Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

The Driver

Angelkranker
hallo,

muß mal hier meine liebe zu den guten alten rollen der DAM Quick 1000er serie gestehen... ich drei 2002er, die sind einfach super präzise und einfach unkaputtbar. nicht umsonst hat DAM damals lebenslange garantie für diese rollen gegeben. leider wird die DAM ihr versprechen was die garantie und die ersatzteile anbelangt nicht halten (wie öfters hier berichtet). trotzdem find ich diese rollen so ultimativ und kultig, dass ich mir bei ebay noch ne 1202 und ne 5001 (für norge zum pilken) gezogen hab.

gibts noch mehr 1000er liebhaber hier im forum, oder andere die die alten DAM Kult Rollen (müssen ja keine 1000er sein) in gebrauch haben?
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Ich hab noch 2 x 2002 im Gebrauch (die eine davon hat seit dem Frühjahr einen Schaden an der Bügelaufhängung) und eine 5001 "für Gut" als "Norgeedelreserverolle" im Keller liegen.
Diie 1002 suche ich auch schon eine ganze Zeit .... sind mir bloss in Ebay zu teuer.

Uli H.
 

The Driver

Angelkranker
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

naja unter 50,- euro geht da nix. ist es aber auch wert, denn zum schluss kostete z.B. eine 2002 ca. 200,- DM, und an den rollen ist praktisch kein vergang.
 

abuhamster

Member
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Hallo,
ich finde diese alten Quick's auch ganz klasse und bei mir ist fast die ganze Serie noch voll im Gebrauch. Der einzige Verlust war bisher der Schnurfangbügel einer
4001er.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Ich habs damals mehr mit der Konkurrenz gehalten, die technisch noch ein wenig ausgefeilter war (Shakespeare,Ambidex), was aber dann ein anderes Thema ergäbe.

Die wichtige Info aber: Es gibt wieder was ordentlich gleichwertiges bzw. besseres heute aktuell zu kaufen: von Ryobi Applause/Zauber bzw. Spro BlueArc/RedArc. In der Präzision und Stabilität mindestens gleichwertig, und mit 55-95 EUR auch nicht so teuer.
Wer auf eine Quick 1401 oder 3001 steht, dem wird bestimmt auch die Spro RedArc gut gefallen. :q
Und die große Applause 6000/8000 ist dann auch schon ein wenig dicker und stabiler #6

Links auf Spro BlueArc + ReadArc
http://www.spro.nl/DE/molens.asp?menu=149
Links auf Ryobi Applause + Zauber
http://www.angelwebshop.de/ -> Produkte/Rollen/Ryobi
https://ssl.kundenserver.de/s383352...opscript?article=0005_Applause+=281D-A+850=29
https://ssl.kundenserver.de/s383352...shopscript?article=0002_Zauber+=281D-A+854=29
 
Zuletzt bearbeitet:

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Mal so als Zaunpfahlwink. Die Penn Spinfisher Z ist ein fast 1:1 Nachbau dieser alten Quickrollenversion mit innenliegender Spule (Quick 110P-550P).

Hatte ich auch mal welche, (1401 und 4001) war aber nicht mein Fall das Getriebe. (Zuviel Kraftverlust).
Daher und aufgrund der besseren, aufwendigeren Schnurverlegung bin ich zu Mitchell gewechselt damals.

Just Monsters
Holger
 

The Driver

Angelkranker
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

ist mitchell nicht auch vom markt, oder irre ich mich da?
 

msdstefan

Member
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Ich angel eigentlich nur mit alten Quick Rollen. Hab jede Menge Quick 4000, 4001, 3002, 3001, 1401, 1000,1002, 550P, 330P, 5001, 5000 im Einsatz. Da spürt man die unkaputtbare Karft. Meine erste der Serie war eine 3001, die ich mir vor 23 Jahren kaufte und die immer noch läuft, wie am 1. Tag. Die meisten hab ich mir später bei Ebay gegönnt. Besonders die Quick 4000 und 3002 sind fürs Brutaloangeln in Seerosen auf Aal unübertrefflich.
 

The Driver

Angelkranker
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

meine "Quickies" haben sich heut wieder bestens bewährt: siehe bericht http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=798426#post798426

eine sache stört mich jedoch ein wenig: wie bekomm ich die bremse "ratterfrei"? ist da schmutz drin, oder öl wo keins hingehört? was kann man da tun?
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

The Driver schrieb:
meine "Quickies" haben sich heut wieder bestens bewährt: siehe bericht http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=798426#post798426

eine sache stört mich jedoch ein wenig: wie bekomm ich die bremse "ratterfrei"? ist da schmutz drin, oder öl wo keins hingehört? was kann man da tun?

Zumeist liegt es an Öl o.ä. .

Einfach mal die Scheiben der Bremse mit Spüliwasser reinigen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

The Driver schrieb:
wie bekomm ich die bremse "ratterfrei"? ist da schmutz drin, oder öl wo keins hingehört? was kann man da tun?
Also säubern und entfetten/entölen was das Zeug hält. Bremse zerlegen, Scheiben komplett rausnehmen (Obacht Spannfeder! |supergri ). Die Metallscheiben sind einfach abzuputzen und auch bade-bar. Die Filz oder roten Pappscheiben sind ein anderes Zeug, was mit Wasser und einweichen nur kaputt gehen kann. Also putzen, auspressen, geht mit Zewa&Co ganz gut, dauert aber ein wenig. (Absaugen lassen, gerade Öle)
Am Ende baut man alles wieder zusammen, wobei man jede Scheibe und jede Auflagefläche ganz leicht fettet. Der Finger ist da optimaler Abschmierer :g bloß nicht zuviel. Sollte ein relativ hartes Fett sein im Gegensatz zu anderen Stellen und bloß kein Öl, ich nehme immer das Mehrzweckfett pur. Auf jeden Fall ganz dünn und verteilt, daß sich kein Gleitfilm entwickelt der Dir Bremse stellenweise oder ganz unbrauchbar macht. Mit der Dicke der Fettung kann man die Bremskraft auch regulieren, eine entfettete Bremse mit ganz wenig neuem Fett drauf hat sehr viel Reibkraft, durch glatteres Einfetten nimmt die Stärke erheblich ab, aber die Bremse läuft auch gleichmäßiger und ruckelärmer.

Bei bestimmten Konstruktionen kann man sich aber einen Elch putzen und fetten, die Bremse neigt unter einiger Kraft immer zum Ruckeln und verliert das nie, während andere immer ganz smooth sind. Ungleichmäßiger Andruck, wellige Scheiben und überhaupt kleine Scheiben usw. lassen grüßen, |gr:
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzrch

Active Member
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Hallo,

die 02er Quick Serie ist auch meine Lieblings-Quick (und auch die Quick Royal...).
Habe Anfang der 90er nochmal ein komplettes Weihnachtsgeld in diese Rollen investiert
(10 Stück, 1202 - 2002, eine 3002 und eine 5001).
Geniale Rollen, einziger Nachteil: der bedruckte Folienring, der sich gerne ablöst, hab ihn bei den Gebrauchsrollen (der Rest schlummert in den Kartons auf dem Dachboden...)
mit Kleber nachfixiert.
Die Bremse ist bei den 02ern im Gegensatz zu den früheren Serien keine Jurid Scheibe, sondern eine Teflonscheibe (weiß, wie Kunststoff) die immer ÖLFREI gehalten werden muß.
Das Getriebe (echtes wormshaft, bezieht sich hier nicht auf die Schnurverlegung sondern aufs Hauptgetriebe!) möchte lieber Fett statt Öl, läuft dann viel ruhiger und geschmeidiger.
Übrigens: Es hieß mal, das Quick-Lager in Gunzenhausen wäre aufgelöst und verschrottet worden - das stimmt nicht ! Bis auf einige wenige Teile gibts noch alles !
War erst vor ein paar Wochen dort, und habe mir Teile für die Quicks geholt.
Also Schnurführungsröllchen oder Bügelfedern sind gar kein Problem....
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

ist mitchell nicht auch vom markt, oder irre ich mich da?
Die Firma gibts noch, aber die alten schmuckstücke leider nicht mehr. auch nur noch viel Plastik.

Zur Quick-Bremse
Wie gesagt, gibts da drei Bremsscheibversionen. Einmal Rotes Pappzeug, das etwas Fett mag, Dann Filzscheiben, die ursprünglich geölt werden, und imo damit auch besser laufen (Nicht übertreiben mit ölen!) und die Teflonscheiben, die Trocken am besten Laufen.

Hakelige Bremsen gibts insbesondere bei den Späteren Teflonscheiben, besonders, wenn die Fest eingelagert werden. Immer aufmachen, und auch am Wasser lieber etwas offener lassen.

Die Filzscheiben können dagegen irgendwann Abgenutzt sein, da hilft nur Erneuern.
Und schlecht eingeölte (Verharzte) kleben. Mit Petroleum säubern, Trockenpressen und neuölen.

Just Monsters
Holger
 

The Driver

Angelkranker
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

habe eben die bremsen meiner 3 quick 2002er auseinander gehabt. sind die mit den teflonscheiben. hab sie in spüliwasser gereinigt und auch die senkungen in den spulen wo die scheiben rein kommen. hakt und ruckt aber immer noch. kann es sein dass die metall-scheiben krumm sind? kann man vielleicht auch sagen dass die alten 2000er oder 2001er konstruktiv bedingt die besseren bremsen hatten???
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

kann man vielleicht auch sagen dass die alten 2000er oder 2001er konstruktiv bedingt die besseren bremsen hatten???
So allgemein nicht unbedingt, die hatten weit höheren verschleiss und liefen auch in Topzustand nicht ganz so sanft.

Man kann aber sagen, dass Deine Bremse falsch gelagert wurde (festgezurrt) und dadurch die Teflonscheibe nicht mehr ganz glatt ist.
Man kann dem etwas durch sehr steifes Fett entgegenwirken, besser sind aber neue scheiben (Normal nur die Obere) und entsprechende Lagerung. Nach bedarf kann man sich da ja andere scheiben reinbasteln.

Wenn Du die Bremse aber bei dem Test richtig Festgedreht hast, dann hakt eigentlich fast jede Bremse, und einscheibenbremsen ganz besonders.

Just Monsters
Holger
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Ein Tip für die "Notfallversorgung", sprich wenn es keine Ersatzteile geben sollte, obwohl Gunzenhausen hoffentlich noch aktiv ist :)

Man kann mit Lochstanzeisen ganz gut (weiche) Scheiben ausschneiden. Auch größere Innenlöcher sind nicht so schwierig wenn man gut zielt. Ein Satz guter Lochstanzeisen kann sich als gute Investition erweisen, besonders für den Alt-Rollenliebhaber. Eine gute Quelle für "plastiline" Scheiben sind übrigens Shampoo u.ä. Flaschen mit z.T. extrem zähen Material. Dichtringe z.B. für den Garten bau ich jetzt immer selber! :m
 

donlotis

nureinestunde
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Eine gute Quelle für "plastiline" Scheiben sind übrigens Shampoo u.ä. Flaschen mit z.T. extrem zähen Material. Dichtringe z.B. für den Garten bau ich jetzt immer selber! :m

Hallo zusammen,

ich habe von einem Kollegen eine Rolle zu Pflege bekommen: Es handelt sich um eine alte DAM Quick 3002. Er hat sie in Jugendjahren viel an der Ostsee eingesetzt und danach viele Jahre gar nicht mehr. Preis damals (laut Preisschild): 145,90 DM! :g

Das Resultat war eine komplett festsitzende Rolle, da bewegte sich nicht mehr viel...! Vor allem war die Bremse komplett zugeknallt und saß fest. #t

Nach meiner Spezialbehandlung läuft nun wieder alles schön rund. Allerdings musste ich feststellen, dass dem Kollegen über die Jahre die Unterlegscheiben für die Bremse abhanden gekommen sind. ;+
Es handelt sich bei dem Modell anscheinend um zwei Unterlegscheiben aus Kork, so ist es jedenfalls in der Gebrauchsanleitung zu sehen.

Da diese Scheiben anscheinend zerkrümelt sind stellen sich mir folgende Fragen: Was kann ich als Alternative nutzen? Geht das mit den Shampoo-Flaschen? Oder besser Plastikscheiben aus dem Baumarkt und dann zurechtschneiden?

Wer weiß Rat?

Gruß donlotis
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Wende Dich doch mal hier hin. Eventuell kann man Dir ja helfen.
Oder hast Du es schonmal bei DAM versucht. Die haben z.T. noch Ersatzteile für die Rollen der echten DAM.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Noch mal als Tip für den Herrn Rieper, ist ein Bekannter von mir.
Der macht das nicht gewerblich für Geld, nur für Liebhaberei und wer von Euch von ihm was will muss äusserst nett sein.:)
 

flor61

Member
AW: Liebhaber der DAM Quick 1202, 2002, 3002 usw. hier?

Hallo donlotis,

schön, daß es Leute gibt, die sich auch mit den Innenleben von Technik befassen. Meißt stellt man fest, daß die heutige Moderne nur ein Abklatsch aus alter Zeit ist.

Hier im Osten hatten wir die Rileh Rex. Da wurden Filzscheiben eingestzt. Die mußten regelmäßig geölt werden. Funktionierte wunderbar. Ich kenn einen älteren Herren, der fischt noch heute mit dieser Rolle. Ich habe zum Stippen ne 40 Jahre alte Multi. Da kannst Du selbst Karpfen ausdrillen, es dauert halt nur.
Also, Filz wäre eine Alternative.

Petri
 
Oben