Linkshänder gesucht

Spaßfischer

Well-Known Member
Hallo,
mein Sohn 4 Jahre ist mittlerweile begeistert beim angeln dabei. Er ist Linkshänder und wird beim auswerfen wahrscheinlich einiges anders machen müssen als wir Rechtshänder, oder. Ich habe ihm das auswerfen mit meiner Rechtshänder Rolle gezeigt, er macht das auch ganz gut, aber mir stellt sich die Frage, wie machen das die Erwachsenen Linkshänder...
Danke für eure Antworten
Grüße Spaßfischer
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich hatte früher Stationärrollen, wo man wahlweise die Kurbel rechts oder links anschrauben konnte.
Diese hatten eine Durchsteckachse/Kurbel mit einer Konterschraube auf der Gegenseite.
Gibt es sowas nicht mehr?
Bei Multirollen ist es ja einfach, da wird in der Regel das gleiche Modell rechts wie links gekurbelt angeboten.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Auswerfen, Einleiern - das sind doch nicht so komplexe Bewegungsabläufe wie etwa das Schreiben oder das Spielen eines Saiteninstruments. Das sollte links wie rechts gehen.
Geht es auch, ich glaube in England wird fast immer mit rechts gekurbelt, auch von Rechtshändern. Bei uns eher andersrum.
Hallo,

bei den klassischen Multirollen früher warf man mit der rechten Hand aus (als Rechtshänder), wechselte dann die Rute in die linke Hand und kurbelte mit der rechten Hand. Ist zwar schon gut 40 Jahre her, seit ich in England war, aber die machten es beim Fliegenfischen genau so. Zumindest überwiegend.

Gruß

Lajos
 

dreampike

Well-Known Member
Mein Sohn ist Linkshänder und ich habe ihm von Anfang an die Stationärrolle so umgebaut, dass er mit der linken Hand auswerfen und mit der rechten Hand einkurbeln kann. Bei Fliegenrollen ist es etwas komplizierter, weil man nicht nur die Rolle umstellen muss, sondern auch noch die Schnur komplett ab- und andersrum wieder einwickeln muss. Er wirft jetzt mit 24 immer noch mit links und wenn ich seine Wurfkünste so betrachte, dann habe ich das nicht verkehrt gemacht...
Wolfgang aus Ismaning
 

Floma

Well-Known Member
Ich bin voller Linkshänder. An der Angel und beim Handling ist halt alles links, was sonst rechts ist und anders herum.
Beim Überkopfwurf linke Hand oben und einen Schritt mit dem rechten Bein machen. Ursprüngliche habe ich den Schritt links gemacht, rechts ist aber gefühlt besser.
 

bic zip

Well-Known Member
Bin auch Linkshänder hab aber noch nie ne Rolle für Linkshänder gebraucht. Von Anfang

an hat mein Papa mir das ganz normal beigebracht. Lass ihn einfach angeln, der gewöhnt sich schnell da dran.
Wir kurbeln doch mit links…userer „starken“ Hand :thumbsdown
Rute mit links zu halten und rechts zu kurbeln würde sich irgendwie „falsch“ anfühlen.
Ich werfe auch mit Links und greife dann um.

Ist irgendwie eine Bewegung: werfen, umgreifen, Schnurfangbügel per Hand schließen, Schnur nach vorn glatt/stramm ziehn, Schnur zwischen Daumen und Zeigefinger und paar Umdrehungen kurbeln damit ich keine lose Schnur einleier (Schlaufe= Perrückengefahr)


Aber wie gesagt: ist eine Gewohnheitssache und jeder hat da sein eigenes Rezept, Hauptsache es funktioniert.
 

andyblub

Well-Known Member
Hallo,
ich bin Linkshänder und Rechtskurbler. Mit links kurbeln fühlt sich für mich "falsch" an, es geht zwar, z.B. beim einfachen Einleiern beim Ansitzangeln, für aktivere Varianten würde das bei mir aber nicht funktionieren. Wenn ich mal vom Linkskurbler-Kumpel die Spinnrute nehme, um ein paar Würfe zu machen, drehe ich nach dem Auswerfen die Rute um (wie bei einer Multirolle) und kurble rückwärts.
Beim Auswerfen öffne ich mit der linken Hand den Rollenbügel, greife dann das untere Ende der Rute zum Wurf. Mit dem Zeigefinger der rechten Hand halte ich die Schnur. Denke nicht, dass hier irgendetwas groß anders ist als beim Rechtshänder/Linkskurbler, wie zuvor erwähnt, das meiste ist hier ja einfach Gewohnheit.
 

Floma

Well-Known Member
Beim Auswerfen öffne ich mit der linken Hand den Rollenbügel, greife dann das untere Ende der Rute zum Wurf. Mit dem Zeigefinger der rechten Hand halte ich die Schnur. Denke nicht, dass hier irgendetwas groß anders ist als beim Rechtshänder/Linkskurbler, wie zuvor erwähnt, das meiste ist hier ja einfach Gewohnheit.
Dann wirfst du wie ein Rechtshänder? Ich gehe davon aus, dass die dominante Hand beim Wurf idealerweise oben ist, weil es bei deren Bewegung auf Präzision ankommt. Ich habe aber null Casting-Bezug und vermute das nur.
 

andyblub

Well-Known Member
Dann wirfst du wie ein Rechtshänder? Ich gehe davon aus, dass die dominante Hand beim Wurf idealerweise oben ist, weil es bei deren Bewegung auf Präzision ankommt. Ich habe aber null Casting-Bezug und vermute das nur.
Gute Frage, ich weiß nicht unbedingt, wie der "normale" Rechtshänder wirft :) Bei mir gilt im Prinzip: Tätigkeiten, bei denen Feingefühl und Präzision erforderlich sind (z.B. Schreiben oder Schneiden), mache ich mit links, wo Kraft notwendig ist, muss die rechte Hand herhalten (z.B. einen Ball werfen).
 

Taxidermist

Well-Known Member
Was ich immer schon seltsam, bzw. umständlich fand, wenn mit der stärkeren rechten Hand geworfen wird und erst umgegriffen werden muss, heißt die Rute von der rechten Hand in die Linke wandert, um dann erst mit der Rechten kurbeln zu können.
Als normaler rechts Werfer und links Kurbler habe ich diesen (umständlichen) Schritt gespart.
Dies alleine wäre für mich schon ein Grund, dem Kind hier die "normale", hier übliche, Handhabung bei zu bringen.
Vor allem weil ein Kind dies ohne weiteres so erlernen kann und als Erwachsener auch so beibehält.
Natürlich weiß ich, das Millionen Amis und Skandinavier, auch Rechtshänder, genau so angeln, erscheint mir dennoch unlogisch?

Jürgen
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Bei manchen Dingen steht der Mensch sich gern selbst im Weg.
Auswerfen* wird man instinktiv wahrscheinlich immer so, dass die dominante Hand oben ist aber die Kurbelei ist doch nun wirklich wumpe.

Baut ja auch niemand den Schalthebel beim Auto auf die andere Seite weil der Bewegungsablauf sonst partout nicht klappt.

*) wobei hier die Hand-Auge Koordination hinhauen muss, da spielt auch die Augendominanz eine Rolle. Die Händigkeit hat damit nicht zwangsläufig etwas zu tun, siehe Kreuzdominanz z.B. bei Sportschützen.
 
Oben