Life Hacks

Peter21

Member
Hallo Zusammen,

im Internet findet man immer mehr sogenannter Life Hacks (Lebenskniffe), die einen das Leben ohne hohen Aufwand und Ausgaben erleichtern sollen.

Bsp. wie man aus einer Coladose in ein paar Minuten einen Spiritusbrenner baut, oder wie man ein Seil ohne Messer sauber durchtrennen kann. Es gibt fast unzählige Life Hacks.

Da ich noch nicht so lange am Angeln bin, interessiert es mich brennend, was Ihr für Tricks drauf habt ohne teuren Aufwand am Fisch zu kommen, bzw. das Angeln erleichtert.

Als Beispiel, es ist Sonntag, Angelladen hat zu, man bemerkt, man hat keine passende Pose mehr.

Wie baue ich mir mit ein paar Handgriffen, eben eine neue Pose?
Ich bin am Wasser und merke, dass mich was gestochen hat. Welche Pflanze hilft, die Schwellung schneller abklingen zu lassen.
Wie und wo bekomme ich jetzt ein paar Angelköder (Würmer, Insekten, Paste,...).
Haken rostig, wie befrei ich ihn vom Rost, wie bekomme ich ihn wieder halbwegs scharf.

Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine.

Ich finde das für Board Neulinge und ggf. auch alte Hasen so eine Rubrik Gold wert ist.

Was haltet Ihr davon?!

Peter
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Life Hacks

Bei Insektenstichen sei dir zum Spitzwegerich geraten. Die Blätter, mit den Fingern zerrieben, auf den Stich auftragen. Ganz weg ist es dann nicht, aber es lindert merklich. |wavey:
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Life Hacks

Wenn die Fliegen lästig sind: Wasserminze auf der Haut verreiben.
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Life Hacks

Schau mal auf meiner Homepage nach, da wirst du auch fündig.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Life Hacks

Es gibt nicht nur Slivki Show die Life Hacks zeigen. Der Crazy Russian Hacker hat mal ein Video speziell für das Angeln gedreht. https://www.youtube.com/watch?v=mrlZgFvmQrY

Wenn du dir botanisch nicht absolut sicher bist, empfehle ich dir übrigens nicht an Pflanzen zu gehen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Life Hacks

Mit Schnürlgummi (Haushaltsgummiringe) und profanen Wäscheklammern kann man beim Angeln viel improvisieren. Je eine kleine Rolle Tesaband und Tesafilm sollte auch nicht fehlen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Life Hacks

Ein Stückerl Kerzenwachs. Wenn Ruten dazu neigen, sich in der Steckverbindung zu verdrehen, ältere Zitterspitzen machen das gerne, oder sich Ruten von Haus aus schwer abstecken lassen, den "Zapfen" damit einreiben und schon ist alles gut.

Wenn man kein Wachs dabei hat, hilft es auch schon, das entsprechende Rutenteil an der Kopfhaut zu reiben. Die ist ja bekanntlich die fettreichste am ganzen Körper und als Notlösung tut es das auch.
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Life Hacks

Rostigen Haken in Cola legen. Hilft zumindest bei festgerosteten Schrauben #6

Am besten aber vorher Schütteln um das CO₂(H₂CO₃) rauszubekommen. Sonst wird der Rost zwar gelöst, die Korrosion des Hakens aber weiter fortgeführt.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Life Hacks

Am besten aber vorher Schütteln um das CO₂(H₂CO₃) rauszubekommen. Sonst wird der Rost zwar gelöst, die Korrosion des Hakens aber weiter fortgeführt.

Reichlich Meyer's Rum in die Cola... das konserviert den Angler! ;)
 

Knut82

Member
AW: Life Hacks

Wo ich hier gerade "Rost" und "Wurst" lese! Ein Feuer unter einem Einkaufswagen ersetzt den Grill! |supergri
 

Franz_16

Mitglied
AW: Life Hacks

Jawohl, gar nicht so ne dumme Idee solche Life-Hacks fürs Angeln mal zu sammeln.

Ein richtiger Life-Hack ist dieser:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=292677

Es geht dabei darum, eine festsitzende Steckrutenverbindung wieder auseinander zu bekommen, ohne sie zu beschädigen. Ich habe das selber schon mehrfach erfolgreich gemacht ( http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=154667&page=3 ) , und bin nach wie vor begeistert wie gut und einfach das funktioniert!
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Life Hacks

- angelaufene Jigköpfe oder Bleie in Essig legen, frischt diese wieder auf (nette Beschäftigung in der Schonzeit)

- am Abend vor den Angeln seine Würmer mit Kaffeesatz beglücken, lässt diese in Schwung kommen. Soll für Aale aber abschreckend sein

- 1-2 Weinkorken in der Angeltasche sind nützliche Helferlein, ob man sich schnell eine Pose, einen Auftriebskörper/ -kugel, Bissanzeiger bauen will, oder um ein Vorfach aufzuwickeln, eine Flavour-Dose notdürftig verschließen, usw. Da gibt es viele kleine Problemchen, wo sie nützlich werden können.
Desweiteren wecken sie an kalten Tagen die Vorfreude auf Wein, Weib, Couch und Kamin #6

- mit Kieselsteinen kann man zur Not Haken wieder etwas schärfer bekommen, falls man keinen Schleifstein dabei hat
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Life Hacks

Ein Leatherman Wave ist bei mir immer am Start:
-Lösezange (Oder um mal einen leicht verbogenen Haken zu richten)
-Halbgeöffnet für den Betäubungsschlag und als "Maßband"
-Messer sowieso
-Diamantfeile zum Haken nachschärfen
 
Oben