Leichte Rolle zum Spinnfischen - Baitcast oder Stationär? Empfehlungen?

wummi

New Member
Abend zusammen,

ich will für meine neue leichte Forellenrute die ich baue, eine leichte Spinnrolle holen. Zur Zeit habe ich eine Red Arc 10300. Die ist mir für meine neue Rute (ein Leichtgewicht) mit 310gr zu schwer.
Einsatzgewicht liegt von 3gr bis 8gr.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich evtl. mir ne Baitcastrolle oder eine neue Spinnrolle hole. Ich hab hier schon viel gelesen, als Baitcastrolle würde ich die Shimano Scorpion 1000 nehmen, scheint wohl mit leichten Ködern umgehen zu können. Oder würdet ihr mir zu einer leichten Stationärrolle für meine Anwendung raten. Habt ihr da Empfehlungen, wollte so um die 100+€ ausgeben (gern auch weniger). Kann gern auch eine Rolle aus den USA sein. Gefallen würde mir als Stationärrolle dort z.B. die Daiwa Tierra - kennt die jemand?

Gruß
Theodor
 

Khaane

Active Member
AW: Leichte Rolle zum Spinnfischen - Baitcast oder Stationär? Empfehlungen?

Da keiner sich traut zu antworten, versuch ich es mal :)

Persönlich würde ich eine Stationärrolle wählen, aus dem einfachen Grund das ich mit Baitcaster-Rollen keinerlei Erfahrung habe. |rolleyes

Die Daiwa Tierra ist sicher eine gute Wahl, aber man darf keine Wunder von der erwarten, für die feine Spinnfischerei ist imho eine 10200er Red Arc die bessere Wahl, zumal sie fast nur die Hälfte kostet.

Falls es unbedingt Daiwa sein soll, evtl. ein paar Euro mehr investieren und zur Caldia greifen, die verfügt auch schon über das Cross-Wrap. (WS)

Falls es eine Baitcaster-Rolle sein soll, dann ist die Scorpion eine sehr gute Wahl, bloß auch etwas teurer ;)
 

Crotalus

Member
AW: Leichte Rolle zum Spinnfischen - Baitcast oder Stationär? Empfehlungen?

Bei Ködergewichten von 3-8 Gramm würde ich immer zu einer Statio greifen. Bauartbedingt muß bei der Multi halt die Achse mitbewegt werden und das kostet bei den geringen Gewichten einfach Wurfweite.
 
Oben