Liebhaber der Shakespeare Ambidex Sigma (1975-1985)

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich habe mal eine 2410 DC Ambidex mit einer Pflueger 827 DC verglichen, und die Pflueger ist in meinen Augen die bessere der beiden Rollen.

005.jpg

Vom Grundrollenkörper sind die beiden Rollen bis auf die Außenreliefs identisch, bei der Spule fangen die Unterschiede dann aber an.
Die Ambidex hat einen Druckknopfschnellverschluß, die Pflüger einen Schraubverschluß. Der Innendurchmesser ist bei der Ambidex 23,8mm, bei der Pflüger 24 mm. Die Übersetzung ist bei beiden Rollen 4,2:1. Durch den Schnellverschluß sind die Bremsscheiben bei der Ambidex kleiner als bei der Pflueger.

002.jpg

Der Kurbelgriff ist bei der Ambidex nur mit einem Tausch der Kurbelschraube auf Linksbetrieb umbaubar, bei der Pflueger kann man die Kurbel einfach in die linke Seite eindrehen. Die Griffstücke der Kurbel sind bei beiden Rollen gleich, das der Ambidex ist geschraubt,während es bei der Plueger genietet ist.

006.jpg

Das Getriebe und Innenleben ist bei beiden Rollen identisch.

003.jpg
links die Ambidex, rechts die Pflueger
004.jpg
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Jason Die müßten beide das gleiche Alter haben, weil DC auf beiden draufsteht. Und das ist laut Internet die Abkürzung für Jahresangaben. Genau wie bei der Sigma CK. Kann im Moment leider die Seite mit der Erklärung dafür nicht finden. Man hätte es sich damals sofort ausdrucken sollen.
 

Jason

Well-Known Member
@Jason Die müßten beide das gleiche Alter haben, weil DC auf beiden draufsteht. Und das ist laut Internet die Abkürzung für Jahresangaben. Genau wie bei der Sigma CK. Kann im Moment leider die Seite mit der Erklärung dafür nicht finden. Man hätte es sich damals sofort ausdrucken sollen.
Also könnte das auch die gleiche Bauweise erklären.

Gruß Jason
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Es gibt noch viel frühere Modelle wo Shakespeare bzw Noris-Shakespeare und Pflüger identische Rollen bauten.
Eine Rolle solch einer Baureihe ist aktuell noch am Postweg und könnte auch dich lieber @Jason interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Shakespeare hat Noris, Pflueger (ohne das den Ami unbekannte ü :p) u.a.m.
schon irgendwann um die 60er gekauft. Weiß ich aus dem Kopf nicht genau.
Aber nachgeschaut, 1966 kam Pflueger dazu. (s.u.)
Als sie alles im US-Raum, was sich nicht andere gerafft hatten, zusammen hatten, wurden sie leider aufgekauft/fusioniert (zur K2, dann PureFishing, dann Jarden, dann Newell Brands(aktuell???)) und mit dem alten Stil war es vorbei.

[EDIT]
Alles schon wieder veraltet, neuer Besitzer, also mal der Versuch nach Recherche und Datensammlung einer knappen Übersicht zur Historie:

+- Sycamore Partners (Übernahme 2019)
+- http://sycamorepartners.com/
+- https://en.wikipedia.org/wiki/Sycamore_Partners
+- https://mygermannews.com/index.php/...d-jostens-fr-rund-25-milliarden-usdollar.html
+- http://sycamorepartners.com/news/article/2059
+--- Newell Brands (Übernahme 2016)
+--- www.newellbrands.com | ir.newellbrands.com
+--- de.wikipedia.org/wiki/Newell_Brands
+--- In 2015, Newell Rubbermaid announced its intention to acquire Jarden Corporation;; Closed in April 2016 and created Newell Brands.
+--- In 2018, the company divested some of its commercial and smaller consumer businesses including ... and Pure Fishing.
+----- Jarden Corporation (Übernahme 2007)
+----- www.jarden.com umgeleitet -> www.newellbrands.com
+----- de.wikipedia.org/wiki/Jarden_Corporation
+----- https://www.barsch-alarm.de/news/die-jarden-corporation-bernimmt-pure-fishing-und-k2/
+----- https://web.archive.org/web/20160303195851/http://www.jarden.com/brands/outdoor-solutions
+------- Pure Fishing, Inc (Übernahme 2007)
+------- https://www.purefishing.com/our-brands/
+--------- K2, Inc (Übernahme 1996)
+--------- de.wikipedia.org/wiki/K2_Sports
+----------- Shakespeare Fishing Tackle
+----------- www.shakespeare-fishing.com
+----------- en.wikipedia.org/wiki/Shakespeare_Fishing_Tackle
+----------- www.shakespeare-fishing.com/Shakespeare-about-us.html


Also das ist nun aktuell: SycamorePartners-PureFishing-Shakespeare
Man kann jetzt mal raten, was dabei gutes rauskommen soll ...

Auch nett, wie einige Begebenheiten abgelaufen sind:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich habe mal eine 2410 DC Ambidex mit einer Pflueger 827 DC verglichen, und die Pflueger ist in meinen Augen die bessere der beiden Rollen.

Vom Grundrollenkörper sind die beiden Rollen bis auf die Außenreliefs identisch, bei der Spule fangen die Unterschiede dann aber an.
Die Ambidex hat einen Druckknopfschnellverschluß, die Pflüger einen Schraubverschluß. Der Innendurchmesser ist bei der Ambidex 23,8mm, bei der Pflüger 24 mm. Die Übersetzung ist bei beiden Rollen 4,2:1. Durch den Schnellverschluß sind die Bremsscheiben bei der Ambidex kleiner als bei der Pflueger.
Jetze haste den Salat - die Dinger werden so auch noch teurer! :p

Die Ambidex ist bis auf die Kurbel aber die deutlich bessere Rolle. Der 3-flügelige Knob ist noch wie von den Vorgängern, ein 2-flügeliger wäre etwas leichter und ist bei den Ambidex-S in der Tat verwirklicht.
Die Bremse Ambidex ist auch deutlich besser in der Wirkung, weil die schmäleren Bremsscheibenringe deutlich glatter bremsen und auf dem dicken Unterbauträger viel sanfter und gleichmäßiger laufen.
Daiwa macht es aktuell bei den LT auch wieder mehr so. Und bewirbt grundsätzlich die Rollen mit Achsverdickungsaufsatz und größerem Mittelpunktsausschnitt in den Bremsscheiben als höherwertiger.
Der Innenteil einer Bremscheibe nahe am Mittelpunkt stört eher nur den Andruck weiter außen, wie etwa bei einer Autokupplung gut zu sehen.

Ich habe eine 827 damals mit den noch leicht verfügbaren Teilen umgebaut, die Spule ausgebohrt und eine quasi Ambidex draus gemacht; wickelte genauso gut.
Man stelle sich das mal vor! :oops:
Das gab es als Bestellservice innerhalb ca. 2 Wochen um 1980 im örtlichen Zooladen in der Kleinstadt, sogar für kleines Geld. :geek
Daiwa neben Shakespeare übrigens auch, Grundlage für tolle Mods, seitdem mag ich beide Firmen sehr gerne.
Leicht verfügbare E-Teile ist ein sehr wichtiges Merkmal einer Rolle!!! wizard1

Die 827-2410 wurde dann in einem Gleichschaltungsbereinigungsanfall als überzähliger Sonderling innerhalb der Familie mal verschenkt, über den Verbleib weiß ich nichts weiter. Ich habe derzeit auch Typenschilder weggemacht oder die geprägten Beschriftungen (2410,DC) weggeschliffen ... jugendlicher Aktionismus eben :cool:
Also irgendwo gibt es so einen Zwitter mit der Druckknopfachse und Knob der Ambidex, aber ohne Schnurclip.
Für mich alles wichtige Gründe, um später nochmal mit dem richtig Sammeln anzufangen ...

Die Kurbel der 2410 ist blöde, deutlich schlechter als die der 827, gefällt mir lange nicht mehr. Die waren 1975 sträflicherweise von der Form der BBII-2200 abgewichen. :devilish
Deshalb habe ich schon bei einigen 2410 den Knubbel zur Aufbewahrung des zweiten Gewindes entfernt, deutlich besser gegen Schnurverhängen!
Ich wechsele nie auf rechts und kein Einzelpersonangler wird das regelmäßig tun.
Ich habe es ein einziges mal mit meinem Cousin als Angelgast am Wasser getan, der wollte lieber Rechtshand. Nett, aber Gewichtsaufschlag und überflüssiges Feature mit dem Container, wenn man eh viele Sortierkästen und Sammelboxen am Wasser hat, sozusagen voll overfeatured wie die ganze Rolle. :laugh2
Die Optik der amputierten Kurbel wird nochmal verbessert werden, bin immer noch im Zweifel ob in Rollenfarbe oder dezenter besser und schöner ist.
Leider ist der Kurbelhebelverlauf eckiger als der besser geschwungene der 827 und der wieder eingeführten alten Form, zumal das Doppelgewinde ab der Ambidex-S das R/L-Thema endgültig erledigt hat und den bis heute besten Kurbelverschraubungsmechanismus eingeführt hat. thumbsup
Daiwa und Shimano sind aktuell immer noch zu blöd (?) dazu das zu erkennen, dass man so z.B. gar keine einteilige Abschraubkurbel benötigt.
Oder es ist die Patentlage, oder sie brauchen unbedingt ein neues Feature um die Angler zu beschäftigen und belästigen ...
Die Topmodelle der ABU Cardinal 700/800 und SorönSTX/SX/S mit X-Cräftic Aluteilen hatten das jüngst fast wieder genauso wie von Shakespeare drin; selber Konzern inzwischen - aha ;)

Ansonsten war meiner Ansicht nach die sehr glitzernde 827 im Zeitgeist des Metallic der wahre Vorläufer der nachfolgenden Sigma 2200, auch der Schnurclip ist schon gleichermaßen ein nerviger fehlender Faktor. Ist wie vieles schlechter bei den Abkömmlingen der Ambidex.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Oder es ist die Patentlage, oder sie brauchen unbedingt ein neues Feature um die Angler zu beschäftigen und belästigen ...

Gut möglich das es mit Patenten zusammenhängt.
Auf der anderen Seite müßte man sich dazu dann halt durch die ganzen Patentrechte mal durchwühlen, ich glaub nichtmal das soviel davon patentiert ist.
Oftmals findet man auf den Rollen nur "patent pending", und dann bleibt halt offen, ob es dazu auch nen Abschluss gab.

Soweit ich weiß ist nichtmal die allseits bekannte Schnellklappkurbel von Daiwa patentiert, da gab es auch nur ein "pending", aber nie mehr.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
In solchen Patenten zu recherchieren wäre mal wieder spannend ... kostet aber viel Zeit.
Zwischen Marketing und Entwicklung sind die Drähte ja nicht immer so gut, oder eben gerne lang u. holperig, heute manchmal den halben Globus umspannend lang. :)

Wenn man sich heute die Angelwerbewelt anschaut, dann ist doch eindeutig mehr Schein als Sein, und der Schein dient den Verkaufszahlen.
Ich denke, der Aspekt der frühen Japaner mit dem was technisch-wirklich-gutes und machbar-optimales zu bauen u. überzeugend bei den Kunden abzuliefern, der ist nicht mehr angesagt. Deswegen werden technische Faktoren auch nicht abgewogen und gezielt langfristig verfolgt.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die Risiko-Bereitschaft in der Entwicklung ist auch nicht mehr gegeben, kann man sicherlich auch nachvollziehen, die Märkte sind äußerst kurzlebig und heiß umkämpft.

Das war halt früher auch noch anders, als zb Hersteller wie Daiwa neue Wege suchten, auch wenn sie wenig Potential bei der Kundschaft hatten.
1985 entdeckte Daiwa das Digitalzeitalter für sich und brachte die weltweit erste und bis heute einzige Stationärolle mit digitalem Display heraus. Eine entsprechende Multi kam auch auf den Markt.
20200511_161727[1].jpg *1)
Eine der wenigen Rollen, die ich noch gern für meine Sammlung hätte, solafern die Digitaleinheit noch voll funktioniert.

Oder die in den 80ern bei vielen Herstellern benutzten Autocast-Hebeln..also die einhändige Benutzung des Bügels zur Wurfvorbereitung.
Ist heute völlig vom Markt verschwunden, obwohl es da durchaus tolle Systeme gab (zb Ryobi hatte eins der langlebigsten, Shimano eins der schlechtesten).

Quellennachweis
*1) Daiwa Katalog 1986 UK
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Coole Info zu der 85er Digitalrolle! thumbsup
Heute ginge das alles aufs verfügbare und damit günstige Smartphone - dabei fällt mir gleich ganz viel bei ein! :) (spar ich mir an diesem Platze)

Immerhin hat nach dem längeren Bestehen von Johshuya-Ryobi/Weihai-Honor in der harten Marktkonkurrenz
mit wenigen aber guten (und günstig machbaren!) Grundmodellen (Applause,Ecusima,Zauber) und einem für mich sehr genialen Rollenbaukasten (wie eben damals)
sich auch Globeride-Daiwa wieder mehr zu einem Rollenbaukastensystem gleicher Teile entschlossen - wenn sie es überhaupt je aufgegeben haben.
Dazu haben sie eine wahre Explosion an Varianten in den letzten Jahren herausgebracht! Und sehr kreative Preisgestaltungen (Sonderangebotssenkungen).

Das macht eine kontinuierliche Fortentwicklung und Stabilisierung der Komponententechnik wieder sehr viel wahrscheinlicher. thumbsup

Da kommt dann mal sowas wie passende Varianten in Gehäuse, Kurbel, Spule, Bremse, Getriebe, Übersetzung, Bügel usw. bei raus, aber weitgehend alles umbaubar und verwendbar. :love
Wenn hier noch Modder wie bei Autotunern, aber zu Normalpreisen bei großen Stückzahlen aufspringen, würde das paradisisch! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich schätze das wird sowas die 2270 Serie (2270,2271,2273) sein, die war sehr erfolgreich, gab es sehr lange und letztmals im Katalog 80.
Von der 2273 hatte ich eine Fisherman-Variante, und habe schon Bilder einer Pflueger gesehen.
Der ganz alte Aufbau einer Stationärrolle der 60er.

Einfach mal geraten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
Ich schätze das wird sowas die 2270 Serie (2270,2271,2273) sein, die war sehr erfolgreich
Das war di
Ich schätze das wird sowas die 2270 Serie (2270,2271,2273) sein, die war sehr erfolgreich, gab es sehr lange und letztmals im Katalog 80.
Von der 2273 hatte ich eine Fisherman-Variante, und habe schon Bilder einer Pflueger gesehen.
Der ganz alte Aufbau einer Stationärrolle der 60er.

Einfach mal geraten ;)
Diese Serie, die du ansprichst nennt sich Economy-Serie. Ich denke aber mal, so eine ist nicht auf den Weg zu @dawurzelsepp


Gruß Jason
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Meine Pflüger ist noch etwas älter wie die hier abgebildeten.

Von den Fisherman Rollen der 70er gibt es in den Bauteilen durchaus parallelen zu Shakespeare (Noris-Shakespeare) Rollen bei neueren ab der Ambidex kann ich leider nicht mitreden.

Was den Autocast betrifft so hatte das neben Daiwa auch Shakespeare mit der Alpha im Programm. Vom Baujahr her dürfte das in etwa 1985 was gewesen sein, nagelt mich da aber bitte ned fest....könnte auch später gewesen sein.
 
Oben