Leichte und gute Multirolle?

Jörg2

Member
Hallo,

nachdem ich mir vor kurzem eine neue Rute zugelegt habe (Shimano Beastmaster IG 250g) bin ich jetzt auf der Suche nach einer passenden Multirolle.

Diese Kombi möchte ich das nächste mal in Norge gezielt zum angeln von großen Köhlern einsetzen. Wichtig wäre ist mir eine relativ hohe Übersetzung, damit ich das mal mit dem hier schon so oft erwähnten "Köhler klatschen" versuchen kann.

Ausserdem sollte die Rolle leicht sein, damit die Kombo möglichst netto nicht mehr als 1 KG wiegt, wenns solche Rollen gibt.

Dazu kommt noch eine Preisvorstellung die 200 € nicht allzuweit übersteigen sollte.

Hoffe ihr habt für mich ein paar gute Empfehlungen. Empfehlungen die weit über 300 € liegen erspart mir lieber, denn die kann ich mir nicht leisten, auch wenn die wirklich gut sein sollten.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Jörg
 

Ossipeter

Active Member
AW: Leichte und gute Multirolle?

Kommt darauf an wo in Norge in welcher Wassertiefe mit welchem Köder?
 

Joka

Active Member
AW: Leichte und gute Multirolle?

ich habe die Abu BG 7001 und bin sehr zufrieden mit ihr. #6

schau die dir mal an
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Leichte und gute Multirolle?

Hallo Jörg!

Penn International 975 LD oder 975 CS. :l #h
 

Jörg2

Member
AW: Leichte und gute Multirolle?

Kommt darauf an wo in Norge in welcher Wassertiefe mit welchem Köder?

Ich fahre nach Hitra. Dort angelt man in einem Tiefenbereich auf Köhler von 20 - 200 M. Köder ist ein Pilker von 80g bis 400g, kommt halt drauf an wie die Stömung etc. ist. Versuche aber im nächsten Urlaub verstärkt mal geringere Gewichte zu fischen.

Die oben erwähnte ABU Rolle hab ich mir mal angeschaut. Ich komm persönlich aber nicht so gut mit einer Sternbremse zurecht. Ist immer irgendwie fummlig.

Gruß
Jörg
 

Torsk

Enduser
AW: Leichte und gute Multirolle?

Hei,eine weitere Alternative wäre vielleicht eine Shimano Calcutta 700, gibt es z.Zt. bei einem Versender für 179 € in der Schnäppchenliste...
 

Jörg2

Member
AW: Leichte und gute Multirolle?

Ist die Schnurführung der Shimano Calcutta aus Plastik, oder täuscht das? Ansonsten sieht die schon ganz nett aus.
 

Torsk

Enduser
AW: Leichte und gute Multirolle?

ja,der schnurführer ist aus kunststoff mit inlay
 
U

uer

Guest
AW: Leichte und gute Multirolle?

jörg2 #h
jörg2 schrieb:
Hallo,

nachdem ich mir vor kurzem eine neue Rute zugelegt habe (Shimano Beastmaster IG 250g) bin ich jetzt auf der Suche nach einer passenden Multirolle.

Diese Kombi möchte ich das nächste mal in Norge gezielt zum angeln von großen Köhlern einsetzen. Wichtig wäre ist mir eine relativ hohe Übersetzung, damit ich das mal mit dem hier schon so oft erwähnten "Köhler klatschen" versuchen kann.

Ausserdem sollte die Rolle leicht sein, damit die Kombo möglichst netto nicht mehr als 1 KG wiegt, wenns solche Rollen gibt.

Dazu kommt noch eine Preisvorstellung die 200 € nicht allzuweit übersteigen sollte.

Hoffe ihr habt für mich ein paar gute Empfehlungen. Empfehlungen die weit über 300 € liegen erspart mir lieber, denn die kann ich mir nicht leisten, auch wenn die wirklich gut sein sollten.
ossipeter schrieb:
Kommt darauf an wo in Norge in welcher Wassertiefe mit welchem Köder?
die gegenfrage musste mir mal erklähren, die verstehe ich nicht |kopfkrat
Dazu kommt noch eine Preisvorstellung die 200 € nicht allzuweit übersteigen sollte.
bernd(kunze) schrieb:
Penn International 975 LD oder 975 CS.

bernd, is nich wirklich für diesen für diesen preis zu bekommen oder |kopfkrat ;)
wenn ja mach auch mir mal nen vorschlag und ich glaub diese
gibs nur im ausland oder |kopfkrat

@ jörg, wir tun uns mal beide zusammen

und suchen zusammen ne gute multi für normale (kleine :) ) euros,

denn auch ich suche ne rolle für meinen neue rute gewicht = 300g schurklasse 12lbs,
die rolle solte mindestens 400m um die 17ner aufgerödelt bekommen

so nun mal konkrete vorschläge :)

:s
 
AW: Leichte und gute Multirolle?

ne penn gti....sagen wir mal ne 320er!!!!!robust,gut zu händeln,unter 200geld allerdings etwas schwerer!!!
 

jkr

Member
AW: Leichte und gute Multirolle?

Hi
Ich habe auf der IG250 eine Abu C4 drauf die liegt so bei 150 Euro und wiegt mit Schnur (Penn KG 39) so etwa 600-650 Gramm. Die Rolle wirkt zwar sehr klein ist aber doch fuer diese Preisklasse sehr stabil.
mfg
Jan
 

Jörg2

Member
AW: Leichte und gute Multirolle?

Hallo Uer,

bernd, is nich wirklich für diesen für diesen preis zu bekommen oder |kopfkrat ;)
wenn ja mach auch mir mal nen vorschlag und ich glaub diese
.

Ich war schon drauf und dran eine PN an Bernd zu schicken, um mir seine Bezugsquelle verraten zu lassen. Ich glaube aber das man die von ihm angesprochenen Rollen kaum unter 300 € bekommen wird.


Bei einigen Versandhändlern wird folgende Rolle als Auslaufmodel für um die 200 € angeboten:

Avet JX 4.1:1

Das einzige was mir an dieser Rolle nicht gefällt, ist die geringe Übersetzung.

Hat jemand mit der Rolle schon Erfahrung gemacht?

Ansonsten immer her mit den Tipps.

Gruß
Jörg
 

Jan77

For cods sake,eat more haddock
AW: Leichte und gute Multirolle?

http://www.70grad-nord.de/91.html

Guckst Du hier!! Die 2Gang MxL ist nen Traum fürs "Köhlern".

Ansonsten wird die MxL noch als 1Gang mit ner hohen Übersetzung angeboten.
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Leichte und gute Multirolle?

Hmmmm - 20 bis 200 Meter für die Seelachsangelei?? Das kenne ich ein wenig anders, bei uns beißen die großen Köhler zwischen 10 und 70 Metern, selbst wenn der Fjord über 400 Meter tief ist. Die jagen Brislinge, Heringe oder sonstige Kleinfische - und die finde ich eigentlich immer in den oberen Wasserschichten.

Klar haben wir beim Naturköderangeln auch mal den einen oder anderen Seelachs auf 170 Meter zufällig gefangen, aber ihr wollt doch anscheinend mit leichten Pilkern bis 120 Gramm und der Spinnmethode drangehen, so deute ich jedenfalls eure Frage bezüglich der hohen Übersetzung?

Also würde ich hier erst mal trennen zwischen leichterem Köhler-Spinnpilken und tiefem Pilken auf über 100 Metern. ;)

Zur Rollenfrage unsere Erfahrungen:

- ABU Ambassadeur 6500/6501 C = extrem kleindimensionierte Kurbel, bei der wir uns totkurbeln mussten, um dem Pilker den nötigen Speed mitzugeben. Haben wir ganz schnell wieder abgenommen.

- Penn Levelwind 109 M: ganz schnell vergessen, hab ich neulich mal versucht. Mir kam die Übersetzung vor wie 2:1, wenngleich die Kurbel sehr ordentlich dimensioniert ist.

- Penn International 975 LD oder 975 CS: absolut robuste und feine Rolle, deren Einsatz ich bei Jirko vor Örneklakken mit einem 24 Pfund Sei filmen konnte. Preislich aber nicht im 200 € Limit.

- Penn GTI 321 LH: bislang hatten wir zwei 321er zum Seelachs-Spinnfischen eingesetzt, ohne technische Probleme - aber dafür mit viel Kraft dahinter und ordentlichen Kurbelhüben. Preis neu ca. 160 € (oder gebraucht von mir, siehe Kleinanzeigen)

- Avet JX: die verwendet Tanja ohne Probleme (bis auf anfängliche Gewöhnungsbedürftigkeit des Schiebebremsenweges), und die fängt bestens. Liegt meines Wissens bei 199 € - Member Jetblack fragen.

- ABU Ambassadeur 7001 LH (rot): ist meine erste und einzige Ambassadeur, die ihren Geist aufgegeben hat - vor Sula während eines Seelachsdrills, Schnurführung defekt.

- ABU Ambassadeur 7000 Syncro/ 10000 CL: funktionieren bestens, leider als "Rechtshander"

- ABU Ambassadeur BG 7001 HS (LH): ich verwende die jetzt seit zwei Jahren ausschließlich auf Seelachs und auch Dorsche bis 100 Meter, und sie macht anstandslos ihre Arbeit. Seelachse bis 22 Pfund, Dorsche bis 17 Pfund. Hat auch eine optimale Übersetzung für die schnelle Seelachsangelei. Habe für eine Neurolle bei eBay 113 € inkl. Porto bezahlt.

Avet JX Zweigang: wenn es Avet mal schaffen würde, diese brandneue Serie auch als Linkshand-Version herzustellen, würde ich mir die ganz gerne vorknüpfen. Soll ´ne Übersetzung von 6:1 und im zweiten Gang 4:1 haben, was meinen Vorstellungen einer Rolle zu diesem Einsatz am absolut nächsten kommt. Rechthandkurbler haben Glück, dürfen allerdings wesentlich tiefer als 200 € in die Tasche greifen (oder Nick?)

Gruß

Karsten
 
U

uer

Guest
AW: Leichte und gute Multirolle?

|wavey:

karsten schrieb:
- ABU Ambassadeur BG 7001 HS (LH): ich verwende die jetzt seit zwei Jahren ausschließlich auf Seelachs und auch Dorsche bis 100 Meter, und sie macht anstandslos ihre Arbeit. Seelachse bis 22 Pfund, Dorsche bis 17 Pfund. Hat auch eine optimale Übersetzung für die schnelle Seelachsangelei.
diese rollenserie habe ich auch schon ins auge gefasst, aber ist die nich ein bissel schwer für mein stöckchen|kopfkrat die leichteste hat ein gewicht von 475g, es passen 200m 0,40ziger drauf (wie viel 17ner powerpro sind das|kopfkrat )

aber da is noch eine, die ambassadeur seven, soll ne rolle zum trolling u. meeresfischen sein,
hat mit der schon jemand erfahrungen gemacht|kopfkrat

:s
 

daWoody

Member
AW: Leichte und gute Multirolle?

Ich hab die Abu 7000 C4 ... werd sie dieses Jahr in Norwegen das erste mal testen... mal schaun wie sich so die Schiebebremse macht.

- ABU Ambassadeur 7000 Syncro/ 10000 CL: funktionieren bestens, leider als "Rechtshander"

Was ist so schlim an Rechtshandkurbel? also ich muss sagen ich bins gar nicht anders gewöhnt und mag es so auch irgendwie lieber :D
 

Sockeye

subversives element
AW: Leichte und gute Multirolle?

Ich habe die 321 Penn GTI auch erfolgreich gegen Großköhler auf Hitra eingesetzt. Hat Spass gemacht.
 
S

siegerlaender

Guest
AW: Leichte und gute Multirolle?

...nimm die abu big game 10000. die kostet bei bode zur zeit 96 euro!
 
Oben