Legal, illegal, scheixxegal????

Wie haltet ihr das mit Gesetzen und Regeln beim Angeln?

  • Ich halte ich grundsätzlich und wortgetreu an die jeweils geltenden Gesetze und Regeln.

    Stimmen: 259 19,7%
  • Ich halte mich an Gesetze und Regeln, nur bei in meinen Augen unsinnigen weiche ich ab.

    Stimmen: 827 62,8%
  • Ich halte mich nur an grundsätzliche Gesetze und Regeln wie Schonzeiten und Mindestmaße

    Stimmen: 197 15,0%
  • Gesetze und Regelungen sind mir egal.

    Stimmen: 34 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    1.317

Jensfreak

Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Stimme für Punkt 2. 1. bei uns wird nie kontrolliert und ich seh es nicht als schlimm wenn um 24 Uhr das angeln zu beenden ist. Und angel schonmal weiter!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

genau das habe ich erläutert, wie ich mit dem geltenden Gesetz umgehe und folglich für Punkt eins gestimmt!

Nochmal:
Die Frage war nicht warum, sondern wie ihr das handhabt..

Du hast erklärt warum - war aber gar nicht gefragt........

Eben um Diskussionen um c+r etc. zu vermeiden..

Dazu gibt's bereits genügend Threads, in denen man sich austoben kann, wenn man das für nötig hält.
 

PikeNerd

Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Nochmal:
Die Frage war nicht warum, sondern wie ihr das handhabt..

Du hast erklärt warum - war aber gar nicht gefragt........

Eben um Diskussionen um c+r etc. zu vermeiden..

Hab grad mal dein Eingangsposting gelesen. Du hast wahrscheinlich Recht, wenn du ausufernde Diskussionen bei dem Thema "warum" befürchtest. Ich unterschreibe deinen Satz darüber, dass jeder mit sich selbst ausmachen muss, warum er/sie sich so verhält, wie er/sie es tut. Ich hab zwar ein warum geliefert, bestehe aber keinesfalls auf Stellungnahme und sehe es, wie gesagt auch so, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist ;)
 
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Ich bin ziemlich schockiert was bei meinen Tierschützern schief läuft- ein Verein in unserer nähe wurde angezeigt weil das königsfischen bei ihnen (auf drei forellen limitiert) nicht mehr nur zum essen entnommen werden- haben die nichts besseres zu tun?
Es werden auch forellen in ca 1 m tiefe Pfützen eingesetzt wenn s Wasser ca 20 grad hat aber darunter auch saiblinge und bachforellen? Wieso mischen die sich da eigentlich ein ? Ich bin der Meinung das die meisten die fische auch essen ....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

kreuzass

Active Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

@Der_WeiherAngler
Watt? ;+
Du, ich glaub in deinem ersten Satz fehlt mehr als ein Wort!? Und/oder sind noch mehr Worte tatsächlich anders gemeint?

Frischwasserzulauf fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky WAF-

New Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Ich bin aufgestiegen. An der Mosel ist es um 0:00 vorbei, obwohl ich zugeben muss das wir ab und an auch länger gefischt haben. Hier an der Ems darf ich rund um die Uhr aber hier ist Zelten verboten. Nach Absprache mit unserem 1. Vorsitzenden jedoch darf ich sogar mein Zelt benutzen. Ich denke mal vieles regelt sich einfach von selbst wenn man nachfragt.
 
S

Sxchsxn_Xnglxr

Guest
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Ich wollt mal Fragen wie die Regelung mit Kunstködern in der Schonzeit von Hecht und Zander ist. Kann ich dennoch mein Kuinstköder auswerfen und auf sagen wir Barsch gehen?

Natürlich nicht mit einem 20cm Kunstköder.
Jedoch ein kleiner 7cm.
Würde es da probleme geben?
 

Jose

Active Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Ich wollt mal Fragen wie die Regelung mit Kunstködern in der Schonzeit von Hecht und Zander ist. Kann ich dennoch mein Kuinstköder auswerfen und auf sagen wir Barsch gehen?

Natürlich nicht mit einem 20cm Kunstköder.
Jedoch ein kleiner 7cm.
Würde es da probleme geben?


würdest du uns sagen tuten, wo du angeln willst, dann könnte dir sicher jemand weiterhelfen, zumindest mit dem hinweis "lies deinen erlaubnisschein".
 
N

nxxkxxlxr

Guest
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Ich wollt mal Fragen wie die Regelung mit Kunstködern in der Schonzeit von Hecht und Zander ist. Kann ich dennoch mein Kuinstköder auswerfen und auf sagen wir Barsch gehen?

Natürlich nicht mit einem 20cm Kunstköder.
Jedoch ein kleiner 7cm.
Würde es da probleme geben?

Wenn du die seite anglerboard.de öffnest, was machst du da genau? Beiträge lesen scheinbar nicht. Das ist DAS top thema im ersten jahresquartal und kann man eigentlich nicht überlesen. Bestimmt findest du da mit hilfe der suche funktion einen passenden beitrag zu genau deinem gewässer....
 
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Mal zurück zum Thema...
Ich verhalte mich schon recht vorschriftsmäßig am Wasser. Allerdings ist es in meinen Augen falsch einen bspw. Lachs (da besetzt wird) entnehmen zu MÜSSEN, obwohl der Bestand nicht gesichert ist. Die untermaßigen Fische werden geschont, um eine gute Größe und Laichfähigkeit zu erlangen. Und den ungesicherten Bestand muss man abknüppeln. #d

Bin der Meinung, dass die Fischereiprüfung auch darauf vorbereitet, dass sich ain Angler auch seiner Vernunft bedienen kann. Die ganze Welt mit Gesetzen zu regulieren ist einfach nicht möglich. Bei dem Fall mit der Lachsentnahme muss man sich dann nur bewusst sein, dass es Konsequenzen haben könnte. Die würde ich aber für einen weiteren verbleibenden Lachs in unseren Flüßen in Kauf nehmen. Zwischen dem Gesetzgeber und dem Angler am Wasser sind manchmal einfach Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Mal zurück zum Thema...
Ich verhalte mich schon recht vorschriftsmäßig am Wasser. Allerdings ist es in meinen Augen falsch einen bspw. Lachs (da besetzt wird) entnehmen zu MÜSSEN, obwohl der Bestand nicht gesichert ist. Die untermaßigen Fische werden geschont, um eine gute Größe und Laichfähigkeit zu erlangen. Und den ungesicherten Bestand muss man abknüppeln. #d

Bin der Meinung, dass die Fischereiprüfung auch darauf vorbereitet, dass sich ain Angler auch seiner Vernunft bedienen kann. Die ganze Welt mit Gesetzen zu regulieren ist einfach nicht möglich. Bei dem Fall mit der Lachsentnahme muss man sich dann nur bewusst sein, dass es Konsequenzen haben könnte. Die würde ich aber für einen weiteren verbleibenden Lachs in unseren Flüßen in Kauf nehmen. Zwischen dem Gesetzgeber und dem Angler am Wasser sind manchmal einfach Welten.


der war gut.

antonio
 
AW: Legal, illegal, scheixxegal????

Ich halte mich soweit an alle gesetzlichen Vorgaben, abgesehen vom Nachtangelverbot hier in BW ;).
Wenn sich mehr Leute nicht an das Nachtanbgelverbot halten würden gäbe es weniger Partyvolk am See und somit weniger Abfall und Müll. Aber sowas ist der Gemeinde ja egal da wir Angler 4x jählrich die Uferzonen vom Dreck anderer befreien ';)
 
Oben