Liebhaber der Shakespeare Ambidex Sigma (1975-1985)

Jason

Well-Known Member
Da ich auch Liebhaber alter Shakespearerollen bin möchte ich euch das nicht vorenthalten. Heute ist von der 24er
Ambidex-Serie die 2400er eingetroffen. Ist aber schon eine DC. Zustand ist gut bis sehr gut. Bei Gelegenheit wird sie mal geöffnet um das Fett zu kontrollieren. Die Rolle läuft aber wie ein Uhrwerk. Ich denke mal, das keine Wartung erforderlich ist.

Gruß Jason
 

Anhänge

  • DSCI1176.JPG
    DSCI1176.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 261
  • DSCI1175.JPG
    DSCI1175.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 240

Nordlichtangler

Well-Known Member
@jason 1, fein mal jemand von hier live getroffen zu haben! :)


Sogar mit Karton für 59 DM, das waren erstaunliche Preise damals für HE-Gerät! ;)

Wertsteigerung von damals ca. 30€ auf heute 120€ neuwertig , gar nicht so schlecht, andere Oldtimer sind problematischer.
 

Jason

Well-Known Member
@jason 1, fein mal jemand von hier live getroffen zu haben! :)


Sogar mit Karton für 59 DM, das waren erstaunliche Preise damals für HE-Gerät! ;)

Wertsteigerung von damals ca. 30€ auf heute 120€ neuwertig , gar nicht so schlecht, andere Oldtimer sind problematischer.
Ich habe es im Ükel schon erwähnt. Es hat mich sehr gefreut dich kennen gelernt zu haben. Das Gespräch über die Shakespeare Rollen war sehr interessant.
Erklär mir bitte was HE-Gerät bedeutet.

Gruß Jason
 

Hering 58

Hamburger Jung
Da ich auch Liebhaber alter Shakespearerollen bin möchte ich euch das nicht vorenthalten. Heute ist von der 24er
Ambidex-Serie die 2400er eingetroffen. Ist aber schon eine DC. Zustand ist gut bis sehr gut. Bei Gelegenheit wird sie mal geöffnet um das Fett zu kontrollieren. Die Rolle läuft aber wie ein Uhrwerk. Ich denke mal, das keine Wartung erforderlich ist.

Gruß Jason
Davon habe ich auch noch welche muss ich mal im Keller gucken.Das die mal 59 DM gekostet hat weiß ich gar nicht mehr.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Vermutlich werden hier nur wenige bis gar keine diese Seite kennen, dennoch will ich den Link dazu hier gern teilen.:)

http://www5c.biglobe.ne.jp/~take300/

Vorallem für diejenigen, die sich den Shakespeare's ab Ambidex verschrieben haben, dürfte da noch einiges Interessantes (Ohmori-Bereich.....richtig, man schreibt es eigentlich mit h) zu finden sein.
Unter anderem auch, das Shakespeare eigentlich nur noch ein Einkäufer/Vertriebler war nachdem man die eigene Produktion in den Staaten aufgab.
Das meiste ist leider nur in japanisch, einiges aber auch in englisch, durch die Seite klicken ist durchaus lesenswert.
Auch zu anderen Firmen kann man noch einiges erfahren, wenngleich auch nur in Kurzform.
 

Jason

Well-Known Member
@Bimmelrudi Für Sammler alter Rollen in den Bereichen eine interessante Seite. Danke!!

Gruß Jason
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Heute ist eine 2410 DC eingetroffen, die sehr schwergängig ist. So ein festes Fett habe ich kaum in einer Rolle gehabt. Also komplett zerlegen, reinigen und dann trocknen. Spule sieht optisch nicht zu gut aus, ansonsten paßt der optische Rest.
006.JPG
007.JPG


Spulenachse mußte poliert werden, leichte Ansätze unterhalb des Kugellagers waren vorhanden.
 

Anhänge

  • 006.JPG
    006.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 130
  • 007.JPG
    007.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 144

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Kann mir einer eine Adresse geben wo man eine Bügelfeder für eine Ambidex 2410 DC bekommt. Danke im voraus.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Könntest du vielleicht ein Bild deiner aktuellen Bügelfeder mal reinsetzen?

Dann könnt ich mal schauen ob ich was habe. Das liegt bei mir größtenteils nicht numeriert in Boxen rum.
Alternativ kann ich dir auch eine entsprechend biegen aus Federstahl.

EDIT: Grad im andren Thread gesehen dein Bild....ich werd mal nachschauen ob ich direkt was habe.
Ansonsten bräuchte ich halt ein paar Maße wie Länge des oberen/unteren Schenkels bis zur Biegung, evtl auch Drahtdicke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@jason 1 von Federspitze zu Federende genau 2,5cm Gesamtlänge ( gerade gemessen, nicht an der Feder lang )
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
622F1341-B6B5-4513-A118-E91816541FC6.jpeg
@jason 1 Ich habe mal eine aus einer Büroklammer gebogen, so in etwas müsste sie aussehen, die Originalfeder war leider nicht mit dabei. Federdrahtstärke um 1mm.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@jason 1 Wenn du mir die auf dem Bild schicken könntest, den Rest kriege ich schon hin, dann wird der Mittelteil etwas verkleinert und schon habe ich die fehlenden Millimeter.
 
Oben