Leichte, hochwertige Telerute fürs Posenangeln gesucht

The Driver

Angelkranker
hallo,

ich war heute vergeblich bei askari im laden auf der suche nach einer brauchbaren leichten friedfischrute. ich will damit rotaugen stippen können, aber auch nen 5-pfünder karpfen muss damit zu drillen sein.

meine vorstellung: 10-30 gr. wurfgewicht, also nichts filigranes mit ner 1mm dicken spitze. solide sic ringe oder vergleichbares, teleskopausführung (obwohl ich immer verfechter der guten alten steckruten, am liebesten die klassiche matchrute, war). ich find eine telerute einfach praktischer. korkgriff wäre toll. kohlefaser ist klar. und noch was: mußte bei askari heute feststellen dass es heutzutage gar keine qualität mehr fürs geld gibt, oder liegts daran dass askari sich auf wenige "billig"-marken spezialisiert hat? ich war ja immer fan von DAM, aber von denen kommt ja auch nur noch murks...
die rute sollte mindestens 3,90m lang sein. und von sog. sbirolino ruten halt ich rein gar nichts, ebensowenig von beringten stippen.
es darf ruhig etwas solides, hochwertiges sein. von marken wie cormoran, silstar, shakespeare usw. halte ich grundsätzlich nichts...

also ihr spezies, gebt mir mal ein paar tipps, am besten mit online shop empfehlung (geht aber auch ohne, dann such ich selbst im netz).

danke euch!
 

The Driver

Angelkranker
AW: Leichte, hochwertige Telerute fürs Posenangeln gesucht

wenn du einen tipp bezüglich der rute hättest, wär es noch besser.....!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Leichte, hochwertige Telerute fürs Posenangeln gesucht

@The Driver:
Schau mal: Spro Power X Tele Predator,
http://www.spro.nl/de/hengels.asp?menu=61
Ich habe die 3 unteren Modelle (Von Onkel G.), für einen guten Fuffi einfach viel fürs Geld #6 , und es gibt schlechtere Matchruten! ;)
Die WGs sind ein wenig hoch gegriffen wie das bei den langen Ruten ja gerne der Fall ist, als Weitwurfspinnrute taugen sie dann doch nicht - dazu zu weich auf der Länge, aber mit 20 und 25g Wobblers habe ich die beiden unteren immerhin benutzen können. Zum Posenfischen und Laufposenfischen einfach super, und die Optik ist sowieso jenseits aller Norm.

Ich habe Die direkt nach der Cormoram Speciland Float 4,20 10-50g 3tlg. bekommen (umgetauscht), die Cormoran IM10 ist eine absolut schlappe Gurke dagegen. Auch eine Sportex HM Float 3,90m fand keine Gnade vor meinen Augen, aber die Predator X 20-40g geht als mittellange gute Match mit einigem Bums im Rückgrat durch, die dickeren Modelle sind nur sehr wenig stärker, ohne Aufdruck kaum sicher gleich zu merken ;)
Was größeres dran drillen konnte ich noch nicht, da meistens die Delta-IM8 Matches bei mir Friedfischdienst tun, aber für mal schnell zwischendruch ans Wasser ist mir die Tele wesentlich lieber, zumal die bei der langen dünnen Teilung einen so guten Sitz hat, daß die Tele nicht negativ auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mj23

Guest
AW: Leichte, hochwertige Telerute fürs Posenangeln gesucht

Hallo,

also ich kann Dir die Cormoran Black Bull Tele Match empfehlen.
Die gibts in den längen 3,6m und 3,9m
Wurfgewicht 5-25gr

Ich habe die 3,6m Ausführung und bin absolut zufrieden mit ihr.
Habe eine 2,5kg Forelle mit dieser Rute gelandet. Also die hat schon Power.

Gekostet hat sie mich 70 Euros. Inzwischen gibts wohl ein neues Model, kostet ein wenig mehr, aber die alte sollte auch noch zu finden sein!

Gruß
mj23

edit------
habe eben noch gelesen das Du kein Cormoran Fan bist, somit hätte sich mein Tipp erledigt!
 
Oben