Lieder kein Glück mit Zander, bitte um Hilfe.

Lix1

Member
Hallo,

ich habe seit über 10 Jahren Abstinenz wieder mit dem Angeln begonnen.
Bei Karpfen und Forellen relativ erfolgreich.
Nun habe ich mit dem Zanderangeln begonnen, da in unserem See recht viele Zander drin sein sollen.

Vor einer Woche habe ich mal mit einer Angel mein Glück auf Zander versucht. Habe mich dazu nachts auf die Lauer gelegt.

Um ca 1 Uhr nachts hatte ich den ersten Biss. Der Fisch zog gleich ca 5-10 Meter Schnur. Als ich mich vom Stuhl aufrappelte und bei der Angel war zog der Fisch nicht mehr. Ich habe danach noch etwas gewartet, doch das war nix, der Fisch hat wieder aus gelassen. Nach einer Kontrolle des Köders habe ich die den Köder wieder ins Wasser geworfen.

Um ca 3 Uhr hatte ich den nächsten Biss, diesmal zog er nur ca 1-2 Meter Schnur uns lies dann wieder aus.

Nun meine Frage:
Ich habe bisher keine Erfahrung mit Zandern und bin mir nicht ganz sicher, ob ich evtl. was falsch mache und der Zander irgendwas merkt.
Ich beschreibe im Folgenden wie ich vorgegangen bin und bin auf eure Meinungen, Kommentare und Tipps gespannt.


Geangelt habe ich mit einer Grundrute mit 35-er Schnur, dann ein kleiner Wirbel ran und einen 3-er Karpfenhaken mit 60 cm 0.30 Vorfach (Monofil). Kein Blei und kein Schwimmer.
Auf den Haken habe ich mit einer Ködernadel einen ca 5-6 cm langen Barsch gefädelt. Ich habe mit der Ködernadel unter der Kiemenplatte eingestochen und auf der ggü-liegenden Seite kurz vor dem Schwanz wieder ausgestochen. Dem Fisch habe ich noch die Luftblase zerstochen, dass er auch sinkt. Dann habe ich ihn ca 15 Meter weit in den See geworfen und den Freilauf der Rolle aktiviert.

Bitte um eure Meinungen und Tipps, dass es nächstes mal besser läuft.

Gruß, lix
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Lieder kein Glück mit Zander, bitte um Hilfe.

denke auch, daß der Zander was gemerkt hat

Freilauf zu schwer eingestellt?

Grundblei mit Durchlauf? Durchlauföse zu klein?

35er ist schon recht grob für Zander, auch das 30er Vorfach. Würde wenigstens das Vorfach so auf 25er reduzieren. Würde auch das Vorfach länger machen (mind. so 1m)
 

chivas

Member
AW: Lieder kein Glück mit Zander, bitte um Hilfe.

die schnurstärke stört den zander sicher nicht - aber der freilauf ^^

bügel auf und neuen versuch starten.

bei uns reagieren die zandrinos auch recht allergisch auf den freilauf, beißen aber, auch wenn nen ummanteltes 20-kg-stahlvorfach wegen der großen hechte dranhängt...
 

Lix1

Member
AW: Lieder kein Glück mit Zander, bitte um Hilfe.

Hallo,

ich habe für den nächsten Verfuch folgendes geplant:

1) Freilauf ausschalten und Bügel öffnen

2) Ich habe mir zudem 4-er Ryderhaken mit 80 cm 0.25 Vorfach besorgt. Befestigen möchte ich den Köder auf folgende Art:
F5777V0all.jpg

Jedoch steht da der Haken vom Köder weg, merkt der Zander dies nicht ?

Blei habe ich bei meinem letzten Versuch keines verwendet.

Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Eine Frage habe ich aber noch: Wann muss ich beim Zander anschlagen ?

Ganz netter Gruß, Lix
 

Lix1

Member
AW: Lieder kein Glück mit Zander, bitte um Hilfe.

Hallo,

wäre auch möglich.
Doch beim ersten Biss hat der Fisch recht schnell Schnur abgezogen. Ob das Aale machen weiss ich nicht genau.

Gruß, Lix
 

chivas

Member
AW: Lieder kein Glück mit Zander, bitte um Hilfe.

find es raus ^^

und die frage mit dem anhieb wird dir auch jeder anders beantworten.

versuch für´s erste einfach mal recht früh anzuschlagen - beim ersten abzug. wenn da nix hängenbleibt, dann warte bis zum 2. abzug.

versuch macht kluch ^^ viel glück :)
 

Lix1

Member
AW: Lieder kein Glück mit Zander, bitte um Hilfe.

Hallo,

alles klar und vielen Dank.

Ich werde dann über meinen Erfolg berichten.

Gruß, Lix
 
AW: Lieder kein Glück mit Zander, bitte um Hilfe.

Hatte das vor 2 Jahren, sehr extrem sogar, hab bestimmt 15 Bisse nicht verwerten können.

1.Lass den Freilauf, fisch lieber mit offener Rolle und Runclip, einen leichten Einhänger zur Bissanzeige und gut ist.

2. Lass den Kram mit dem Ryderhaken, hab ich auch versucht, hat in meinem Fall nichts gebracht, außer dass ich kaum noch Aale fing, dar Abstehende Haken hat sie wohl nicht so angeturnt...
Such mal im Internet nach dem Kamasan B980 "Specimen".
in Größe 2 und 4, der ist perfekt!

3. Reduzier die Ködergröße, bessere Erfahrungen als mit ganzen Fischen habe ich mit Fetzen gemacht, vor allem kleinen Filetstreifen.
Du schneidest den Kopf ab, machst einen senkrechten Schnitt bis auf die Mittelgräte und filetierst dann bis zum Einschnitt.
So hast du nur die kleinen Bauchgräten die beim Haken des Zanders nicht stören. Bei mir sind die Fetzen ca. 4x2 cm lang

4. Jetzt brauchst du nicht mehr lange warten mit dem Anschlagen, die Zeit vom Aufstehen bis zur Rute reicht in den meisten Fällen aus.
Achte darauf, dass der Fisch gerade schnur nimmt wenn du anschlägst, dann hat er den Köder gerade im Maul...



Bei mir waren es Zander jeder Größe als ich sie dann nun endlich fangen konnte |supergri

Also viel Glück ;)
 
Oben