Leichte Spinnruten – Leitner / Daiwa Shogun

marpurg

New Member
Ich habe nach 15 Jahren Pause wieder mit dem Angeln angefangen und bin neu hier im Forum. Ich möchte mir zwei leichte, wirklich gute Spinnruten in den Wurfgewichtsklassen 3-15 (für leichte Kunstoffköder, Spinner und Wobbler) und 10-40 (ebenso "allround", aber unbedingt geeignet für Gummifische bis ca. 12 cm) zulegen. Eines meiner Heimatgewässer ist die Lune bei Bremerhaven (wenig Strömung, Breite zwischen 10 und 50 Meter, Zielfische: Barsch, Zander, eventuell Hecht); ich möchte aber auch im Wanderurlaub (Norwegen und Schweden) mit nur zwei Ruten ein breites Spektrum vom leichten bis mittleren Raubfischangelen abdecken.

Zwei Ruten stehen derzeit in der engeren Auswahl:
  • AHF Leitner, Dynacast Ultra light spin, 245 cm, 3-18 gr
  • Daiwa Shogun Spin oder Zander (?), 280 cm, 10-40 gr 8 (man gönnt sich ja sonst nichts)
Interessant finde ich auch die Jenzi-Ruten (Ultra light und - zwei Preisklassen unter der Shogun - Softcast oder Softbait).

Wer hat Erfahrungen mit den oben genannten Ruten? Worin unterscheiden sich Eurer Einschätzung nach die Shogun-Modelle "Spin" und "Zander"? In einem älteren Post wurde die Shogun als "etwas weich" charakterisiert - gilt das auch für das Zander-Modell? (Ich hatte bislang keine Möglichkeit, die Zanderrute zu probieren.)

Vielen Dank für Eure Antworten!
 

Jemir

Member
AW: Leichte Spinnruten – Leitner / Daiwa Shogun

Hallo

ich hätte noch eine neue DAIWA tournament (oder so) abzugeben. 3-12 Gramm hat diese glaube ich. Bei Interesse einfach melden
 

Philla

Member
AW: Leichte Spinnruten – Leitner / Daiwa Shogun

Berkley Skeletor II 2,70 15-40 g
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Leichte Spinnruten – Leitner / Daiwa Shogun

Ein 12 Gramm Gummifisch wiegt bei eintsprechender Bebleiung locker über 30 Gramm. Somit dürfte die Leitner rausfallen.
 

marpurg

New Member
AW: Leichte Spinnruten – Leitner / Daiwa Shogun

Ein 12 Gramm Gummifisch wiegt bei eintsprechender Bebleiung locker über 30 Gramm. Somit dürfte die Leitner rausfallen.

Genau, deshalb waren Leitner und Shogun von mir ja auch nicht alternativ, sondern ergänzend gemeint: Ich brauche zwei Ruten, die die gesamte Breite vom leichten bis mittleren Spinnfischen einigermaßen abdecken!

Alternativvorschläge (Berlkley und Co.) sind zwar willkommen; interessieren würden mich aber vor allem Erfahrungen mit den oben genannten Ruten: Leitner Ultralight und Daiwa Shogun.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

marpurg

New Member
AW: Leichte Spinnruten – Leitner / Daiwa Shogun

Ich habe mich jetzt für folgende Ruten entschieden:

  • Shimano Antares BX 270 LM, 5-20 gr (war für gut 100,– Euro bei eby zu kriegen!)

  • Drachko Leurres, 270 cm, 10-40 gr
Dazu kommt dann als Rolle noch eine Shimano Stradic FI 2500. Damit dürfte ich für meine ZWecke auf absehbare Zeit gut ausgestattet sein.
 
Oben