Legal angeln ohne Prüfung in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Strafe für Angeln ohne Angelschein???

Davon ab war ja die Frage auch, wo man in Deutschland legal ohne Prüfung angeln kann.

Ich versuch das mal aufzulisten, aber natürlich ohne jede Gewähr - immer vorher nochmal informieren.

Aber zumindest in mehr als der Hälfte der Bundesländer hat man die legale Möglichkeit ohne Prüfung angeln zu gehen:

Niedersachsen:
Angeln an Küsten/freien Gewässern nur mit Personalausweis möglich

Bremen:
Stockangelrecht an der freien Weser, jeder Bremer Bürger kann da ohne Prüfung angeln.

Schleswig Holstein:
Touristenschein

Mecklenburg Vorpommern:
Touristenschein

Sachsen:
Touristenschein

Sachsen Anhalt:
Touristenschein

Thüringen:
Touristenschein

Brandenburg:
Prüfungsfreies Angeln mit Friedfischmethoden

Baden-Württemberg:
In Anlagen (Teich/Fischzucht/Forellenpuffs), in denen jemand als Betreiber da ist, der das fachgerechte töten von Tieren nachgewiesen hat (Fischwirt z. B.), kann das nicht als angeln sondern als Fischverkauf zählen, so dass man da auch keine Prüfung braucht.
Unbedingt vorher nachfragen, für welche Anlagen das gilt!!!!

In ganz Deutschland können Diplomaten und Angehörige ohne Prüfung angeln, in vielen Bundesländern gibt es Ausnahmegenehmigungen zum Angeln ohne Prüfung für Behinderte.

Nach Bundesländern wiederum unterschiedlich gibt es die Möglichkeit als "Angelhelfer" ohne Schein/Prüfung auch aktiv mit einem Inhaber einer Erlaubniskarte mitzuangeln.
VORSICHT!
Auch hier wieder einzeln erkundigen, wie das im jeweiligen Land geregelt ist.

Ich hoffe nun, dass ich da jetzt nix vergessen oder falsch dargestellt habe ......
 

Carp-MV

Member
AW: Strafe für Angeln ohne Angelschein???

Wichtig ist auch zu erwähnen das in Mecklenburg-Vorpommern der befr. Schein (genannt Tourischein) das ganze Jahr käuflich erworben werden kann auch von Einheimischen. Kurz gesagt ich kann wenn ich bereit bin alle weiteren 28 Tage zu zahlen, kann ich das ganze Jahr Angeln wie ein geprüfter Fischerreischein Besitzer auch. ;-)
Fazit: Man kann hier also für 163€ jährlich schon eine art jährliche Lizenz ohne Prüfung erwerben. Nur das man ein kleinen Vorteil hat. Man muss nur für die Monate zahlen die man auch Angeln gehen möchte. Von daher, endlich weg mit der Prüfung...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Strafe für Angeln ohne Angelschein???

Geht, soweit ich weiss in Thüringen auch, nur dass es da 3 Monate sind und nicht nur 28 Tage - Kosten kenn ich aber nicht.

Und mit dem neuen Fischereigesetz in S-H sollen da dann auch Einheimische "Tourischeine" mehrfach lösen können.
Dafür solll dann jeder Tourist aus anderen Bundesländern nochmal eine Fischereiabgabe in S-H bezahlen..
 

Carp-MV

Member
AW: Strafe für Angeln ohne Angelschein???

Fischerreiabgabe zahle ich nur einmal pro Jahr. Deshalb gibt es den ersten Hauptschein im Jahr für 20€, weil man den das ganze Jahr bei sich tragen muss. Sieht genauso aus wie der normale nur ohne Foto und es steht vorne befr. Fischerreischein drauf. Alle weiteren 28 Tage gibt es dann ein extra Schein dazu, also eine Verlängerung der die aber nur Gültikeit hat mit dem ersten Hauptschein und deren Nummer.
Ich finde diese Methode perfekt gelöst. Man kann auch 2-3 oder 12 Monate auf einmal kaufen. Habe ich auch getan, gleich 3 Monate zusammen. Diese kosten dann eben nur 13€ für 28Tage weil die Fischerreiabgabe ja schon gelöst wurde für das Jahr.

Das einzige was dann noch besser wäre wenn die Prüfung weg sind das man diese art Lizenzen etwas billiger bekommt. Maximum 163€ pro Jahr stören mich selber zwar nicht so weil man eh nie das ganze Jahr Angeln geht aber Leute mit weniger Einkommen schon eher.
Ansonsten finde ich ich das ein guter Schritt in die richtige Richtung wie M-V das macht. #6
 

Thomas9904

Well-Known Member
Da gerade hier im Junganglerforum immer wieder die Frage kommt, wo man ohne Prüfung erste Erfahrungen beim Anglern sammeln kann, haben wir mal die Möglichkeiten zusammen gestellt.

Da sich Gesetze und Verordnungen ständig ändern, ist dies aber keine rechtssichere Auskunft!!!

JEDER MUSS sich vorher erkundigen, wie das bei ihnm persönlich sowie in seinem Bundesland bzw. am jeweiligen Gewässer aussieht!

Wer weitere Infos hat über legale Möglichkeiten ohne Prüfung das angeln anfangen zu können, bitte gerne auch hier reinposten.
 

Carp-MV

Member
AW: Legal angeln ohne Prüfung in Deutschland

Hier hab ich euch mal 2 Bilder eingefügt damit Ihr wisst wie das Teil in M-V eigentlich aussieht....;) Der Schein daneben ist die sogenannte Verlängerung die man immer wieder bekommt das ganze Jahr.

or54rt.jpg


29atylh.jpg


Mein Kamera ist leider nicht die beste. :m
 

Redneck

New Member
AW: Strafe für Angeln ohne Angelschein???

.....Maximum 163€ pro Jahr stören mich selber zwar nicht so weil man eh nie das ganze Jahr Angeln geht aber Leute mit weniger Einkommen schon eher.
Ansonsten finde ich ich das ein guter Schritt in die richtige Richtung wie M-V das macht. #6

33€ für den ersten Fischereischein inkl. Prüfungsgebühr + 6€ Fischereiabgabe=39€ vs. 163€ für das erste Jahr angeln....
Gewässerkosten sind bei beiden ja gleich.
Also mit Prüfung anglst das ganze Jahr für die Kosten von 4 Monaten ohne Prüfung. In den Folgejahren wird es rein finanziell noch günstiger.

Dafür die 1h Prüfung + 1WE lernen wegreißen lohnt in meinen Augen schon. Kurs ist nicht nötig, die Fragen holst dir beim lallf, die Antworten findest im Netz oder sind eigentlich Allgemeinbildung.

Das die ganze Prüfungsgeschichte etwas fragwürdig ist, da dürfte man sich einig sein.
 

fenmaus

Member
AW: Legal angeln ohne Prüfung in Deutschland

Hallo Jungs,
dieser Fischerischein wo hier abgebildet ist,ist nur in Mecklenburg Vorpommern gültig,in Bayern wird er nicht anerkannt und somit auch kein angeln möglich.
Bei uns in Bayern darf keiner über 10Jahre ohne staatlichen Fischereischein mit der Handangel fischen,nicht mal in seinen eigenen Weiher.Ab 14Jahren wenn man alleine zum Fischen gehen will muß man die Prüfung machen.Von 10 -18Jahren Jugendfischereischein in Begleidung eines Erwachsenen mit Fischereischein fischen.
Gruß
 

antonio

Active Member
AW: Legal angeln ohne Prüfung in Deutschland

Hallo Jungs,
dieser Fischerischein wo hier abgebildet ist,ist nur in Mecklenburg Vorpommern gültig,in Bayern wird er nicht anerkannt und somit auch kein angeln möglich.
Bei uns in Bayern darf keiner über 10Jahre ohne staatlichen Fischereischein mit der Handangel fischen,nicht mal in seinen eigenen Weiher.Ab 14Jahren wenn man alleine zum Fischen gehen will muß man die Prüfung machen.Von 10 -18Jahren Jugendfischereischein in Begleidung eines Erwachsenen mit Fischereischein fischen.
Gruß

die tourischeine sind überall nur im jeweiligen bundesland für das sie ausgestellt wurden gültig.

antonio
 

Lautertaler

Allrounder

Keine_Ahnung

Well-Known Member

Somon

Member
AW: Legal angeln ohne Prüfung in Deutschland

Hallo Petri-Jünger!

Ich werde mir an Pfingsten mit meinen Lieben eine nette Bootsfahrt auf der Mecklenburgischen Seenplatte gönnen. Dazu würde ich mich gerne mit einem Touristenschein versorgen.

Nachdem ich die Homepage der Behörde gesichtet habe, sind leider immer noch einige kleinere Detailfragen offen:

1. Wieviele Angeln dürfen verwendet werden?
2. Sind auch Kunstköder erlaubt?
3. Gilt dieser Tourischein auch für das Angeln von einem Binnenboot?

Danke vorab für Eure Hilfe-

g.
 

david29

New Member
AW: Legal angeln ohne Prüfung in Deutschland

hallo liebe angler
kann mir jemand sagen ob man auch in recklinghausen angeln darf ohne eine prüfung abzulegen , will meine prüfung zwar im dezember ablegen , würde aber gerne schon am nächsten wochenende angeln gehn . im netz habe ich schon geschaut aber nichts gefunden oder überlesen :)
bin für jede info dankbar

gruss david
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Legal angeln ohne Prüfung in Deutschland

Wenn du glück hast vielleicht an irgendeinem privaten Forellenteich.
Ansonsten geht in der BRD ohne Schein garnichts.
 

Thomas9904

Well-Known Member
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben