Leichte Rolle für leichtes Pilken

Pilke

Member
Moin Boardis!

Habe mal eine Frage:

Ich habe mir gerade die Red Arc-Rolle(10400er) von Spro gekauft. Ansich eine schöne Rolle.#6
Hat die von euch schon mal einer zum leichten Pilken eingesetzt(in der Ostsee)??|kopfkrat

Gruß,
Pilke
 

bigbetter

der Dorsch-Guru
AW: Leichte Rolle für leichtes Pilken

Hallo Pilke,

nutze diese Rolle in Verbindung mit einer Balzer Baltic Sea 165, bespult mit Spiederwire 9 kg und kann nur sagen : SUPER !!!

Kombi ist super leicht und hat auch schon Dorsche bis 9 Kg ohne Probleme bewältigt.

Die Rolle spüle ich nach jedem angeln unter warmen Wasser ab und im Winter werde ich sie mal ein wenig nachfetten.

Fazit : Super Rolle zum Pilken, leicht , stark, super Bremse !!
#6
 

Pilke

Member
AW: Leichte Rolle für leichtes Pilken

Fazit : Super Rolle zum Pilken, leicht , stark, super Bremse !!
#6


Moin bigbetter!

Danke für die schnelle Antwort...Genau das wollte ich hören bzw. lesen#6
Ich denke auch, dass die Rolle auch größere Dorsche packt und wenn du das aus eigener Erfahrung bestätigen kannst - umso besser!:m Man darf sie eben nicht als "Seilwinde" benutzen sondern muss vernünftig drillen.
Ich freue mich schon auf den ersten Einsatz damit-dieses We...
Hauptsache das Wetter macht mit|kopfkrat

Gruß,
Pilke
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Leichte Rolle für leichtes Pilken

Ich habe die Rolle auch zum leichten Pilken genommen. Allerdings fand ich sie so lala. Könnte aber auch daher kommen, das ich die Rolle vorher zum Spinnangeln eingesetzt hatte und sie dort schon ordentlich gequält habe (Hängerlösen über die Rolle). Für die Ostsee langt sie ohne Probleme, ich nehme aber doch lieber meine Slammer oder die Daiwa Exceller. Das aber rein Gefühlsmäßig. Hat nichts damit zu tun, dass ich mal nen Fisch verloren hätte, weil die Rolle gestreikt hat.
 

welsfaenger

Active Member
AW: Leichte Rolle für leichtes Pilken

ich fische zwar nicht die RA 10400, würde sie aber auch nicht auf Dorsch einsetzen (nicht mal vom Kleinboot!). Hätte da doch ein wenig Angst um das gute Wormshaft.

Zufälligerweise fische ich auch die Balzer Baltic Sea 165 (für mich eine der besten Pilkruten überhaupt!!!) aber mit einer Sorön STX40 bzw. einer ABU 804. Die kosten ungefähr das gleiche und sind vom Getriebe deutlich robuster.

Grüße
Thomas
 
Oben