Line Aligner

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Line Aligner

Klick mal auf Line Alingner ;)
Dort bekommst du sogar ne saubere Schritt-für-Schritt-Bindeanleitung #6
 

Pilkman

Active Member
AW: Line Aligner

Hallo,

der Link vom Duke ist top, da kann man das eigentlich sehr gut nachvollziehen.

Im wesentlichen ist der Line Aligner also einfach ein No-Knot-Rig, was mit einem Silikon- oder besser Schrumpfschlauch über dem Öhr und Hakenschenkel ergänzt wird, in dem das Vorfach zu Blei hin nicht oben, sondern mit einer Nadel seitlich aus dem Schlauch heraus geführt wird, um einen noch besseren Hakwinkel zu erreichen.
 

siesta

Member
AW: Line Aligner

fischt man mit dem line aligner mit pop up oder mit sinkenden boilies
 

Pilkman

Active Member
AW: Line Aligner

Mit dem Line Aligner kannst Du alle Arten von gebräuchlichen Ködern anbieten, ob das nun Sinker-Boilies, Popups, Maisketten, Tigernüsse, Schneemänner etc. sind.

Wie gesagt, der Line Aligner ist nichts Spezielles, sondern soll lediglich den Winkel zwischen Vorfach und Hakenschenkel für ein besseres Haken im Maul optimieren.
 

Warius

Demented are go....
AW: Line Aligner

Wobei ich denke, dass ein mit nem "No Knot" gewickelter Haken, zumal wenn er schon ein nach innen geschrägtes Öhr besitzt, fast ausreicht...
 

Mr. Boilie

derboiliesselberrollt
AW: Line Aligner

Hab das Rig früher auch gefischt. Jedoch hats mir meistens nach einem Biß den Silikonschlauch zerlegt.
 

rob

gone fishing
AW: Line Aligner

Warius schrieb:
Wobei ich denke, dass ein mit nem "No Knot" gewickelter Haken, zumal wenn er schon ein nach innen geschrägtes Öhr besitzt, fast ausreicht...

da hast du recht!diese haken haben ja so eine art circlehookeffekt.
ich hab noch einige gerade öhrhaken,die bind ich dann mit dem linealigner.am liebsten fisch ich aber mittlerweile mit dem nach innen gebogenen öhr.hab damit so gut wie keine fehlbisse.
lg rob
 

Pilkman

Active Member
AW: Line Aligner

Mr. Boilie schrieb:
Hab das Rig früher auch gefischt. Jedoch hats mir meistens nach einem Biß den Silikonschlauch zerlegt.

Das hab ich auch oft beobachten können, wenn ich den Austritt des Vorfachs aus dem Schlauch nicht genau auf Höhe des Hakenöhrs gesetzt habe. Das geflochtene Vorfach hat dann einen Teil des Schlauchs ausgehend vom Austrittsloch regelrecht zerschnitten.
 

Mr. Boilie

derboiliesselberrollt
AW: Line Aligner

Deshalb No Kot. Ich fische mit meinen Kumpel Andre das No Knot Rig schon so lange, da viel in Deutschland noch kein Wort darüber. Wir hatten einige Englische Karpfenzeitschriften und da war es drin. So ca. 1-2 Jahre später stand es dann in den Deutschen Karpfenzeitschriften.
 

siesta

Member
AW: Line Aligner

rob schrieb:
da hast du recht!diese haken haben ja so eine art circlehookeffekt.
ich hab noch einige gerade öhrhaken,die bind ich dann mit dem linealigner.am liebsten fisch ich aber mittlerweile mit dem nach innen gebogenen öhr.hab damit so gut wie keine fehlbisse.
lg rob

welche marken von den haken,hast kein foto von den haken wo das öhr nach innengebogen ist.
 

rob

gone fishing
AW: Line Aligner

ich nehm die von fox!
aber generell kannst du jeden haken nehmen der ein nach innen gebogenes öhr hat....einfach zu deinem angelhändler und gucken..lg rob
 

Pilkman

Active Member
AW: Line Aligner

karpfenbrausi schrieb:
... allerdings ist bei Jims orginal line aligner das Öhr gerade. ...

Und gerade da macht der Line Aligner ja auch Sinn. #6

Wie oben schon treffend bemerkt wurde: Wenn man einen Öhrhaken verwendet, der bereits ein nach innen geschränktes Öhr hat und diesen Haken dann als No-Knot bindet, ist der Austrittswinkel des Vorfachs bereits eh günstig dafür, dass die Hakenspitze im Fischmaul greift.
 

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute
AW: Line Aligner

siesta schrieb:
welche marken von den haken,hast kein foto von den haken wo das öhr nach innengebogen ist.

Die Haken von Fox hatten mal die sie umgebende Gerüchtewolke, bestimmte Modelle wären bruchanfällig.
Empfehle Starbaits.
 

Pilkman

Active Member
AW: Line Aligner

Onkel Petrus schrieb:
Die Haken von Fox hatten mal die sie umgebende Gerüchtewolke, bestimmte Modelle wären bruchanfällig.
...

Mal abgesehen davon, dass mir persönlich bisher noch kein Haken gebrochen oder aufgebogen wurde (lediglich ein 4er Korda Wide Gape hatte aufgrund schlechten Sitzes mal eine verbogene Spitze bekommen, weil sich der Haken nicht richtig setzen konnte) kann ich von Fox guten Gewissens auch die Serie 2 und die Serie 2XS empfehlen. Von der Form her praktisch genauso wie die Korda Wide Gapes.

Hier der Serie 2 ...
ser2.jpg
... und hier der Serie 2XS ...
ser2xs.jpg

Quelle: aurachtaler-angelshop.de
 

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute
AW: Line Aligner

Ja, was ich oben vergessen hatte anzumerken:
Fische selber häufig die Haken von Fox - auch noch keine Probleme.
Gerüchteküche halt - wahrscheinlich haltlos.
 
Oben