Leichte Spinnrute auf Fliegenrutenblank aufbauen?

Muddler

Member
Hallo zusammen,
hat einer von euch schon mal eine leichte Spinnrute zum Forellenfischen auf einem Fliegenrutenblank aufgebaut?
Dachte so an ein WG von 2-10G.
Wie sind den so eure Erfahrungen damit? Erreicht ihr die selben Wurfweiten wie mit leichten Spinnruten? Oder ist meine Idee totaler Quatsch?

Ansonsten freue ich mich über Tipps und Empfehlungen. Welche Blanks in welcher Gewichtsklasse würdet ihr für 2-10G empfehlen?


Gruß
Lars
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Leichte Spinnrute auf Fliegenrutenblank aufbauen?

Wie sind den so eure Erfahrungen damit? Erreicht ihr die selben Wurfweiten wie mit leichten Spinnruten? Oder ist meine Idee totaler Quatsch?

Moinsen,

welchen Vorteil siehst du denn bei sowas? Also was soll ein F-Rutenblank besser können als ein Spinnrutenblank?

Uli
 
S

Slotti

Guest
AW: Leichte Spinnrute auf Fliegenrutenblank aufbauen?

Moinsen,

welchen Vorteil siehst du denn bei sowas? Also was soll ein F-Rutenblank besser können als ein Spinnrutenblank?

Uli


Oder andersherum gefragt was kann ein Spinnrutenblank was ein Fliegenrutenblank nicht kann? ;)


@Muddler vielleicht findest du hier antworten auf deine fragen : www.rutenbauforum.de

Grüße Slotti
 

Muddler

Member
AW: Leichte Spinnrute auf Fliegenrutenblank aufbauen?

Ich erwarte mir eine besssere Aktion/Feeling beim Drill. Ist zumindest bei meinen Fliegenruten so. Da ich aber ganz gern auch manchmal noch die Spinne benutzte, dachte ich so bekomme ich beim Spinnen auch die Fliegenruten Aktion|supergri. Evtl ist meine bisherige Spinne auch einfach zu unsensibel. Es ist ein Blank von Batson Enterp. IM6 5-15gr. Ich fische immer Black Panther in 3 und 6gr. damit. Gestern hab ich eine 37cm Bafo gefangen und war wieder entäuscht im vergleich zum Vortag (33er Bafo an 5er Lamiglass Fliegenrute).

Ein weiterer Vorteil wäre die mögliche 4 Teilung bei Flifi-Blanks.

Oder habt ihr Vorschläge für leichte Spinblanks mit Feeling.
 

maarfischer

Member
AW: Leichte Spinnrute auf Fliegenrutenblank aufbauen?

@Lorenz

Sbirolino- oder Schlepposen bis 8 g, Texas-Rig mit Bullets 7g. Die Grenzen habe ich noch nicht ausgetestet, der Gewichtsbereich bis 7, 8 g ist gut zu werfen und zu führen. Die Aktion geht bis fast ins Handteil, federt also im Drill prima ab.

maarfischer
 
AW: Leichte Spinnrute auf Fliegenrutenblank aufbauen?

Hi Maarfischer

Sbirolino- oder Schlepposen bis 8 g, Texas-Rig mit Bullets 7g.
Ok,Danke!

Fischst du auch kleine Spinner und Wobbler damit?
Besonders bei denen wäre halt interessant zu wissen bis zu welchen ungefähren Ködergrößen noch anständiges fischen möglich ist!
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Leichte Spinnrute auf Fliegenrutenblank aufbauen?

Könnt ihr diese Diskussion auch woanders führen? Hat ja wohl garnichts mit der Frage des TEs zu tun.
 
S

Slotti

Guest
AW: Leichte Spinnrute auf Fliegenrutenblank aufbauen?

also ich baue mir zurzeit eine 9 ft Posen/Forellenrute auf Basis eines PacBay Rainforest I AFTMA Klasse 6 Fliegenrutenblanks auf. Da dies ein Auslaufmodell ist gibts die zurzeit recht günstig und so wollte ich das "Experiment" mal wagen.
Als ich den Blank ausgepackt habe dachte ich schon uiui griff ins Klo viel zu weich und der ist ja schon mit einer Portionsforelle am Limit, aber nachdem dann die Ringe mal gewickelt sind und der Spitzenring verklebt merkt man dann doch deutlich welch nettes Rückrat in dem schmalen Stöckchen steckt. Nacher werde ich die Rute zum erstenmal lackieren und kanns kaum erwarten damit ans Wasser zu kommen. Für mein gedachten Einsatzzweck erscheint er mir ideal und hat obendrauf eine wunderschöne Aktion.

Meines erachtens geht das durchaus mit einem Fliegenrutenblank sich eine leichte Spinnrute zu bauen wobei die dann eher für Wobbler und kleine Spinner sein könnte, eine Gummirute braucht doch eher eine steife schnelle Spitze.
Am besten läßt du dich mal von einem Rutenbauer beraten welcher Blank für sowas in Frage kommt.

Grüße Slotti
 

Muddler

Member
AW: Leichte Spinnrute auf Fliegenrutenblank aufbauen?

@slotti

Danke für den Link. Hab mich dort mal angemeldet und werde dort auch mal die Frage platzieren.
 
AW: Leichte Spinnrute auf Fliegenrutenblank aufbauen?

Hi!

Fliegenruten haben oft eine Aktion bis ins Handteil. Wenn Du meinst, dass diese "Vollaktion" gut für Dich ist, dann ist da eigentlich nichts gegen einzuwenden. Es wird zumindest eine interessante Rute...
 
Oben