Leute aus LWL

Tomschek

New Member
AW: Leute aus LWL

nabend,

§ 3

Fangverbote

Es ist verboten, sich Fische der folgenden Arten anzueignen:
  1. Aal (Anguilla anguilla) in der Elbe,
wie ich zu dem Fisch komme, ist wohl letztendlich völlig egal. Von "mit der Handangel" lese ich dort nix.

Ich will hier eigentlich auch nich diskutieren,wollte nur helfen.

Was da so beschlossen wurde, halte ich eh für sinnfrei.

z.B. : die Schonzeit von Dez. bis Febr. (da dann doch mit der Handangel)

stört aber, denke ich niemanden. Oder?


Lohnt sich denn ein Aalansitz an der Elbe? Ich kenn da so die Ecke von Vier bis Nostorf. Sieht sehr interessant aus! Geangelt hab ich dort aber noch nich.


Gruß Tomschek
 
AW: Leute aus LWL

also mich würde es net stören wenn es nur bei der schonzeit bleiben würde!
und ja die ecke beim vier ist schon net schlecht aber es kommt da immer extrem auf dem tag und auf die stelle an! z.b. habe dort mal gessen ein tag ging gar nichts nur ein süßen kleine barsch und nen anderen tag war ich mal nur gucken und da haben welche 10m weiter strom auf gute aale gefangen!
Gruß Thor
 

fishman

Member
AW: Leute aus LWL

Hallo,

ich komme aus Grabow, dachte schon es gibt hier keine Angler aus LWL.

Das Verrückte beim Aalfangverbot ist ja, dass das es nur für den 8 km langen Streifen in MV gilt und Nebengewässer nicht eingeschlossen sind. Da werden wohl viele Angler aus MV nach Niedersachsen oder Brandenburg ausweichen. Solche Alleingänge sind meiner Meinung nach sinnlos.#q
 

hasenzahn

Member
AW: Leute aus LWL

Hallo Angelfreunde, wenn ihr euch ne Brandenburgkarte für zehn euro holt könnt ihr in der Elbe auch wieder Aale angeln.
Irgendwie habt ihr Angler bei euch in Meck-Pom keine richtige Lobby, oder?
Hab ich schon bemerkt als das ganze Theater in Greifswald losging und beim Angeln im Stralsunder Hafen. Irgendwie drehen die Bürokraten bei euch total am Rad und ihr habt die nicht im Griff.
Na ja, dann mal willkommen beim Aalangeln in Brandenburg.
 

Betty

Member
AW: Leute aus LWL

Hi leute bin mal wieder da.
Genau das ist das problem die 8 km in MV die nicht beangelt werden dürfen auf Aal und links und rechts davon freuen sich alle und lachen uns schon aus.
Aber wie ihr schon gesagt habt fährt man ein stückchen weiter.
Hatte gestern das erstemal wieder die angel geschwungen war auf forellen.
War wieder ein schönes gefühl und gelohnt hat es sich auch immerhin 11 forellen.
Naja das mit dem treffen mal sollten wir nicht aus den augen lassen würde mich freuen.
Gruß Detlef|wavey:
 

moon2k3

Member
AW: Leute aus LWL

Huhu Liebe Angler das
Aal Angel in der Elbe ist ab dem November 2009 Verboten
es stehen aber gute ausweichmöglichkeiten zur verfügung

Sude Löcknitz Elde Elbe einflussgräben ( besonders diese die oft nur 50 oder 100 cm breit sind sind extrem geil zum aalangeln :)

ja Sachen und Niedersachsen sollen angeblich noch bis sommer nachziehen

desweiteren wurden letzte jahr ca 200.000 Jungaale in der Elbe ausgesetzt finanziert von der EU und von der Bundesregierung

darüber hinnaus soll es nun auch Berufsfischern verboten sein aal reusen in der Elbe auszulegen.

wie ich finde ist dieses nicht so verkehrt
wenn dies 5-10 jahre bestehen bleibt weil der Aal bestand is echt drastisch zurück gegangen
wenn ich von mein Opa höre das er vor ca 15-20 jahren mit 30-40 Aalen nachhause kam nach 3-4 stunden angeln

und ich nun 1-2 nachhause bringe aber 7-8 wieder reinwerfen musste wegen schnürsenkelgrösse

wer nun Aal angeln möchte kann sich auf der Meck Pomm seite vor den einmündungen in die Elbe hinsetzte haben dort bei der Löcknitz und bei der Sude auch gute fänge gehabt

in der Sude sind zb noch keine wohlhandkrabben das wehr hat den gut den weg versperrt aber die aale wandern da trotzdem lang
 

teddy-

Der mit dem Wurm tanzt.
AW: Leute aus LWL

hallo

der fischer bei uns hat wollhandkrabben sogar schon im schweriner see gehabt natürlich nicht wie in der elbe aber sie sind da

gruß teddy
 

moon2k3

Member
AW: Leute aus LWL

mhh... ich hatte bis jetzt echt noch keine einzige wohlhandkrabbe in der sude zumindest bei uns hier Redefin Kühstorf hagenower gegend
 
AW: Leute aus LWL

denn haben die das noch nicht bis zu euch geschaft! was mich allerdings ziemlich wundert! bei uns in der gegend; Boizenburg, Gohtmann, Besitz; sind viele von den viehchern und fressen alles sogar mais!
 

StB76

Member
AW: Leute aus LWL

seid froh das ihr da keine krabben habt . bei uns is das ne plage mit den viechern in der sude fährst mit 3 pakete würmer hin und kannst dann nach 3 bis 4 stunden wieder nachhause fahren weil die alles abgefressen haben :v
 

Betty

Member
AW: Leute aus LWL

seid froh das ihr da keine krabben habt . bei uns is das ne plage mit den viechern in der sude fährst mit 3 pakete würmer hin und kannst dann nach 3 bis 4 stunden wieder nachhause fahren weil die alles abgefressen haben :v

Jungs versucht doch mal die gute seite der krabben zusehen und macht sie euch zu nutze.
Angelt mal mit denen bevor sie den panzer bekommen sie sind in den steinlöchern versteckt und können sich nicht bewegen solange der panzer nicht da ist.
Ihr werdet staunen.
Was meint ihr was die aale fressen?
Gruß Detlef#6
 
AW: Leute aus LWL

Jungs versucht doch mal die gute seite der krabben zusehen und macht sie euch zu nutze.
Angelt mal mit denen bevor sie den panzer bekommen sie sind in den steinlöchern versteckt und können sich nicht bewegen solange der panzer nicht da ist.
Ihr werdet staunen.
Was meint ihr was die aale fressen?
Gruß Detlef#6


|krach:|krach:|krach:|krach:|krach:|krach:|krach:
sag mal denkst du eigentlich wir sind total bescheuert????
wir leben hier doch nicht hinterm mond man man man!
also die aussage hättest du dir gut und gerne klemmen können! #q#q#q#q#q#q#q#q#q:v:v
 

moon2k3

Member
AW: Leute aus LWL

das dass krabbenfleisch bei der häutung ein top aalköder ist ist wohl jeden aalangler an der elbe bekannt

das prob ist das die krabben ihre eigenen toten artgenossen auch gerne verputzen und auch massig krabben anziehen.

aber trotzdem sind die krabben nix gutes
sie stehen sehr in futterkonkurenz mit dem aal was es ihm auch nicht leichter macht.

vorallem hat mich son vieh mal gezwickt tat echt weh :r
 

moon2k3

Member
AW: Leute aus LWL

naja hier kann man so oder so nur noch auf Hecht angeln

habs aber letztes jahr auch auf aal probiert und da is mir nicht eine einzige untergekommen

hier oben is es mit dem Fischbestand nicht gerade rosig muss ich sagen Grundlinge und Stichlinge sind hier extrem viele aber andere arten von Weissfisch oder so sind sehr selten

in den seitenarmen kann man noch gut schleie fangen aber das wars

aber bis jetzt hatte ich hier wirklich noch keine

liegt aber denk ich mal an der schleuse von Redefin die ist sehr hoch und extrem dicht mit gras bewachsen und hoch da wird die krabbe schlecht rüber kommen
 
Oben