Lieder kein Glück mit Zander, bitte um Hilfe.

Lix1

Member
Hallo,

ich habe seit über 10 Jahren Abstinenz wieder mit dem Angeln begonnen.
Bei Karpfen und Forellen relativ erfolgreich.
Nun habe ich mit dem Zanderangeln begonnen, da in unserem See recht viele Zander drin sein sollen.

Vor einer Woche habe ich mal mit einer Angel mein Glück auf Zander versucht. Habe mich dazu nachts auf die Lauer gelegt.

Um ca 1 Uhr nachts hatte ich den ersten Biss. Der Fisch zog gleich ca 5-10 Meter Schnur. Als ich mich vom Stuhl aufrappelte und bei der Angel war zog der Fisch nicht mehr. Ich habe danach noch etwas gewartet, doch das war nix, der Fisch hat wieder aus gelassen. Nach einer Kontrolle des Köders habe ich die den Köder wieder ins Wasser geworfen.

Um ca 3 Uhr hatte ich den nächsten Biss, diesmal zog er nur ca 1-2 Meter Schnur uns lies dann wieder aus.

Nun meine Frage:
Ich habe bisher keine Erfahrung mit Zandern und bin mir nicht ganz sicher, ob ich evtl. was falsch mache und der Zander irgendwas merkt.
Ich beschreibe im Folgenden wie ich vorgegangen bin und bin auf eure Meinungen, Kommentare und Tipps gespannt.


Geangelt habe ich mit einer Grundrute mit 35-er Schnur, dann ein kleiner Wirbel ran und einen 3-er Karpfenhaken mit 60 cm 0.30 Vorfach (Monofil). Kein Blei und kein Schwimmer.
Auf den Haken habe ich mit einer Ködernadel einen ca 5-6 cm langen Barsch gefädelt. Ich habe mit der Ködernadel unter der Kiemenplatte eingestochen und auf der ggü-liegenden Seite kurz vor dem Schwanz wieder ausgestochen. Dem Fisch habe ich noch die Luftblase zerstochen, dass er auch sinkt. Dann habe ich ihn ca 15 Meter weit in den See geworfen und den Freilauf der Rolle aktiviert.

Bitte um eure Meinungen und Tipps, dass es nächstes mal besser läuft.

Gruß, lix
 

Bruzzlkracher

New Member
AW: Lieder kein Glück mit Zander, bitte um Hilfe.

denke auch, daß der Zander was gemerkt hat

Freilauf zu schwer eingestellt?

Grundblei mit Durchlauf? Durchlauföse zu klein?