Liebhaber der Shakespeare Ambidex Sigma (1975-1985)

Jason

Well-Known Member
@Hecht100+ Dann gib mir doch bitte deine Adresse per Pn. Ich sende dir was zu. Dann kann ich dir ja doch helfen. smile01

Gruß Jason
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Und mit tatkräftiger Hilfe und einer neuen DAM Feder ist sie wieder einsatzbereit, die 2410DC. Danke nochmal an @jason 1 .
005.JPG

Den Bügelanschlag habe ich aus einer kleinen Schraube gefertigt, man kann jetzt den Bügel zwar nicht mehr flach an das Gehäuse anlegen ( Transportstellung) , die Wurfstellung bzw. die Aufrollstellung sind ohne Probleme.

006.JPG
007.JPG


Ansonsten wartet die Rolle jetzt auf den Frühling damit sie wieder ans Wasser darf.
 

Hering 58

Hamburger Jung
Und mit tatkräftiger Hilfe und einer neuen DAM Feder ist sie wieder einsatzbereit, die 2410DC. Danke nochmal an @jason 1 . Anhang anzeigen 332494
Den Bügelanschlag habe ich aus einer kleinen Schraube gefertigt, man kann jetzt den Bügel zwar nicht mehr flach an das Gehäuse anlegen ( Transportstellung) , die Wurfstellung bzw. die Aufrollstellung sind ohne Probleme.

Anhang anzeigen 332495 Anhang anzeigen 332496

Ansonsten wartet die Rolle jetzt auf den Frühling damit sie wieder ans Wasser darf.
Schönes Teil habe ich auch.thumbsup
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Da die Rollenpreise bei Ebay in meinen Augen ins Utopische abwandern, hatte ich mir Mittwochabend eine Sigma 040CK zur Ersatzteilgewinnung für 4,50 € plus Versand gegönnt. Diese ist dann gestern, Freitag eingetroffen, zerlegt, gereinigt und heute wieder zusammen gesetzt worden. Zwischendurch habe ich noch mein malerische Können an ihr versucht bzw. mit Masking Tape die Aluschilder und Aufkleber vorher abgedeckt. Alles weitere kann man den Bildern entnehmen.

So sah sie vorher aus:
017.jpg

018.jpg
020.jpg
021.jpg


Das gute an dieser Rolle ist, das noch alle Aufkleber in einigermaßen guten Zustand sind. Das Innenleben dieser Rolle war einfach nur, wie nicht anders erwartet, in einem sehr guten Zustand.
026.jpg


Die Rolle in Einzelteile zerlegt.

Und so ist sie jetzt wieder bereit ans Wasser zu kommen

038.jpg
037.jpg
039.jpg
042.jpg

Fazit der ganzen Aktion: Es hat sich in meinen Augen gelohnt.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wäre es für dich evtl. vorstellbar, wenn du deine Bilder zukünftig eher als Vorschaubild (also Miniatur) in einem Thread ablegst?
Ich mein, die Bilder sind verdammt groß und man scrollt sich durchaus auch mal nen Wolf bis man Details sieht.
Die kleinen Bilder zeigen ja nichts andres und man kann für die Vollansicht ja auch dann draufklicken.
Die Ladezeiten würden sich dadurch auch deutlich verbessern, käme sicherlich dem einen oder anderen zugute.
Aufm Smartphone wirds mit diesen Bildgrößen auch ziemlich uncool.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
hatte ich mir Mittwochabend eine Sigma 040CK zur Ersatzteilgewinnung für 4,50 € plus Versand gegönnt.

Fazit der ganzen Aktion: Es hat sich in meinen Augen gelohnt.

Wunderfeine Sache und schön dokumentiert! thumbsup
(aber Bildersize!)

Eine der best-of Oldietype haste dir da gegriffen und wieder hinbekommen!
Das Gewicht der 040-Größe ist im Gegensatz zur schweren 2410 immer noch State-of-the-Art in allen Angelarten, selbst Shimanos Top-Hagane-2019 sehen technisch alt dagegen aus! :D

Die "Außenhaut" und Lackierung der Sigmas war leider nur sehr sehr mau, das sieht man im Vergleich zur älteren blauen auch sehr gut.
Die Feuchterosion außen hat so kaum eine andere Rolle, das war der Großkampagne u. Billigauflage zur Massenverbreitung geschuldet, und zeitaltervorweisend zur weiteren Entwicklung bis heute.

Ich habe auf solch' Zustand lange nicht mehr geboten, aber der Abgebesterbestatus der Erstvorbesitzer und die tollen Kellerfunde der (unbedarften) Nachfahren ist wohl auch erstmal abgeschlossen.

Das Großrad auf dem Zerlegebild hat seine ganz eigene Art von Schutzschicht gebildet, sozusagen aufgewachsen, echt faszinierend. :)

Ich habe diese Rollentype sowie Supra-Schwester als Pärchen für den Wintereinsatz parat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das ist ne CK, die sollte einen Slider auf dem Großrad rechts haben.
Oder klackert die noch voll?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die Klacker echt gut, ich mach sie noch mal auf
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Das ist ne CK, die sollte einen Slider auf dem Großrad rechts haben.
Oder klackert die noch voll?

Auf der Großradachse sitzt direkt hinter dem Tellerrad ein Kunststoffteil. Daran sind gefühlt 2 Kunststoffansätze dran, als wenn dort etwas abgebrochen ist. Ist es das, was du meinst?
 
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
Einige CK hatten das Plasteding zum deaktivieren des Geräusches nicht. Bei zwei der 040er die ich habe ist es auch nicht verbaut,bei den kleineren schon.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Auf der Großradachse sitzt direkt hinter dem Tellerrad ein Kunststoffteil. Daran sind gefühlt 2 Kunststoffansätze dran, als wenn dort etwas abgebrochen ist. Ist es das, was du meinst?
Das Teil meine ich, weiß bis angelaufen weiß im Grundzustand. Schön das es noch da ist!
2 Nasen sind richtig.
Die musst die Rücklaufsperrenklinke mit ihrem hinteren Fortsatz so dazwischen bringen, dass dieser Kunststoffslider beim Vorwärtskurbeln die Klinke hochdrückt. Dann lautlos. :love
Bei YT gibt es ein Video für die Minirolle Sigma 025, Prinzip ist aber gleich.
Nach dem Prinzip kann man sich auch selber solche Hochdrück-Slider bauen, hatte ich für alle 2410 und 2441 eingebaut,
wobei die sich aber nochmal vermehrt haben und Zuläufe ohne den Umbau sind.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Einige CK hatten das Plasteding zum deaktivieren des Geräusches nicht. Bei zwei der 040er die ich habe ist es auch nicht verbaut,bei den kleineren schon.
Eigentlich waren das die ohne CK, es gab aber 3 Subserien (oder eben vlt. doch mehr, wer weiß?) :
1) Goldschrift rund
2) Silberschrift eckig (mit/ohne Antiklackerslider?)
3) Silberschrift eckig mit CK und Antiklackerslider.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Jupp, ein weit späterer u. abgewandelter Nachfolger aus Plastik in Gehäuse und Rotor.
Da gab es einiges bevor die Shakespeare unterging, aber qualitativ eben alles gesenkt.
Der Moritz hatte damals auch einiges solches, sogar sehr viel schöner lackierte.
 

kuttenkarl

Gerti der Fuchs
Cool,

habe heute gerade eine Rolle auseinander gebaut und mich über das komische Plastikteil gewundert. Jetzt kann ich meine beiden Ambidex Super leise machen.

Gruß Gerd
 
Oben