Lehrgänge für angehende Jungangler ==> Material gesucht

dorschhai

Active Member
Hallöle!
In den letzten Jahren wurde bei uns im Verein die Jugendarbeit sehr vernachlässigt. Jetzt haben wir einen neuen Jugendwart und der ist echt voll in Ordnung. Problem er hat wenig Zeit wegen Job. Deshalb wurde ich beauftragt eine Art Lehrgang für die Kiddys zu erstellen. Sie haben zwar Gerät, mit dem man ein bisschen Angeln kann (die wenigsten sind gut ausgestattet und können Angeln), oft machen sie aber das falsche mit dem Gerät. Mir fällt da gerade jemand mit einer Pickerrute ein, der aber mit Schwimmer fischt, obwohl man in dem See super pickern kann, man muss nur wissen, wie. Oder Kids mit Brandungsruten direkt unter Astwerk. Hänger vorprogrammiert. Oder eben solche Sachen wie Grundmontagen, an denen einfach nur ein Haken an die Schnur gebunden wurde und ein Bleischrot dran. Kein Bissanzeiger an der Rute, kein nix. Folge ist das keiner was fängt, obwohl das Gewässer gut besetzt ist. Momentan sitzt noch unser alter Jugendwart mit rum, der Angelt aber nur und schläft. Mein Kumpel (MetalMen) und ich schaffen es aber nicht im Einzelunterricht den Kiddis das Angeln beizubringen, da es zu viele (bis 15 Leute) sind und die Zeit zu knapp (wir angeln jeden Freitag von 15-18 Uhr). Deshalb machen wir jetzt jeden Freitag kleine Lehrgänge über Angelmethoden, Futter, Fisch, Gerät ... Man könnte sagen eine Vorbereitung für die Prüfung und damit die Kiddis mal was fangen und fasziniert werden. Denn ohne Erfolg lässt der Spaß schnell nach.
Was ich jetzt suche sind Infos, am besten Websites, für ein zusammenfassendes Heftchen und für die Lehrgänge. Um ein Heftchen selbst zu schreiben fehlt uns die Zeit, deshalb wäre es schön, wenn die Infos aus dem Websites einfach kopiert werden könnten, also mit eurer Zustimmung oder mit Quellenangabe. Vielleicht auch Artikel aus dem Onlinemagazin oder Berichte, die von euch geschrieben wurden.

Ich freue mich über weitere Anregungen!
 

dorschhai

Active Member
AW: Lehrgänge für angehende Jungangler ==> Material gesucht

Habt ihr denn kein Material?:c Was muss ich alles beachten bzgl. Copyright wenn ich Infos aus dem Netz ziehe? Quellenangabe? Müssen die Homepageinhaber gefragt werden? Zum selberschreiben fehlt mir die Zeit....
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Lehrgänge für angehende Jungangler ==> Material gesucht

Was Du bei mir findet (Signatur) kannst Du ohne Einschränkung verwenden. Wenn Du eine kleine Broschüre zusammenstellst, dann schreibe einfach nur angeltreff.org als Quelle mit rein - das reicht (aber wichtig auf Grund der rechtlichen Situation).

Ohne mich jetzt mit Thomas abgesprochen zu haben, kannst Du auch Material vom Magazin verwenden, hier hat sicherlich keiner der Autoren (so gut wie alles Boardis) etwas dagegen. Frage aber bitte noch mal bei Thomas (thomas9904) per PN an.

Gut sind auch folgende HP:

http://people.freenet.de/ernst-spangenberger/fisch.htm Bordie "muddyliz"
oder
http://www.meeresangler-schwerin.de/ Bordie "Meeresangler_Schwerin"

Einfach per PN anfragen.

Material ohne Rückfrage von irgendwoher verwenden würde ich dringend sein lassen. Die meisten reagieren darauf ungehalten ...
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Lehrgänge für angehende Jungangler ==> Material gesucht

Würde Dir weiterhin empfehlen Dich mal an die Verbände zu wenden, die haben meistens Material!
 

dorschhai

Active Member
AW: Lehrgänge für angehende Jungangler ==> Material gesucht

Das Material auf den Websites ist TOP! Was noch fehlt sind Grundlageninfos, also wie Angel ich auf Hecht, wie feedere ich, ... Gerade diese Infos sind für die Anfänger wichtig. Also erstmal dickes Dankeschön für eúre Hilfe!
 
Oben