Leichtes Pilken - Mono oder Geflochtene ?

Was verwendet ihr zum leichten Pilken ?

• Mono

Stimmen: 7 8,3%
  • Geflochtene

Stimmen: 66 78,6%
  • kommt drauf an

Stimmen: 11 13,1%

• Umfrageteilnehmer
    84

Franz_16

Mitglied
Hi Junkies,

Gerade beim "leichteren" Pilken hört man immer wieder unterschiedliche Meinungen bezüglich der Schnurart!

Ich möchte mal gerne wissen was ihr benutzt - und ob es dafür spezielle Gründe gibt ;)

P.S:
Als leichtes Pilken definieren wir mal den Bereich in dem man theoretisch noch mit ner Stationärrolle fischen könnte ;)

AW: Leichtes Pilken - Mono oder Geflochtene ?

Normal fische ich wo es geht mit Geflochtener. ist halt doch ein ganz anderes Ködergefühl. Als alter Gummi Tunker weiss man das zu schätzen.

Allerdings habe ich letztes Jahr am Romsdalfjord auf monofile gewechselt da mir zu viele Fische an der Fireline ausgestiegen sind. Lag warscheinlich aber auch an meinen doch recht strammen Gummistecken mit denen ich gefischt hatte.

Ich lege mich nie auf eine Art fest. Habe immer eine Spule mit Mono und eine mit geflochtener dabei und je nach Beißverhalten der Fische setze ich meine Schnur ein.

Sven

nehme nach norwegen ausschließlich geflochtene mit. hab mich dran gewöhnt. dann die rute lieber feiner wählen.

tidecutter

ich angle nur mit Geflochtener, und nur mit Multis ;)

Nur geflochtene, aber meist mit Monovorfach.
Nur beim "Pilken" bzw. spinnen vom Ufer aus verzichte ich manchmal aus Faulheit aufs Monovorfach.

Immer geflochtene auch beim Light-Pilken!!

Die Köderkontrolle ist selbst in Tiefen um die 20meter um einiges besser. Wichtig finde ich jedoch ein mono-Vorfach von 1,5m-2m länge vorzuschalten. Damit die Geflochtene nicht an den Felsen schuppert.

...generell geflochtene franzl! bedingt durch den fehlenden puffer sollte man beim lightfischen lediglich beachten, daß der fehlende puffer durch eine weiche rutenaktion und harmonischer bremseinstellung kompensiert wird, um die schläge und kurzen runs abzufedern... dabei sollte ne mono respektive hardmono vor der hauptschnur schlummern (abriebschutz, gerade beim klopfen am grund auf torsk & co.) #h

Ich nehm ne geflochtene an die ich mit Mr. Albright noch so 2-3m Monofile anknüpfe

Lofote

Moin,
seit Jahren nur noch geflochtene (15er-17er)Fireline) in Kombination mit ner langen (3,60m) und weichen Rute (in Lee). Hab´nie Streß mit Ausschlitzen gehabt und der Pilkerkontakt ist durch nichts zu ersetzen. In Luv (Abdrift) dasselbe, nur in Kombination mit einer weichen Bootsrute (12lbs) oder Downrigger-Rute (60g) mit kleiner Multi (6000C), geht klasse und macht Spaß.
Gruß
Ralf

In der Regel geflochtene mit mono Vorfach, habe aber immer noch eine Spule mono dabei.

..... generell geflochtene! Beim leichten Pilken verwende ich eine 3m Rute mit weicher Aktion und sowieso Monovorfach.

HeinDorsch

Fast immer geflochtene mit mono Vorfach. Wenns bewußt ins flachere geht kommt auch mal Mono zum Einsatz

Ratze

Hi,
beim pilken auf kampfstarke Köhler verwende ich bis 60 Meter und je nach Strömung monofile Schnüre. Habe damit weniger Aussteiger.
#a
Gruß

Mac Adi

Hiho!
Ganz klar Geflochtene! Meiner Meinung nach wesentlich besserer Köder und Grundkontakt.

Gruß dtnorway|wavey:

kommt drauf an...

Ich angle in der Ostsee meistens mit 0,35 mm Mono auf Multirolle mit relativ "harter" Rute... Versuche mit div. Geflochtener schlugen bislang "fehl" - in Norwegen dann auch mit geflochtener (10 kg) auf Multi! Funzte gut!!
Mal sehen, was in der kommenden Saison "los" ist - PowerPro wartet auch noch auf Einsatz... ;)

moin,
geflochtene ohne monofiles vorfach, sensible rute und eine sehr gut abgestimmte bremse. aussteiger sehr sehr selten.

bernd

tiefen ab 20m mit geflochtener....aber ich würde schon die ganze zeit mit geflochtener fischen...

Bei mir auch Geflochtene (Fireline) + monofiles Vorfach - möglichst steif - dann verwickelt es sich weniger. Gebe aber zu dass diese Montage noch verbesserungsfähig ist, hat in einigen Situationen auch schon versagt. War aber bei meinen Ausfahrten auf den Kuttern unter allen Anglern immer das Gängigste. Früher hatte ich mal nur Mono drauf - als ich dann Geflochtene hatte war das ein ganz anderes Angeln, wie ihr sicher bestätigen könnt. Gefangen habe ich mit beiden gleich gut (Tiefe war nicht so gross, da hat man die Bisse auch mit der Mono gespürt), aber mit der Multifilen ist man "näher am Geschehen".

Zurück
Oben