(leicht)aufgebogene jighaken zurückbiegen?

B

barschzanker

Guest
hallo boardies

ich hab ein paar jigs die nach nem hänger leicht aufgebogen sind, siehe foto. kann ich die vorsichtig wieder zurückbiegen und weiterfischen oder bau ich mir durchs biegen ne sollbruchstelle in den haken?
der rechte jig ist nur zum vergleich nagelneu.

vielen dank schonmal für eure einschätzungen!

grüße
thorsten

Anhänge

• jigs.jpg
    jigs.jpg
    48 KB · Aufrufe: 173

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: (leicht)aufgebogene jighaken zurückbiegen?

Weg damit... jedes Biegen macht den Draht mürber!

paule79

Hänger 79

Hallo,
ich biege meine zurück wenn Sie noch scharf sind,allerdings gibt es schon ziemliche Unterschiede wa die Drahtdicke der Jighaken angeht.
Mir sehen deine allerdings relativ dünndrähtig aus.
Wenn Du Sie nicht mehr zum jiggen nutzen möchtest,kannst Du Sie je nachdem wie schwer Sie sind auch noch zum Drop Shotten nehmen.
Dazu einfach den Haken wegknipsen.

Ci@o
Carsten

Knispel

In der Alters - Ruhephase

Ich verstehe die Welt nicht mehr, sich Ruten für 100te von Euronen kaufen, aber am wichtigsten Teil der ganzen Ausrüstung : DEN HAKEN sparen ....

Purist

Spinner alter Schule

Natürlich kann man die zurückbiegen, wenn sie nicht brechen. Früher hat man sich die Dinger komplett selber gebaut: Aberdeenhaken verbogen und ein dickes Bleischrot drangeklemmt, für die Köderbefestigung kam noch ein Stück draht darunter.

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Ich spare auch nicht ungern, wenn es um den Einsatz meiner Mittel geht, aber herumknickern, so dass eine schwäbische Hausfrau salutiert, muss man ja wirklich nicht!

Das Zeug gehört zum Verbrauchsmaterial, sobald da irgendwelche Macken dran sind, werden die Dinger ersetzt. Ich will Haken, von denen ich weiß, dass sie 100% in Ordnung sind, wenn ein Fisch einsteigt.

Haken zurecht biegen und nachschleifen rangiert für mich in der Sinnhaftigleit gleich nach der Mehrfachverwendung von Klopapier.

paule79

Hänger 79

Haken zurecht biegen und nachschleifen rangiert für mich in der Sinnhaftigleit gleich nach der Mehrfachverwendung von Klopapier.

Nachschleifen halte ich auch nicht für wirklich sinning,aber den Haken wieder etwas zusammenzudrücken halte ich für durchaus sinnvoll.

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Und dann geht dir so ein schöner einmeterfünf Hecht flöten, weil dir der zurechtgeboselte Haken aufbiegt. Da möchte ich gerne dabei stehen und die Kommentare hören und dein Gesicht sehen! :)

daci7

Käpt'n Iglo

Bei meinen Kunstködern, meinen Köderfischmontagen und meinen Karpfenmontagen bin ich da selbst sehr penibel - wenns nicht mehr grade und scharf ist gehts auf'n Müll, ohne Kompromisse. Ich möchte nicht (m)einen Traumfisch verlieren, nur weil ich 20 Cent gespart habe. Anders sieht es zB. bei meiner Weißfischmontage aus (vorwiegend für KöFis) - da ist mir die Schärfe der Haken sehr wichtig, aber die dünndrahtigen Mais- und Madenhaken z.B. werden schonmal schnell zurückgebogen - sollte der Karpfen dann doch irgendwann mal einsteigen hab ich da halt Pech gehabt, passiert ist es noch nicht.
PS: Ich habe bei meiner KöFi-Stippe letztens erst den Haken getauscht - zum ersten Mal in diesem Jahr ;)

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Na da passt ja der ultimative Spartipp für alle Hakenbieger wie Faust auf Auge:

Es liegen ja genügend Schnurreste entlang der Ufer. Kann man prima als Vorfach verwursteln. Kost ja nix! :) :) :)

Pumba86

Der das Schilf knickt

Mit dem biegen das verstehe ich voll und ganz, denn durch das biegen, wird der Draht immer weicher.

Allerdings müsst ihr mir erklären, was ihr gegen nachschärfen habt?
Ich schärfe meine Karpfenhaken und oft auch Drillinge des öfteren nach, habe auch in vielen Jahren keinerlei schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Das hat auch nichts mit "knausern" zu tun, n Spaarfuchs bin ich ganz und gar nicht, aber man muss die Kröten ja nicht gleich zum offenen Fenster rauswerfen.

skally

salty

Glaub wenn ich in der Lehre aufgepasst hab:
Haken sind doch zumeist oberflächen veredelte Stähle. Elektro-chemisch werden sie doch veredelt und geschärft.
Diese Oberflächen veredelung kann durch aufbiegen haarrisse bekommen, auch das anfeilen der Hakenspitze oder andrücken des widerhaken kann bei Haken diese Beschichtung einen weg kriegen, und den Haken anfälliger für brüche machen.

Das anschleifen der Spitze des Haken`s macht aber dennoch in meinen Augen Sinn, wenn der Zielfisch passt.
Beim Seewolf, Huchen oder Fischen mit harten knochigen Mäulern kann dann selbst die bearbeitete Hakenspitze abbrechen...
Den Dorsch ist das in meinen Augen z.b: sinnvoll, da wurden meine Jigköpfe auch schon sehr häufig nachgeschliffen.

es kommt aufs material an. manche stingerhaken hab ich schon oft zurückgebogen und halten mehrmaliges weites aufbiegen gut aus. je nachdem wie weich.
bei den Barbarian von VMC bspw. wär ich mit zurückbiegen sehr vorischtig da ziemlich hart.

west1

Ich spare auch nicht ungern, wenn es um den Einsatz meiner Mittel geht, aber herumknickern, so dass eine schwäbische Hausfrau salutiert, muss man ja wirklich nicht!
Jigköpfe und Spinner sind für mich Wegwerfartikel die überleben bei mir nicht lange, bevor ich jedoch einen Jigkopft oder einen Drilling beim Spinner auswechsle weil er verbogen ist wird er wieder hin gebogen und damit weiter geangelt bis er irgendwo im Gewässer hängen bleibt.

Und dann geht dir so ein schöner einmeterfünf Hecht flöten, weil dir der zurechtgeboselte Haken aufbiegt.

Hinter dem Meter bin gar nicht her, ich nehm was kommt und sollte tatsächlich mal einer während dem Drill aufbiegen dann hat eben der Fisch gewonnen! #c

Da möchte ich gerne dabei stehen und die Kommentare hören und dein Gesicht sehen! :)

Da würdest du dann vermutlich blöd aus der Wäsche gucken wenn von mir die von dir erhofften Kommentare ausbleiben. :)

Purist

Spinner alter Schule

Mit der Einstellung könnte ich bei jedem Spinnangelausflug 25 Drillinge entsorgen, nach jedem Ansitz bis zu 8 Einzelhaken, macht das Sinn? Gerade beim Spinnfischen hätte ich statt der Rute ja nur noch die Sprengringzange in der Hand. So wie ich es handhabe, ist's nur der Schleifstein.

Dem möglichen Monsterfang? Wenn mir schon so häufig Haken im Drill gebrochen oder bis zum Fischverlust aufgebogen wären (was auch bei Neuware passieren kann), dann würde ich dem sogar zustimmen, bislang hatte ich nie derartige Vorfälle. Aufbiegen ja: Aber kein Großfischverlust dadurch. Natürlich kontrolliert man die Haken sorgsam, was sich nur noch läppisch hin und her biegt oder Risse hat, landet auch bei mir im Müll.

Nachschleifen ist völlig legitim, ebenso zurückbiegen. Die Haken, die bei Hängern aufbiegen, sind nicht maximal gehärtet, sonst wären sie gar nicht aufgebogen, sondern gebrochen oder, bei Kunstködern auch nicht irrelevant: Die Schnur wäre gerissen.

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Hinter dem Meter bin gar nicht her, ich nehm was kommt und sollte tatsächlich mal einer während dem Drill aufbiegen dann hat eben der Fisch gewonnen! #c
Da würdest du dann vermutlich blöd aus der Wäsche gucken wenn von mir die von dir erhofften Kommentare ausbleiben. :)

Ganz ehlrich!? Das glaube ich dir nie und nimmer! ;)

west1

Ganz ehlrich!? Das glaube ich dir nie und nimmer! ;)
Ob dus glaubst oder nicht, es ist so!
Aus dem Alter hinter den großen her zu rennen bin ich längst raus, früher war das aber auch mal anders.
Heute geh ich angeln, gibts Fisch wars gut, gibts keinen wars genauso gut!

Franz_16

Mitglied

Ich bin auch ein "Zurückbieger".
Aber nicht aus Sparsamkeit sondern, weit schlimmer, aus Faulheit!

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken

Von mir aus... dann wärst du aber der erste vollkommen emotionslose Angler weltweit! :)

Oben