu verbessern
erledigt, aber an Rentnergang gescheitert
- es hinnehmen und die Schnauze halten
ging nur Anfangs- letzteres ist nicht meine Art

- oder austreten"
die logische Konsequenz
Ich denke, da ist was wahres dran...

Guck mal auf meinen Benutzertitel - der kommt nicht von ungefähr #h

Zurück zu Deinem Posting, gemeint als konstruktive Kritik -

Die offerierte Kommunikation bzw. der Informationsaustausch scheint ja nicht so richtig zu funktionieren /stattzufinden - im Informationszeitalter ein Unding, nicht nur für Jüngere absolut unattraktiv.

Eure Homepage - eine bessere Pinnwand. Macht es entweder besser oder beschränkt euch lieber auf einen simplen Mailverteiler für die Mitglieder.
 
AW: lipp-fisch

Danke,Dorschbremse,sprichst mir aus der Seele!
Ich selbst war auch schon in Vereinen bzw. Organisationen,und dabei auch aktiv tätig.Da gab es aber auch eine rege Kommunikation,natürlich auch übers Inet.Das mit dem fehlenden Betreff in meiner Email als Grund,das die nicht gelesen wird,na ja.Und Du hättest mir ja auch hier im Forum ein Paar Tips geben können.Und es stimmt,die einzigen Mails,die man vom Verein erhält,sind Erinnerungen an Arbeitseinsätze.Gewässer selbst erkunden ist ja grundsätzlich richtig,habe ich ja inzwischen auch mit viel Freude gemacht.Aber was macht es für einen Sinn,stundenlang auf Verdacht Gummifische "durch die Gegend zu schleudern",wenn man selbst keine Ahnung hat,welche Raubfische in welchem Gewässer vorkommen.Und wie Dorschbremse schon sagte,da könnte man,was die Homepage betrifft,noch einiges machen.Verstehe das bitte als gutgemeinten Vorschlag,gerade für Vereins-Neulinge wie mich.
Man kann auf diese Art und Weise den Mitgliedern das Interesse an aktiver Mitarbeit im Verein verleiden.Ich bin jedenfalls froh,daß ich mich hier im Forum angemeldet habe.So habe ich wenigstens ein paar Informationen erhalten,auch wenn die nicht alle positiv sind.Das soll auch ein Lob sein für die Administratoren dieses Forums sein,die sich diese Arbeit ebenfalls sozusagen "ehrenamtlich" in Ihrer Freizeit machen!!!
Gruß,Carsten
 

Greenmile1

Member
AW: lipp-fisch

hallo zusammen
finde das schon traurig ( auch ich weis was es bedeutet in einem verein zu sein )
aber eure hompage ist wirklich ein witz
und wenn ein neues vereinsmitglied hier nach infos fragt ist das doch völlig in ordnung, aber das einziege was er von dir bekommt (florianparske ) ist der hinweis auf eine jahrehauptversammlung und den hinweis auf arbeitseinsätze #q

dann wundern sich die vereine das neue mitglieder schnell die lust verlieren

manchmal habe ich das gefühl die meisten vereine wollen lieber unter sich bleiben bloß nichts verraten untereinander weiterknüngeln und ihre kleine heile welt für sich alleine behalten
(ich weis auch das nicht alle so sind )
 
AW: lipp-fisch

Hallo Carsten,

wie wäre es, wenn du am Sonntag zur JHV kommst, dann können wir uns persönlich darüber unterhalten, was man verbessern kann.

An Dorschbremse:
Wenn du denkst, dass unser Vorstand aus "älterlichen Ehrenämtlern besteht, die den Verein nach Feudalherrenart leiten", liegst du meiner Meinung nach völlig daneben.
Hier wären konkrete Punkte mit Beispielen angebracht.
Wenn schon Kritik, dann bitte auch konkret und konstruktiv.

Wir freuen uns über jedes jüngere Mitglied, dass sich einbringt und mitarbeitet. Die Mitglieder des Vorstandes werden auch nicht jünger...

Nebenbei zähle ich mich mit meinen 31 Jahren auch noch zu den jüngeren Mitgliedern....

Gruß
Florian
 
AW: lipp-fisch

hallo zusammen
finde das schon traurig ( auch ich weis was es bedeutet in einem verein zu sein )
aber eure hompage ist wirklich ein witz
und wenn ein neues vereinsmitglied hier nach infos fragt ist das doch völlig in ordnung, aber das einziege was er von dir bekommt (florianparske ) ist der hinweis auf eine jahrehauptversammlung und den hinweis auf arbeitseinsätze #q

dann wundern sich die vereine das neue mitglieder schnell die lust verlieren

manchmal habe ich das gefühl die meisten vereine wollen lieber unter sich bleiben bloß nichts verraten untereinander weiterknüngeln und ihre kleine heile welt für sich alleine behalten
(ich weis auch das nicht alle so sind )

Hallo Greenmile1,

ok, ich habe es nun verstanden, unsere Homepage ist total schlecht, ein einziger Witz...
Was konkret ist den so schlecht, welche Inhalte fehlen, was ist überflüssig, wie genau sollten die Inhalte besser aussehen?

Ich finde es ja auch völlig ok, wenn ein Vereinsmitglied hier nach Infos fragt, mache ich ja auch zu bestimmten Themen.
Ich wollte nur meine Meinung kundtun und habe den Rat gegeben, sich vor Ort zu informieren... Will mich denn keiner verstehen?

Wir wollen bestimmt nicht unter uns bleiben...
Wir wollen natürlich neue Mitglieder, vor allem auch Mitglieder, die dann irgendwann bereit sind, mitzuarbeiten und den Verein mitzugestalten...

Den Verbesserungsvorschlag für die Homepage bzgl. Gewässerbeschreibung und die vorkommenden Fischarten nehme ich gerne auf.

Gruß
Florian
 
AW: lipp-fisch

... Das soll auch ein Lob sein für die Administratoren dieses Forums sein,die sich diese Arbeit ebenfalls sozusagen "ehrenamtlich" in Ihrer Freizeit machen!!!...

Hallo Carsten, ich finde es auch gut, dass es dieses Forum gibt.
Hier findet man viele interessante Beiträge, Berichte, Informationen und kann sich unter gleichgesinnten austauschen.

Aber meiner Meinung nach läuft dieses Forum nich ehrenamtlich, auch nicht sozusagen...
Schau mal unter "Über uns" und dann unter Werbung...


Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Greenmile1

Member
AW: lipp-fisch

verbässerungsvorschläge : wieso schreibt ihr nicht bei euren gewässern mehr infos , wie besatz und vorkommende fische ( das sind doch die sachen die jeden interresieren )
mehr aktuelle bilder von fischen das letzte bild ist mitte 2014, es müssen ja nicht immer riesen sein
eure verein news sind von anfang 2014 somit kommt das gefühl auf ihr plegt eure seite nicht oder noch schlimmer es passiert bzw es wird nichts gefangen an euren gewässern

bitte nicht falsch verstehen aber das sind im heutigen zeitalter doch sachen wonach sich interresenten informieren und es kommt das gefühl auf da passiert nichts

lg
 

Greenmile1

Member
AW: lipp-fisch

auch ein paar bilder von euren veranstaltungen wären nicht schlecht so doch auch gessellig sein das vereinsleben ;)
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: lipp-fisch

Lesen und Verstehen sind grundverschiedene Dinge, weiß ich- und das Wort "sofern" scheint komplett an Dir vorbeigezogen zu sein.
Schade.

Bin gespannt, ob/was sich künftig bei euch im Verein tut, werde das hier weiterverfolgen.
Hauptsache - der Carsten wird auf der JHV nicht auseinander genommen, weil er sich öffentlich kritisch geäußert hat.

NEIN - ist keine Unterstellung gegen euren Verein - es wäre aber nicht das erste mal und auch nicht der erste Verein, wo sowas geschieht.

Nochmals zur Verdeutlichung/ zum googeln
Dies war hypothetisch dahingestellt - Suchwort: Hypothetisch
 
Oben