Leichte Spinnrute für den Forellenbach

Kaka

Salmonidenjäger
Tach zusammen,

da ich meinen ersten Angelsommer verbracht habe, will ich mich nun etwas auf mein Lieblingsgewässer spezialisieren. Dies ist ein Bach, ca. 3-5 m breit und zwischen 0,5-2 m tief. Strömung mittel bis stark.

Zielfische sind Barsch, Döbel und Forelle.

Bisher fische ich mit der Vendetta in 2,40 m und WG 5-20 g. Bin mit dieser auch sehr zufrieden, will mir aber demnächst was etwas besseres gönnen. Sollte jedoch die 100 € für die Rute nicht arg überschreiten.

Köder sind hauptsächlich Spinner Größe 1-3, Wobbler (Ugly Duckling, Salmo Hornet) sowie kleinere Kopyto (3-7 cm) mit maximal 10 g Köpfen, eher 4-7 g.

Die Wobbler fangen bisher am besten und zwar wenn ich gegen die Strömung einhole, was heißt dass schon etwas Druck aufgebaut wird. Daher sollte die neue Rute kein zu geringes WG und nicht zu fein sein. Auch in der Länge will ich mich etwas optimieren. Muss schon ziemlich oft durchs Gebüsch, daher wären mir 2,10 m lieber als 2,40 m. Unter 2 m ist mir zu kurz, habe ich schon ausprobiert.

http://www.zesox.de/Marken/Sportex/...ortex-Black-Pearl-BR2101-15-28-Angelrute.html

Diese hier habe ich schon mal ins Auge gefasst. Soll ja recht straff sein, dürfte somit nicht gleich total abbiegen wenn ich Wobbler gegen die Strömung einhole.

Eine weitere, die mir bei der Recherche begegnet ist:

http://compare.ebay.de/like/280963304085?var=lv&ltyp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Würde mich freuen wenn hier einige Vorschläge kämen, die mir bei der Eingrenzung helfen.

P.S Habe hier schon viel gelesen, nun aber doch ein eigenes Thema eröffnet, da jeder doch eigene Anforderungen und Wünsche hat, die mit anderen Themen nicht ganz übereinstimmen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Little Pike

Member
AW: Leichte Spinnrute für den Forellenbach

ich habe die balzer magna top spin in 2,10 5-30g wurfgewicht. ist ein hammergeiles teil für einen kleinen bach und das werfen von kleinen wobblern und spinnern ist einfach genial.

Kaka

Salmonidenjäger

ich habe die balzer magna top spin in 2,10 5-30g wurfgewicht. ist ein hammergeiles teil für einen kleinen bach und das werfen von kleinen wobblern und spinnern ist einfach genial.

Ist das diese hier?

http://www.1a-fishing.de/BALZER-Magna-Top-Spin-Lure-30-210-m

Wie verhält die sich beim Einholen von Wobblern gegen stärkere Strömung? Will halt keine, die da schlapp macht und sich komplett durchbiegt.

hi,
ich habe die Sportex Rute nicht, aber von den Spezifikationen ist für die Forellenangelei am Bach ja definitiv einiges dabei. Die ist auh etwas härter, oder?
Sportex hat ja ohnehin den Ruf, dass die Ruten sehr robust und langlebig sind. Meiner Meinung nach kannst du da nichts falsch machen.
Ich persönlich fische die Illex-Ashura S-183 light rig versatille. Ein Traum:l.
Lg

Kaka

Salmonidenjäger

War heute mal unterwegs und hab einige Ruten begrabbelt. Die Top Spin war auch dabei. Glaube aber dass diese zu fein für meine Bedürfnisse ist. Fische ja wie gesagt viel gegen die Strömung und glaube dafür ist sie zu schwach.

Hab aber glaub die perfekte Rute für mich in der Hand gehabt. Und zwar die Sportex Instinct IS 2151. 2,15 m, sehr straff trotzdem sensible Spitze, WG 9-27. Die packt die Wobbler gegen die Strömung ohne sich großartig zu biegen. Hoffe ich zumindest.

Diese hier ist es: http://onlineshop.angler-markt.de/A...CT-IS-2151-Spinnrute-2-15-m-bis-15-Gramm.html

Fischt die jemand und kann mir was über die Praxis am Wasser mit der Rute erzählen? Wäre super.

Kaka

Salmonidenjäger

Jetzt muss ich nochmal nachfragen. Mir gefällt die Abu Garcia Veritas sehr gut. Bin interessiert an der Ausführung in 2,10 m mit WG 6-18 g. Diese soll ja auch sehr straff sein mit Spitzenaktion und somit für oben genannte Anforderungen geeignet. Fische ja schon die Vendetta und finde diese auch sehr gut. Die Veritas ist dann praktisch das Upgrade dazu oder?

Dazu wäre sie günstiger als die Sportex Ruten. Könnte die Veritas zwischen 50 und 55 € kaufen. Zuschlagen? Was meint ihr?
http://www.ebay.de/itm/111154009762?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

zerofish

Member

Willst Du wirklich ein solange Rute ?

Ich benutze für die Bäche Ruten von 1,5m bis max 1.8m, da einfach das handling besser ist im "Nahkampf", wo man meist mit Büchen, Bäumen und anderen Hindernissen zu kämpfen hat ... |kopfkrat

olaft64

Bisher Schneider-Meister

Ich habe die Veritas, bisher aber nur am See getestet. So "hart" wie die ist, kannst Du definitiv den Wobbler gegen die Strömung führen.

Wirft 3er Mepps genauso gut wie 22 g Spöket Wobbler. Da habe ich Vertrauen auch bei vollem Durchziehen. Zum Drill kann ich Dir leider nichts sagen, da ich noch nichts dranhatte. Im See würde ich ihr aber ohne weiteres einen 65er Zander oder mehr zutrauen- was aber hieße, dass Du weniger "Drillspass" mit einer Forelle hättest. Gilt aber auch für die Sportex.

Und für den Preis sofort (dachte, ich habe vor 3 Wochen mit 70 € günstig gekauft).

Gruß Olaf

Kaka

Salmonidenjäger

Willst Du wirklich ein solange Rute ?

Ich benutze für die Bäche Ruten von 1,5m bis max 1.8m, da einfach das handling besser ist im "Nahkampf", wo man meist mit Büchen, Bäumen und anderen Hindernissen zu kämpfen hat ... |kopfkrat

Habe eine kurze Rute mit 1,90 m im Bereich 1-10 WG. Die ist mir allerdings zu wenig straff für die stärkere Strömung. Die ist da selbst mit kleinen Wobblern schnell überfordert, daher suche ich was strafferes. Meine Vendetta (2,40 m) 5-20 g schafft das schon sehr gut, ist mir aber etwas zu lang.

An meinem Bach befindet sich ein Hotspot an einer Stelle, die ich von einer 1-2 m hohen Mauer beangeln muss. Daher ist mir unter 2 m zu kurz. 2,10 m ist da eben der perfekte Kompromiss weil die längeren, wie du richtig anmerkst, sehr nervig mit Gebüsch usw. sind.

Die Sportex Instinct ist schon auch geil, allerdings auch deutlich teurer. Und die Veritas dürfte für den Kurs wirklich top sein. Dazu gefällt sie mir auch optisch super, was ich allerdings nicht primär als kaufentscheidend sehe. Die Instinct mit ihrem weinrot / lila ist schon ziemlich hässlich :)

Veritas plus die Abu Rolle Revo S 30 Spinning sieht schon sehr geil aus. Allerdings ist die Rolle auch nicht ganz billig und man liest auch öfter negatives. Gibt es sonst noch eine optisch passende Rolle zur Veritas, die auch sehr gut ist?! Bzw. mit welcher fischst du die Veritas, olaft64?

Zuletzt bearbeitet:

olaft64

Bisher Schneider-Meister

Veritas plus die Abu Rolle Revo S 30 Spinning sieht schon sehr geil aus. Allerdings ist die Rolle auch nicht ganz billig und man liest auch öfter negatives. Gibt es sonst noch eine optisch passende Rolle zur Veritas, die auch sehr gut ist?! Bzw. mit welcher fischst du die Veritas, olaft64?

Ich habe eine 1000er Rarenium drauf- hatte die sowieso. Aber die weiße Revo dazu wäre eine Versuchung....

Gruß Olaf

Kaka

Salmonidenjäger

Die Veritas hat denselben Blank wie die Vendetta, nur in Hochglanzlack. ;)

Vereinfach gesagt bedeutet das, dass die Veritas die exakt gleiche Rute nur in anderer Optik ist? Oder verstehe ich dich falsch?

Das mit der Vendetta hatte ich mir auch schon überlegt, da ich mit der 2,40er eigentlich bis auf die Länge sehr zufrieden bin. In Frage kämen dann wohl diese beiden Modelle:

http://www.am-angelsport-onlineshop...m-5-15g-Hammerpreis_c90-592-615_p31359_x2.htm
http://www.am-angelsport-onlineshop...-10-30g-Hammerpreis_c90-592-615_p31360_x2.htm

Die angesprochene Mitchell ist halt wieder nur 1,98 m.

http://www.am-angelsport-onlineshop...40-SPIN-218m-12-40g_c90-592-636_p26821_x2.htm

Meinst die würde auch gehen oder ist das schon wieder zu viel?

Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Salmonidenjäger

Das was Du suchst, ist 'n straffer 5/25gr-Blank... Du willst auch 'nen Ticken groesseren Wobbler auch mal schnell gegen die Stroemung einholen koennen, und trotzdem noch den Ticken Luft in der Biegung haben, um anschlagen zu koennen. Und im Normalfall soll die Spitze/obere Haelfte schon auf Spannung gehen, aber eben nicht mehr, als ob Du mir "schweren" Jigs jiggen wuerdest. Richtig??

Größer sind die Wobbler eigentlich kaum. Ugly Duckling Größe 2-4. Salmo Hornet auch in diesen Größen. Dazu Spinner meistens Größe 2 und gelegentlich mal nen Gummifisch ca. 5 cm am 4-8 g Kopf. Aber grad die Wobbler machen gegen die Strömung schon gut Druck. Bei einer weicheren Rute wie bei meiner 1,90 m Spinne (Shimano Yasei Red Perch) mit WG 1-10 biegt sich da das obere Teil schon enorm. Bei meiner jetzigen 2,40 m Vendetta kaum und genauso will ich es auch bei der kürzeren Rute in 2,10 m. Spinner und Gummifisch fische ich eh meistens mit der Strömung.

Im Laden hab ich eben die Sportex Instinct gefunden, die einen straffen, dennoch feinfühligen Eindruck in der Spitze macht. Sonst kam da nix in Frage. Kostet aber halt dann 109 € und sieht hässlich aus |supergri

Ich glaube langsam, dass ich wirklich zur Vendetta tendiere. Eben eine der zwei oben genannten Modelle in 2,10 m (Modell 702 oder 703). Die sollten sich ja ähnlich wie meine jetzige Vendetta verhalten. Und falls nicht ist bei ca. 35€ auch nicht so viel kaputt.

Das ist wirklich schwierig...#c

Hat dein Bruder die 702 oder die 703?

http://www.am-angelsport-onlineshop...-10-30g-Hammerpreis_c90-592-615_p31360_x2.htm
http://www.am-angelsport-onlineshop...m-5-15g-Hammerpreis_c90-592-615_p31359_x2.htm

Zuletzt bearbeitet:

argl

Member

Die hab ich mir bei einer ebay Auktion von am angelsport für 16,06 EUR geschossen...sollte heute ankommen :)

Werde euch dann auch berichten :m

vermesser

Well-Known Member

Na mal ehrlich: Für den Preis zaubert auch Shimano nicht. Dafür gibts dutzende Ruten von Askari bis Shimano oder sonstwas, die alle vergleichbar in Preis und Qualität sind.

Wenn wir uns auf dem Niveau bewegen, werf ich die Westline Sovereign Forelle/ Barsch Spin in den Ring...das ist ne wirklich gute Rute, alles tip top...ich fisch die gern...aber MODERN und mit Rückmeldung ist was anderes...

Für Löffel und Spinner heißt übersetzt Glas-Kohlefaser Gemisch Blank...robust, aber taub.
Gewicht steht nicht bei, würde mich aber mutmaßlich bestätigen.

vermesser

Well-Known Member

Und mit der Mag Pro EVX machste nix verkehrt...hab mich auch überreden lassen die zu nehmen und bin sehr zufrieden :)

Oben