Leuchtplankton...?

Schleuse

Hirte
Hi Leute,

vor zwei Tagen stand ich des Nachts beim MeFo fischen in der Ostsee
mitten in blinkendem Plankton, was bei jeder schnelleren Bewegung
mit den Füßen zu einer leuchtenden Wasserwolke führte - sah irre aus!#6
Leider bekam ich keinen Fisch an die Angel,
den hätte ich wohl ohne Kopflampe drillen können :m

Ich kenne das Leuchtplankton zwar schon aus Norge,
habe es aber in der Ostsee noch nicht gesehen.
Ist das hier eher selten oder ne normale Sache,
konnte beim googeln dazu leider nix finden...|kopfkrat
 
AW: Leuchtplankton...?

was du als leuchtplankton bezeichnest nennt man meeresleuchten.
ich brauche dir hier nicht erst viel darüber erklären.
suche bei google unter "MEERESLEUCHTEN" da wird alles bestens beschrieben.

der wolfsbarsch|wavey:
 

Truttafriend

Active Member
AW: Leuchtplankton...?

Tritt eigentlich recht häufig auf. Oft zieht der Köder dann wie Leuchtspurmunition durchs Wasser.
Ist zwar nichts besonderes, sieht aber jedesmal wieder endgeil aus.
 

Dorschminister

sicher Digger!
AW: Leuchtplankton...?

Hallo zusammen,
komme gerade aus WH und habe genau das gleiche beobachten können immer wenn ich mit meinen Flossen gepaddelt habe hat es "geleuchtet" zuerst dachte ich das ich mich täusche aber ich habe es nachher deutlich erkennen können.

Gruß Steffen
 

Guide

New Member
AW: Leuchtplankton...?

Hi,Leute
Welche Erfahrungen habt Ihr bei Meeresleuchten zum Beißverhalten der Mefo's
gemacht?Also ich habe bei diesen Bedingungen noch nichts gefangen.Ich habe
aber ein paar dän.Freunde,die auch dann gut fangen.Sie vertreten die These,
daß das Ml.ein Schutzmechanismus des Planktons ist,um Fressfeinde(z.B.Gar-
nelen)für größere Jäger sichtbar zu machen.Wie denkt Ihr darüber?
V.G. Guide
 

Kalex

Shortyvara
AW: Leuchtplankton...?

Wenn abends das Meeresleuchten da war, konnte ich am Tage MeFo's fangen. Im Dunkeln gingen dann die Dorsche wie gewohnt an den Köder.
Konnte demnach noch nichts negatives daran entdecken, ausser das ich mich beim ersten mal gefreut habe wie ein Kind und darauf das angeln vergass. Sieht einfach nur geil aus!
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
AW: Leuchtplankton...?

Moin!
Auch ich habe in der Ostsee schon häufig Meeresleuchten erlebt. Dabei habe ich, so wie Guide, noch nichts gefangen.
Nach meiner Beobachtung tritt das Leuchten nur bei relativ "hoher" Wassertemperatur, so etwa bei 12 Grad aufwärts, und bei ruhiger See auf. Das beides sind also Bedingungen, die auch ohne Meeresleuchten nicht sehr fischträchtig sind. Vielleicht liegt es also nicht am Leuchten selber, sondern an der Gesamtsituation, wenn man dann nichts fängt.
Teilweise konnte ich kleinere Fische oder Strandkrabben mit Leuchtspur vor meinen Füßen flüchten sehen.
Unabhängig vom ausbleibenden Fangerfolg ist Meeresleuchten jedesmal ein tolles Erlebnis!

Gruß!
Martin
 
S

smxllslxkxfxsh

Guest
AW: Leuchtplankton...?

Hab das Leuchten letztes Wochenende auch zum ersten Mal gesehen. Das beste war es beim Waten den Sand aufzuwirbeln, das war echt unglaublich hell. Einfach nur geil!! Die See hat doch immer wieder eine Überraschung auf Lager.
Die Dorsche fanden das Leuchten wohl nicht so toll. Fischmässig war jedenfalls tote Hose. Zum ersten Mal an meiner sonst so guten Stelle. Ob's an den Algen lag?? Ich sag mal: Vielleicht! ;)
Gruß
 

Dorschminister

sicher Digger!
AW: Leuchtplankton...?

@smellslikefish ... bei mir war es genau andersrum als ich die Leuchtalgen gesehen habe, habe ich eigentlich gut gefangen ( 4 Dorsche um ca. 60cm ) ich glaube den Burschen ist es egal ob es leuchtet oder nicht .

Gruß Steffen
 

Guide

New Member
AW: Leuchtplankton...?

|wavey:War gestern abend los.Habe auch bei sehr starkem Meeresleuchten Dorsche
gefangen.Meiner Meinung nach ist die Wassertemperatur für das Auftreten
von Ml.nicht so wichtig,da ich es schon bei Temperaturen von ca.4 Grad ge-
sehen habe(Isenfjord und Fünen).
V.G.Guide|wavey:|wavey:|wavey:
 
F

fimo

Guest
AW: Leuchtplankton...?

Moin Moin,

nun kam ich auch mal in den Genuß, Meeresleuchten vom Belly zu sehen. Jeder Flossenschlag führte zu einer starken Leuchterscheinung. Wie oben schon beschrieben, war auch bei mir das Wasser warm und Ententeich herrschte. Und gefangen habe ich - außer einen ca. 8cm großen Wittling - nix. Das Leuchten war einfach faszinierend.
Ahoi, Christain
 
Oben